Das die das nicht aus Nächstenleibe machen ist schon klar.
Aber wenn eine Firma ein solches Produkt kalkuliert werden die entstehenden Kosten auf eine vorab festgelegte Stückzahl umgelegt, d.h. wenn diese Stückzahl erreicht ist, wurden die Anfangskosten wie Konstruktion, Vorserie für Erstellung der Gutachten, die Gutachten selber usw. wieder reingeholt und das Unternehmen fährt mit dem Teil die ersten Gewinne ein.
Die Produktionskosten sind selbstverständlich immer da.
Da dieses Teil aber nun schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist, ist auch davon auszugehen das die anfänglichen Kosten schon wieder eingespielt wurden und daher könnte man doch mal langsam dieses Teil etwas günstiger anbieten.
Das Mattig das nicht macht ist klar, die wollen ja verdienen und andere Tuner machen es ja auch nicht. Ansonsten würde eine Deko-Satz von IRMSCHER für den Innenraum vom Omega A heute nicht immernoch satte EUR 950,- kosten.
Aber solange die Kunden bereit sind selbst bei Ebay für uralte und zerschundene Tuning-Teile höchstpreise zu zahlen (da gehen die gebrauchten Mattig Schürzen ja teileweise teurer weg als die neuen) wird sich daran wohl kaum was ändern.
Die Sachen die vom Preis her angemessen sind (meiner Meinung nach) sind oft nicht legal und die legalen Sachen übersteigen den Restwert so manches Kadett um einiges (naja, aber dafür braucht man heute ja nur mal voll tanken :D).
Gruß,
Andreas