Beiträge von Blind81

    Es geht ja auch vornehmlich um das verändern des Klangbildes!
    Naja, wenn dann möchte ich es eben legal haben und da bringt mich ne Attrappe halt auch kein Stück weiter, weißt was ich meine!?
    Die vom XE habe ich auch überlegt, aber leider keine gefunden... Die vom SEH ist mir zuviel zum basteln, da ja der KAT fehlt am SEH.


    Da wäre ein Programm was ganz tolles, dass dir Anzeigt welche Veränderungen, welchen Frequenzbereich berühren um sich da seinen Wünschen an zu nähern :)



    Mit dem 200 Zeller KAT, da bewegen wir uns ja wieder in den Bereich der als dunkelgrau zu bezeichnen ist. Keiner bemängelts, aber wenns drauf ankommt, stinkst.... Denkbar wäre hier vielleicht ein KAT vom Calibra Turbo, ich weiß nicht ob der vom Platz her ohne Probleme passt!?

    Hi,


    so mal ein kleines Update zu meiner Auspuffaktion. Endtopf ist verbaut, ging soweit eigentlich ganz gut, nur sollte man die Halter, die für den Astra F gedacht sind abflexen um sich die Arbeit sehr zu erleichtern.
    Klang, ähnlich wie Serie bisher, etwas dumpfer. Wobei der Topf nochmals runter muß und nochmal sauber ausgerichtet wird und auch die leichte undichtigkeit am Anschluss beseitigt wird.


    So, heute beim TÜV gewesen, bezüglich des Mittelschalldämpfer-Ersatzrohrs welches ich auch erstanden habe. So folgendes Problem: Der Kadett GSI hat von Haus aus ja einen Vorschalldämpfer, dieser kann nicht ohne weiteres ausgetragen werden, egal wie laut oder leise die Anlage im Anschluss ist. Es fehlt einfach die Begründung für diese Abnahme, da sie technisch oder aus umweltschonender Sicht keine Verbesserung bringt.
    Die Geschichte mit den Eintragungen dieser Anlagen ist aber noch viel weittragender als ich zuerst vermutet habe und das ist vielleicht für alle Interessant die sich mit dem Thema beschäftigen. Es geht um die Ersatzrohre die Eingetragen wurden, diese Eintragung kann auch nachträglich wiederrufen werden, wenn es dem entsprechend nur die eintragung gibt und keine Prüfung und Bescheinigung, was natürlich bei einer Kontrolle der Rennleitung in Blau/Grün, ergeben kann.


    Einzige Möglichkeit die sich jetzt ergeben hat, wäre eine Freigabe von Opel selbst oder von Opel Motorsport, die bestätigen, das es Auspuffanlagen für den privaten Motorsport gab der mit Straßenzulassung durchgeführt wurde, dann bekomme ich die Anlage ohne Probleme oder weitere Prüfung eingetragen!


    So, jetzt sind die alten Füchse hier gefragt, wem sind solche Fahrzeuge bekannt und hat jemand Unterlagen über solche Fahrzeuge oder einen Teile Katalog? Hier geht es um die Gruppe N, welche ja quasi imitiert wird, nur eben leiser. Der Gesetzgeber sieht hier auch einen Spielraum in Sachen Lautstärke vor, wobei Serie 86DB, wären hier bis 88DB ohne Probleme möglich.
    Als Referenz, kann man sich hier auch teilweiße auf das Reglement des DMSB im Einkalng mit der StVZo heranziehen und würde in soweit auch durch den Prüfer abgesegnet.


    Soviele Infos^^ Kann mir hier jemand weiter helfen???


    Gruß Micha

    Hab mir jetzt nen Top von Novus bestellt, Gruppe N mit ABE. Und das Gruppe N Ersatzrohr auch zusätzlich, dann kann ich mal nen versuch starten ob ichs eingetragen bekomme oder hat das sogar schon jemand eingetragen bekommen? Denn ich weiß es noch von meiner Eigenbauanlage im Calibra, das geht nach Lautstärke und Baujahr, da gibt es maximalwerte und solange die nicht überschritten werden, müßte es doch auch mit der Eintragung gehen. Oder wie seht ihr das?

