Beiträge von Alter Opel

    Ich kann mich Martininii nur anschließen. Nicht jeder hat hetzutage ein ausgeprägtes technisches Verständnis und Weiß sofort woran es liegen kann. Selbst mancher Mechaniker sucht sich an einer defekten Birne nen Wolf. Ist mir selbst schon passiert. Ander deswegen zu belächeln oder runterzumachen ist unterste Schublade! Einfach freundlich sein und nen Tipp/Rat geben ist immer hilfreich. Wenn ich meine Kunden für unverständnis belächeln würde, hätte ich bald keine mehr! Nur mal als kleinerTipp.

    Hast Du bei den arbeiten ander Zündanlage den Kontakt richtig eingestellt bzw den Schliesswinkel mal geprüft? Schau Dir den Kontakt an und prüfe ob er schon abgebrannt ist. Wenn das der Fall sein sollte, ist der Zündkondensator hin.
    Einstellwert:


    Schliesswinkel: 47°-53°
    Kontaktabstand: 0,4mm
    Zündkerzen: 0,7-0,8mm


    Ansonsten mal nen Blick in den Vergaser werfen(zerlegen und gründlich reinigen bzw. neu abdichten) Vergaser einstellen.
    Einstellwert:


    Drehzahl:950-1000 1/min
    CO: 1,5-2,5 %


    Falls dann immer noch Probleme sind Ventilspiel prüfen/einstellen( Hier hättest Du während der fahrt ein Ruckeln und schlechte Leistung und ein klingeln der Ventile). Ventilspiel nur im warmen Motorzustand prüfen.
    Einstellwerte:


    Einlassventil: 0,15mm
    Auslassventil: 0,25mm


    Dannach müsste er eigentlich schnurren wie ein Kätzchen

    Hi, ohne Regelventil, läuft das Wasser ungehindert aus dem Wassertank in den Schlauch und aus den Düsen der Hörner. Das Regelventil, regelt den Durchfluß des Wassers zwischen Pumpe und den Hörnern. Allerdings würde ich das vom Opel Calibra nehmen, weil das originale etwas Wasser noch durchlässt wenn die Anlage nicht benutzt wird. Das Relais wurde im Original, im Bereich der Spritzwand mit angeschraubt.(Anschraubpunkt diente auch als Massepunkt).

    Jupp, das waren noch Zeiten, wo man mehrere Leute für mehrere Aufgaben hatte. Bin selber stellv Werkstattleiter in einem freien Betrieb. Da macht man die hier gesehenen Aufgaben meist allesamt selber.! Aber trotzdem herzlichen Dank für die tollen Filme.