Beiträge von Archiebald

    Das mit dem Museum war auch nicht ganz ernst gemeint. Fahren würde ich ihn auch.
    Aber meine Söhne haben einen Kadett GSI 16 V bei Rallyes geschrottet (u.a Querlenker aus dem Fahrzeugboden gerissen) und nun rostet er leise unter einer Plane auf einem abgelegenen Privatgrundstück vor sich hin. Ich hoffe, dieses Schicksal bleibt Euren Rennsemmeln erspart.

    Wenn das Auto fertig ist, gehört es eher ins Museum als auf die Rennstrecke. Da steckt soviel Geld, Arbeit und Zeit drin, dass ich es nicht übers Herz bringen würde, es bei Rallyes zu beschädigen. Es sieht ja beinahe neuwertig aus.

    Sorry, ich habe mich wohl etwas über den Begriff Rentnerstammtisch geärgert.
    Aber ich gebe Dir recht: jeder wird wohl schon mal aus Wut über einen anderen Verkehrsteilnehmer die Räder durchdrehen lassen haben oder unter Zeitdruck etwas gedrängelt haben.
    (Jungen) Männer passiert das erfahrungsgemäß öfter als Frauen, es hat also sicher auch etwas mit Adrenalin oder Testosteron zu tun.


    Als junger Mann habe ich auch schon mal einen Bock geschossen. Inspiriert durch einen Volvo/ DAF mit Automatik, der rückwärts angeblich genauso schnell wie vorwärts fahren kann, wollte ich das bei meinem Ascona ausloten. Ich habe damals aber nicht im Traum daran gedacht, wie sich die Fuhre rückwärts lenken läßt und wäre um ein Haar im Graben gelandet. Das Ganze fand zwar auf einer abgelegenen, nur wenig befahrenen Landstrasse statt und es wäre niemand dabei zu schaden gekommen. Aber mein Auto wäre sicher schrottreif gewesen und es wäre peinlich geworden, das etwa der Polizei zu erklären.
    Aber ich hatte Glück und habe diesen Vorfall in meinem Hirn gespeichert.


    Mein erstes Auto habe ich zu Schrott gefahren, weil ich unter Zeitdruck in Holland eine rechts vor links- Kreuzung übersehen habe. Die Eile war aber völlig unnötig. Man hatte erst am nächsten Tag mit uns am Urlaubsort gerechnet. Danach sank die Fehlerquote, aber irgendwann in den nächsten 30 Jahren wird sie wohl auch wieder altersbedingt ansteigen. Hoffentlich gehöre ich nicht irgendwann zu denen, die aus unerklärlichen Gründen Gas und Bremse verwechseln und vom Parpkplatz direkt mit dem Auto in den Supermarkt rasen oder mit dem Zapfhahn die Tankstelle verlassen.


    Auch nach 38 Jahren würde ich mich nicht als den perfekten Autofahrer bezeichnen (aber nahe dran :D ). Wenn ich 5 Minuten hinter einem Sonntagsfahrer herschleichen muss, verliere ich auch irgenwann die Geduld und meine Frau muss beim Überholen den Angstgriff suchen. Man wird im "Alter" aber nachsichtiger. Wenn jemand auf der Autobahn im letzten Augenblick vor mir ausschert, dann fasse ich mich eben in Geduld und schiebe ihn nicht gleich von der Überholspur. Ich kann mich ja vielleicht auch mal verschätzen, wenn ein Porsche mit 320 herangerast kommt. Und mit meinem Turboflitzer bin ich auch nicht lange eine Hindernis.


    Und genau das würde ich mir mehr im Straßenverkehr wünschen: etwas mehr Vorsicht und Nachsicht, Geduld und Gelassenheit, Leben und Leben lassen.
    Aber solange irgendwelche Idioten hormongesteuert durch die Gegend rasen, bleibt das eine Utopie (und ein genauso frommer Wunsch wie der , dass Verbrechen oder Kriege abgeschafft werden sollten).
    Deshalb ist es gut, wenn man sie erwischt und bestraft. Am besten mit Führerscheinentzug. In der Schweiz werden sogar Sportwagen von Rasern beschlagnahmt.