    Ne ABE wäre ja schon was feines, wenn ich mir ne Anlage kaufe. Habe eigentlich keine Lust, deswegen ne Eintragung zu machen. Das war was anderes als ich an meinem Cali V6 ne Endrohrverlängerung zur Mitte gelegt habe, das war eben sehr offensichtlich und höllisch laut :)

    Also wenn ich das hier so lese und auch im Bekanntenkreis rumhöre ist das wohl echt ne Glücksache mit der Passgenauigkeit, egal in welchem Preissegment man sucht.
    Das blöde ist ja, dass man sich zwar vieles auf youtube mal anhören kann, aber man hat ja keine Baseline um das auch irgendwie bewerten zu können...................


    Wie gesagt, ich suche eigentlich nix brummiges sondern eher was das in den oberen Tonlagen ist. Wobei ich denke mit dem C20NE tut man sich da eh schwer, was das Klangbild angeht, wenn es nicht nur tief sein soll. Da bietet der XE doch ein größeres Spektrum, vorallem mit seinem metallischen Rasseln in der Klangkulisse :)

    Danke schonmal für die Aussage Schmitti!


    Gerade bei den, nennen wir es Premiumherstellern, hätte ich erwartet, dass sowas einfach passt.... Denn man legt ja auch Scheinchen jenseits der 500€ dafür hin, traurig....
    Wo ist dann der Mehrpreis gerechtfertigt? Denn was an Klang hinten raus kommt ist ja Geschmacksache. Ich persönlich stehe eigentlich mehr auf einen hohen und kreischenden Sound (was meinem empfinden eines sportlichen Sound eher entspricht). Die meisten bevorzugen eher ein dumpfes und sonores Klangbild, was natürlich im Alltag für weniger Ärger sorgt auch wenn die Lautstärker im selben Bereich liegt.

    Wie beschrieben, die Anlage lies sich in keinster Art ausrichten, geschweige den die Sache wäre Dicht gewesen. War ja damit in ner Werkstatt, weil mir der Platz einfach fehlt. Aber wie gesagt, das Ding hat nur Nerven gekostet und jetzt ist der alte Kram wieder drunter.
    Naja, ich wollte meine 20% Chance nutzen das die Anlage passt für den Preis ;)
    Hätte ja vorher die Berichte über die Anlage lesen sollen und auch dem Vertrieb / Händler war die Problematik durchaus bekannt und bewußt, soviel dazu.


    Wie gesagt, ich interessiere mich jetzt für die Simons Anlage.....

    Hi,


    ich mal wieder .-)
    Beschäfftige mich jetzt seit einigen Tagen mit dem Thema Auspuffanlage an meinem C20NE.
    Jetzt hatte ich mir vor einigen Tagen bei einem bekannten Online Auktionshaus eine Auspuffanlage der Firma TA-Technix bestellt. Edelstahl, Gruppe A ab Kat, für 238€. Dachte da kannst nicht viel falsch machen und ne ABE ist auch dabei.
    Tja, da habe ich die Rechnung ohne das dranbasteln gemacht, denn ohne massive Gewalteinwirkung wäre hier nichts zu machen gewesen und selbst dann wäre fraglich gewesen ob die Anlage jemals Dicht ist und ob sie nicht doch wandert und am Unterboden anschlägt. Also alles abgebrochen und das Teil zurück geschickt.


    Jetzt habe ich eine Stahlanlage der Firma Simons entdeckt. Kann mir hier jemand Erfahrungen mitteilen, wie sich diese Anlage in Sachen einbauen verhält? Und auch sonst wären Erfahrungsberichte ganz nett.


    Würde halt gerne vorher wissen was auf mich zukommt, damit ich abwägen kann ob es sich lohnt oder ich alles so lasse wie es ist.


    Danke schonmal im Voraus.


    Gruß Micha

    Hi,


    danke für die Antworten.
    Wie gesagt, in Erinnerungen ist vieles anders, Frauen waren hübscher, Nächte länger und Autos schneller :)


    Also an meinem Alten hatte ich nen offenen Raid HP dran und nen Topf vón Irmscher, das wars dann auch. Dann wirds wohl doch das Geschrei des Auspuff gewesen sein (langem Draht und entfernter Dämmwolle sei Dank). Zum Getriebe kann ich nicht viel sagen welches verbaut war und welches ich jetzt drin habe, wobei ich vermute das es wohl das F16 sein muß, kurz und knackig und mit 200 angegeben.


    Egal, die Fuhre macht echt höllisch Spaß. Jetzt mal abwarten was sich mit ner Gruppe A ändert und ein Fächer ist auch in Aussicht.