Ohne jetzt einen genauen Grund für die Probleme nennen zu können meine Erfahrungen zum X20XEV im Calibra.
Ein C20NE zieht aus dem Drehzahlkeller heraus besser als der X20XEV und der C20NE ist für alltägliche Fahrten der Motor der mehr Spaß macht. Der X20XEV braucht Drehzahl um schnell zu sein, dann geht er aber schon angemessen gut. Mit scharfen Nockenwellen dazu geht untenrum dann aber fast gar nix mehr.
Auf meinen Irmscher-Nockenwellen (die von Schrick produziert wurden) sind die Nummern mit den Serienwellen identisch, da die selben Rohlinge verwendet werden.
Nach Einbau der Nockenwellen habe ich damals nach ein paar Tagen die Leerlaufdrehzahl erhöhen lassen, da er immer mal wieder (z.B. beim abbiegen) ohne Gasbetätigung bei niedrigen Drehzahlen ausging.
Zum Leerlauf, hatte auch Probleme und einen Ebay-35-Euro Leerlaufsteller probiert. Da lief er nur ein paar Kilometer richtig. Mit dem gereinigten Originalteil gings dann wieder.
Mit Abgasgeruch hatte ich zwar noch keine Probleme (Fächerkrümmer sei Dank), aber die originalen Krümmer reissen ganz gerne mal. Da würde ich nochmal genau nachschauen.
Gruß Thomas