    Also hört mal auf die Alten (in diesem Fall meine Eltern, die wirklich schon Rentner bzw. schon verstorben sind): "nehmt Euch Zeit und nicht das Leben..." und rechnet immer mit der Blödheit der anderen. Meine Mutter sagte immer zum Abschied "Denk an die Doofen!".

    Ich bin zwar mit 58 Jahren hier in diesem Thread wahrscheinlich am nächsten am Rentenalter, bilde mir aber ein, trotzdem recht zügig (im Rahmen des Erlaubten und Vertretbaren) unterwegs zu sein.
    Das heißt aber nicht, dass ich illegale Straßenrennen, Gefährdung anderer und Nötigung in Ordnung finde.


    Ich fahre zwar nicht so oft auf der Autobahn, aber wenn ich dort mal ein paar Hundert Kilometer abspulen muss, dann habe ich eigentlich fast immer ein paar "Erlebnisse".
    Dort geht es meist noch wilder zu als in der Stadt oder auf Landstraßen.


    Viele Autofahrer scheinen in der Anonymität ihrer Autos jegliche Hemmungen zu verlieren und leben ihren Frust und ihre Aggressionen ohne Rücksicht auf andere aus (das Wort "Rücksichtnahme" taucht meines Wissens übrigens auch heute noch im Straßenverkehrsrecht auf).


    Dabei werden nach meinen Erfahrungen oft auch leistungsstarke SUV als Machtsymbole mißbraucht. Schade, dass nicht viel mehr Zivilstreifen hart gegen solche Leute vorgehen können.
    Gott sei Dank werden auch diese Rowdies irgendwann älter und gelassener und vielleicht selbst einmal zum "Opfer".


    PS: ich hasse übrigens auch Oberlehrer, Dauerlinksfahrer, und Mittelspurschleicher, die oft Opfer ihrer eigenen Unwissenheit sind ("Ich dachte, die rechte Spur sei nur für LKW´s.").
    Aber ich habe mehr Verständnis für die "Doofen" als für die Aggressiven.

    Es gibt schon auch noch die "modernen Power super Luxus V8 Turbo SUV" mit ihren "ist mir alles egal, habe ja ein dickes Bankkonto- Geschäftswagen- Fahrern".


    Ich bin erst kürzlich aif einer Bundesstraße durch einen kleinen Ort (Tempo 50) von einem solchen mit mindestens 100 Sachen auf Abbiegespur und schraffierten Flächen überholt worden. Ich bin kurz zuvor an gleicher Stelle mit 3km/h zu viel geblitzt worden. Ein Grund mehr für mich, SUV´s zu hassen. Solange ich keinen Pferde- oder riesigen Wohnanhänger habe, werde ich mir sicher niemals einen kaufen.


    Ich verbrenne meinen Sprit lieber in einem sportlichen Kompakten.

    Ich hatte vor vielen Jahren 2 VW Passat mit 5- Zylinder- Reihenmotor (erst 1,9 Liter Vergaser, dann 2 Liter mit Einspritzung und Kat) und fahre aktuell einen Ford Focus ST mit 2,5 Liter 5- Zylinder von Volvo und finde, man hört schon deutlich, dass das im Jetta kein VR 6 ist. Den VR6 kenne ich nämlich ebenfalls gut, da ich füher auch mal einen Golf und einen Multivan (bis vor 2 Jahren) mit VR6- Motor hatte.
    Der Sound eines 5- Zylinders ist abhängig von der Zündfolge, die ich leider beim VR- Motor allerdings nicht kenne. Tatsache ist natürlich, dass der VR5 mit dem VR6 verwandt ist, ebenso wie die W- Motoren.

    Diese arroganten Schnösel. Gut, dass es noch alternative Veranstaltungen gibt. Da (Slalomrennen in Österreich, Eisrennen, Rallye Zorn) fahren auch gelegentlich meine Söhne mit (früher Kadett GSI, jetzt Subaru).