Beiträge von Doppel-D



    Mittlerweile = heute !


    1. "Termin" gibbet schon ! :idee:
    2. Chef gibt gar nix, weil ihm das sch...egal ist. Er DULDET es und kümmert sich nicht drum. Wenn Manu sich um sowas auch noch kümmert, kommt er ja zu nix mehr. :nono:

    Warum sollte hier irgendjemand schimpfen? Wär ja Unsinn! Nur weil nicht alle die gleichen Theorien teilen?! Aber Du sagst ja selbst, daß die Kräfte von oben und unten kommen. Die können ja dann nicht seitlich oder rotierend wirken. Soweit MEINE Theorie... :)

    Wenn sie sich verschieben könnten, wär`s ja sch...egal, wie man sie einbaut. ;)
    Woher soll denn die Kraft kommen, die die Ringe drehen soll?
    Wenn Du bei Deinem Moped da nur eine Einbaumöglichkeit hattest, war es wahrscheinlich zur Sicherheit, damit man die nicht falsch einbauen kann.

    Das, wovon Du schreibst, ist aber alles nur auf den Abstreifer bezogen. Man soll die Stöße vom unteren und oberen Teil des Abstreifers 25-50 mm nach links und rechts versetzt zu dem Stoß des mittleren Teils des Abstreifers montieren.
    Meine Frage ist, wie ich den Abstreifer im Verhältnis zu den oberen beiden Ringen montieren muß. Und ob da die Lage des unteren und/oder des oberen Teils oder der mittlere Teil maßgebend ist. ?(
    Hoffe, man kann es verstehen!? :rollin:

    Na, das ist ja schon mal super! :)
    So hab`ich`s mir gedacht. Ist es denn egal, wie der untere Stoß (bzw. Stöße) des Abstreifers zu den oberen Ringen steht? Wie habt Ihr`s gemacht?
    Und nochwas: Stimmen die Anzugswerte für die Pleuellager im blau-weißen Reparaturbuch ( 30NM+40°)?
    Habe etwas Zweifel, weil bei den anderen 2l-Motoren die gleichen Werte stehen.

    Moin, tausche gerade die Kolbenringe beim c20xe. Hab`s lange nicht gemacht, darum zur Sicherheit mal besser nachfragen: Wie war das noch mit dem Versatz? Normalerweise sind`s ja 120° bei einteiligen. Wie war das noch bei Motoren, die 3 teilige Abstreifringe haben? Wenn ich mich recht entsinne, kommen die oberen 2 Ringe um 180° (also gegenüber) versetzt in Höhe Pleuelaugen und die Öffnungen der Metallringe vom Abstreifer 90° versetzt dazu. Die Stelle vom Mittelteil des Abstreifers, wo er schließt, dann wiederrum um 90° versetzt in Pleuelaugenhöhe. Richtig? Vll. hat ja wer sogar ein Bild, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen!?