Beiträge von Duke_83

    Hallo zusammen,


    nach 4 Jahren stillstand hab ich die Benzinpumpe und den Benzinschlauch getauscht da beides undicht war.


    Motor läuft noch etwas ruppig und die Hydros hört man.
    Motor wurde bisher aber auch noch nicht wirklich warm, da ich sicherheitshalber immer nach 5min abgestellt habe.
    Benzinfilter wird ich noch erneuern.


    Servopumpe hab ich damals ausgebaut, da mir ein Schlauch geplatzt ist und dieser damals nicht aufzutreiben war.
    Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass mir am Halter der Pumpe einer dieser 6 Gummibuchsen fehlt.


    ABS Sensor hat sich damals gelöst und wurde abgerissen.
    Jetzt fehlt mir vorne rechts (Beifahrerseite) am Federbein der Halter zum den Sensor am Federbein fest zu schrauben.


    Tank und Temperatur anzeige im nachgerüsteten 16V Analog Tacho funktionierten noch nie richtig.
    gibt es Möglichkeiten diese einzustellen?


    Ansonsten such ich die Teilenummern für o.g. fehlende Teile:
    ABS Sensor Halter
    Servopumpen Halter Gummibuchse


    Vielen Dank schonmal!
    Gruß Marco

    erstmal @ alle:
    Das man hier viele Antworten bekommt ist doch erstmal erfreulich. Ich bin für jeden Tip noch so dankbar, und auch in der Lage mit nem kleinen denkanstoss wieder in die Spur zu kommen, denn manchmal ist man einfach Betriebsblind. Wenns viel zu lesen gibt, immer noch besser wie dumm bleiben.


    Allerdings sind solche aussagen wie von tbone, wenn sie fundiert sind, natürlich das einfachste für den Fragesteller. Jetzt weis ich da gibts keine Kabel, und da ich nicht gern an offen Sichtbaren Kabelbäumen rum schnippel bleibt der Schalter erstmal weg.


    Ich beschreibe "kurz" warum und was ich getan habe:
    umbau von 1.6 Automatik auf 2.0 16V 5Gang dabei nur den Motorkabelbaum übernommen (der Beifahrerseitige) der Kabelbaum der auf der Fahrerseite raus kommt, wurde umgepinnt. Das LCD nach Steckerbelegungsplan eingebaut.
    Da der Lüfter allerdings nie angesprungen ist war ich mir nicht sicher ob die Belegung passt und habe es wie folgt geprüft
    -Stecker Temperatursensor abgezogen
    -Stecker Lüfter abgezogen
    -Lüfter direkt an Batterie angeschlossen (funktioniert, also Lüftermotor i.O)
    -dann das Voltmeter an den Stecker für den Lüftungsmotor
    -und den Stecker des Temperatursensor gebrückt (Voltmeter zeigt ~12V, also Pinnbelegung muss passen)
    -Lüfter angeschlossen und Temperatursensor wieder gebrückt (Lüfter läuft, alles i.O)


    alles wieder angeschlossen, da ich mir jetzt sicher war, dass die Belegung passen muss könnte nur noch der Temperatursensor defekt sein, oder der Wagen hat eben noch nie die 95-100°C die auf dem Temperatursensor stehen erreicht.


    Da ich ein digitales Voltmeter habe, das auch Temperatur messen kann, hab ich dieses nach einer ausgedehnten Warmfahrtour ums Örtle, einfach mal an das Metall des Temperatursensor gehoben und im stand den Motor laufen lassen anfangs knapp 76°C (dacht mir, kann hin hauen) nach bissl am Gas spielen stieg diese dann auf knapp über 90°C und tatta... der Lüfter sprang sofort an.


    Ich kann nur sagen, Ich denke noch nicht, dass der Kühler aus dem 1.6 Automatik zu klein ist, mal sehen was der Sommer bringt.


    Vielen DANK jedoch nochmal an alle für eure Hilfe, specially to tbone ;)


    Duke der erstmal beruhigt ist und die Temp.-Anzeige immer immer Auge behält

    Hallo Leute,


    da ich hier im Forum mehrfach gelesen habe, dass der Kühler eines 1.6 beim umbau auf 2.0 16V nicht ausreichen könnte, wollte ich sicherheitshalber einen Schalter einbauen, mit dem ich das Kühlergebläse manuell einschalten kann (bisher wurde er jedoch auch im Stau über 10km nicht heiß).


