Was genau wurde denn am Kopf gemacht? Wurden die Brennräumr "rund" gemacht? Die haben doch sonst so eine Kante drin.
Beiträge von Frank
-
-
Ganz ehrlich, ich habe schon sooooooo viele Bremssättel einfach nur mit normaler Grundierung oder Epoxy-Grundierung grundiert und dann mit der (Baumarkt-) Spraydose lackiert, das hat alles immer super gehalten. Wenn die Vorarbeit stimmt und alles schön sauber und fettfrei ist, dann hält der Lack auch lange.
Klar ist ein gepulverter Bremssattel nochmal etwas anderes, aber es geht auch mit einfachen Mitteln.
-
Die Nachbesserung einer nachgerüsteten Abgasnorm ist meines Wissens nach nicht möglich.
Generell ist das Umrüsten von Abgasnormen seit dem letztem Jahr viel schwieriger geworden. Ich selbst kriege meinen C20NE aktuell nicht mal mehr auf Euro 2 / D3 umgetragen, obwohl ich einen nagelneuen LRT-Umrüstkatalysator mit Originalpapieren dazu habe, weil es sich um einen Motorumbau handelt.
-
-
Alles anzeigen
Welche Nockenwelle wirds nun bei dir?
Eugen?

-
Alles anzeigen
...vermisse konkrete Angaben zur Fördermenge der Kraftstoffpumpe.
Wie bereits erwähnt war es bisher noch nicht möglich das zu messen. Sobald das Auto wieder bei mir zu Hause ist, ich die Kraftstoffpumpe umbauen konnte und den Kraftstoffdrucksensor verbaut habe, kann ich Angaben dazu machen. Vorher irgendetwas zu vermuten geht schlecht.
-
Eine Quelle, wo es die Behälter neu gibt, hätte ich auch gerne. Suche schon seit vielen Jahren.
Wer schmerzfrei ist, kann einen Behälter vom VW Golf 3, VW Polo, VW Lupo usw. nehmen. Die passen auch.
-
Welche Nockenwelle wirds nun bei dir?
-
Ich denke mittlerweile wurde hier schon viel gesagt.

Es ist, wie schon oft gesagt, mein allererster Tuning-Motor und deswegen muss ich bei dem Thema noch viel lernen. Genau wie bei der Suche nach dem Kraftstoffdruck und beim Thema Nockenwelle richtig einmessen. Jeder macht anfangs gewisse Fehler und ich muss jetzt aus diesen lernen, bzw. die Fehler suchen, die aktuell noch da sind.
Als ganz kleiner Exkurs zu den vergangenen Jahren. Bis auf Risse Motorsport und meinen jetzigen Abstimmer haben immer alle gesagt, dass ich den 8V doch auf den Schrott werfen und lieber einen C20XE, V6 oder Turbomotor einbauen soll. Und nein, wollte und will ich nicht.
Alles anzeigenFrank:
Du fährst einen 4-1 Fächerkrümmer?
Ich weis das der Blank mit seinem 270 PS XE "nur" einen 4-2-1 Fächerkrümmer fährt und er selber mal geschrieben hat, das es ein modifizierter Lexmaulkrümmer ist. Und der für die Leistungsregion ausreiche.
Nun kommt mir der Gedanke das dein 4-1 Fächer vielleicht nicht das richtige für dein Konzept ist. (Leistung und glühender Auspuff)
Ja, wir haben hier bewusst einen 4 in 1 Krümmer gebaut. Die erste Version war, wie man es sehen konnte, leider zu kurz. Die zweite Version jetzt ist auch noch nicht optimal, aber sicher besser als vorher.
Der Sammler sollte im Idealfall so aussehen. Zwischen 15 und 20 Zentimeter lang und ohne Verjüngung gleich auf die 63,5mm gehen. Werde das, wenn das Auto nächstes Jahr fährt, dann nochmal optimieren lassen. Aktuell musste es aus Zeitgründen und fehlender Erfahrung in dem Bereich "schnell gehen".

Genauso kannst du 8V Motoren nicht generell mit 16V Motoren vergleichen. Übrigens, ein Freund von mir hat sich erst kürzlich einen 4 in 1 Krümmer für seinen 245 PS XE bauen lassen und damit läuft der Motor nun deutlich besser als mit den verschiedenen 4 in 2 in 1 Varianten die er vorher aus England hatte. Der neu gebaute Krümmer wurde auf Basis von errechneten Daten aus dem englischen Motorsport gebaut. Die oben gezeigten Krümmer sind Krümmer für längs eingebaute Hochleistungs-Motoren auf Basis des C20XE. Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber die Motoren leisten zwischen 300 und 320 PS. Muss nochmal genau nachfragen bei Interesse.
Und ja, die Abstimmung erfolgt komplett individuell ohne jegliche vorher vorhandenen Werte. Deswegen muss das Auto jetzt erstmal auf die Straße kommen, damit wir dann die weitere Abstimmung während der Fahrt und nicht auf dem Prüfstand vornehmen können.
-
Genau darum geht es ja. Die Motorsteuerung meckert, dass die Einspritzmenge zu gering ist und dadurch die Einspritzzeiten nicht stimmen. Deswegen verbaue ich den zur Motorsteuerung passenden Kraftstoffdrucksensor, weil die FT450 dann auch permanent die Info zum Kraftstoffdruck hat.