Beiträge von GTE/GSi Fan

    Moin!


    Ich lese in einigen Verkaufsinseraten egal ob Kadett E oder Astra F das von 2.5 auf 2.8 Motronic umgebaut wurde und dieses auch angeblich zu Mehrleistung verhelfen soll. Zudem soll es ja auch Tunigchips geben die bis zu 15 PS mehr herrausholen sollen.


    Hier im Forum hab ich schon gelesen das ein Tunigchip für einen Saugmotor absoluter Müll ist.


    Meine Frage nun was hat man davon wenn man von 2.5er auf 2.8er umbaut? Außer das irgendetwas mit dem Poti anders ist und die Zündung irgendwie Kontaklos sein soll?


    Was hat das mit diesen Tuningchips aufsich? Das man das Motorsteuergerät bearbeiten lassen kann hab ich schonmal gehört/gelesen das soll dann auch wohl etwas bringen.


    Gruß


    Peter

    Moin,


    Ich habe heute die weite Reise auf mich genommen um mir einen Kadett E GSi 8V anzuschauen :D im groben und ganzen eine ordentliche Substanz. Klar bei dem Alter müssen ein paar Handgriffe erfolgen aber das ist auch nicht weiter das Problem. Das Problem was mir aufgefallen ist!


    Man legt den ersten oder auch zweiten Gang ein (egal welchen)


    lässt die Kupplung kommen und dann lässt man das Auto einfach rollen OHNE GAS zugeben. Dann gibt es bei circa 22 km/h auf der LCD Anzeige ein ständiges rucken! Das Auto stößt schlagartig nach vorne. Im Sitz wird man richtig nach vorn und hinten geworfen.


    Der Motor läuft für einen C20NE ungewöhnlich ruhig, kein unruhiger Leerlauf auch keine Aussetzer. Das Ausdruckslager macht Geräusche wenn man die Kupplung schnell kommen lässt (Im Stand wenn der Motor läuft und auch wenn der Motor aus ist und man die Kupplung betätigt gibt es immer ein klacken) beim schalten während der fahrt hört man Geräusche bis in den vierten Gang. Das Getriebe lässt sich aber leicht und sauber schalten.


    Der GSi hat 113.500km gelaufen und ist Baujahr 1991


    ist die Kupplung einfach verschlissen? Oder hat eventuell der Antriebsstrang einen weg? Jedenfalls lässt sich der GSi richtig gut beschleunigen und auch in Kurven gibt es keine Geräusche also schließe ich einen Defekt der Antriebswellen mal einfach aus. Was mir noch aufgefallen ist das die Pedale wie platziert geordnet sind. Das Gaspedal ist am niedrigsten dann kommt das Bremspedal was etwas höher liegt und das Kupplungspedal liegt dann noch höher wie das Bremspedal. Müssen nicht Kupplungs-Bremspedal wenn alles okay ist gleich hoch sein?


    Für jeden Tipp bedanke ich mich schon mal im vorraus!


    Gruß


    Peter

    Das Bild is wirklich klasse!


    Ich würde dem zustimmen, den Rost großflächlich raus. Dann gesunde frische Bleche einsetzten. Alles sorgsam versiegeln und jeder Arbeitsschritt muss sehr sorgfältig sein.


    Anbei hab ich noch eine Frage.


    Modell E CC 3 Türig zum Beispiel


    Radlauf verrostet


    vom Boden bis zur Radlaufkante sind es ZUM BEISPIEL exat 50cm wenn man nun ein neues Blech einschweisst wie will man dann sicherstellen das die 50cm mit dem neuen Blech wiedergegeben sind und nicht nachher auf 48 oder 51 cm enden?


    Gruß


    Peter

    Achso


    das mit der Reifengröße leuchtet mir sofort ein.


    Aber warum kann man das am LCD dann nochmal verstellen? Dann hätte man doch eigentlich einfach einen einheitlichen Geber verbauen können so das man das nur per Geber ändern kann oder nur am Tacho. Warum für eine Sache zwei Möglichkeiten?

    Hallo,


    in der Bedienungsanleitung vom Kadett E wird erläutert dass das LCD im Checkmodus 125 oder aber auch 127 anzeigen kann. Ich selbst habe im Checkmodus noch nie eine 127 stehen sehen. War dies vielleicht vom Baujahr abhängig?


    Wer kann das Rätsel lösen?


    Gruß


    Peter