    Dafür habe ich mir auf dem Schrottplatz einen zweiten Nebelschlussleuchten-Schalter geholt. Prinzipiell ist mir klar wie, einfach die beiden Kabel braunweiss und braun, die vom Senor weg gehen, überbrücken.


    Nun möchte ich jedoch nicht zwei neue Kabel in den Innenraum legen (wäre längst geschehen, und warscheinlich auch schneller als hier diese Frage zu schreiben ;) sondern suche die zwei im Innenraum am Sicherungskasten oder Steuergerät, und wollte von da mit zwei neuen Kabeln brücken.


    Ein KFZler meinte jedoch die würden garnicht in den Innenraumlaufen, jetzt bin ich verunsichert und wollte mal eure Kenntnisse erfragen.


    VIELEN DANK schonmal


    Gruß Marco

    danke,


    ja ist der Kühler vom Automatik. Hab den Teil für die Automatik jedoch blind gelegt, d.h. Auslass direkt mit Einlass verbunden. Der Ölkühler vom C20XE ist zusätzlich noch verbaut. Allerdings steckt da ja nicht das Problem, momentan bleibt er ja laut Anzeige eher zu kühl.

    Hallo, ich will mich kurz halten,


    HIER DIE INFOS:


    Umbau vom C16NZ Automatik auf C20XE Schaltung und LCD.


    Vom Automatik verblieb der Kühler und der Fahrerseitige Kabelbaum sowie der Tank (orginal als Vorförderpumpe +die des C20XE als Benzinpumpe).


    am C20XE wurden der Zahnriemen + Spannrolle sowie Wasserpumpe und Thermostat getauscht.


    Mein LCD zeigt vollen Öldruck, der nur ab und zu mal kurz um eine Stelle abfällt wenn ich schalte, sollte also funktionieren?


    Die Motortemperatur steigt an, bis das blaue und eine Stelle am LCD leuchten, manchmal auch kurz die zweite Stelle.


    Der Große Kühlkreislauf wird vom Thermostat sobald der Motor warm ist aufgemacht. Die Heizung funktionert.


    Der Ölkühler und die Schläuche fühlen sich jedoch nach einer 1/4 Stunde im stand laufen lassen noch sehr kalt an.


    HIER MEINE FRAGEN:


    Wann sollte der Lüfter einschalten, wie kann ich prüfen ob die Steuerung funktioniert?


    Der Öldruck ist voll da, aber warum wird der Ölkühler nicht warm, während der Block sich schon heiss anfühlt?


    Muss man den Wasser bzw. Ölkreislauf irgentwo entlüften?


    VIELEN DANK SCHONMAL FÜR JEDEN HILFREICHEN TIP.

    Du suchst nur normales Edelstahllochblech? falls ja, guck mal beim örtlichen Schlosser.


    Ansonsten sorry falls ich was falsch verstanden hab.

    "Büchsenöffner" stand auf nem Astra G Cabrio unter nem coolen kleinen Airbrush


    "im Auftrag des Blitzes" stand auf meinem Wintercorsa unter nem aufgehenden Opelzeichen


    "Klimakiller" steht auf nem Trabbi bei uns in der Gegend

    ich hab jetzt kein genaues Bild davon, beim schweißen jedoch immer von der mitte nach außen vorarbeiten.


    d.h. einen Punkt in der Mitte dann einen links davon, dann einen rechts davon... usw. bis nach außen immer li/re abwechselnd.
    zwischendurch mit einem nassen Lappen kühlen. alles Glattschleifen und den rest dünn mit Karrosseriedichtmasse glatt ziehn.
    Karrosseriedichtmasse ist überlackierbar jedoch nicht schleifbar. Dann den Schweller von innen wieder mit Hohlraumversiegelung versiegeln.
    Evtl. würde ich den Schweller, vor dem Glattziehn von außen mit Karrosieriedichtmasse, noch von innen mit Fluidfilm behandeln.


    Sorry, viel Input keines fals schnell erledigt, jedoch so gut es geht gegen Korrosion behandelt.