Beiträge von Flatliner

    du kannst auch einen mit ABS nehmen und T-Abzweiger verbauen, im geschlossenen System ist der Druck an allen Stellen gleich.
    Dann kannst sogar den 23,8er nehmen :P


    T-Stücke findest sogar Serie bei einigen Opelmodellen an der Hinterachse (Omega z.B.)


    LG

    Nuja, mim Alltagsauto is das wirklich Blödsinn :)


    Es gibt im Internet viel Information, auch von "Bastlern", die dort ihre Erfahrungen preisgeben, einfach mal bisschen Zeit ins Suchen investieren, hab die Links jetzt selbst nicht zur Hand. Aber einiges ist halt schon sehr gut.


    LG

    Mit dem Registerturbo stimm ich dir zu, das ist leichter!


    Aber um auf den Kompressor zurückzukommen, den kann man auch ab ner bestimmten Drehzahl einfach abkoppeln mittels Magnetkupplung, dann läuft er nimmer mit und klaut später auch keine Drehzahl, das Schwierige ist einen sanften Übergang zu schaffen, DARAN scheitern die meisten, weil das ned ganz einfach ist, glaub bei VW machen die das so, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.



    JA ist es!!!


    Und sinnvoll ist es schon, wenn man bedenkt, dass die Zusatzleistung die durch den Kompressor theoretisch schon bei Drehzahl NULL anliegt, allerdings hat der Kompressor aufgrund seines Prinzips Grenzen, die man mit einem Turbolader im späteren Drehzahlband wunderbar kompensieren kann (oder umgekehrt, je nach Perspektive gleicht der Kompressor die fehlende Leistung untenrum aus bevor der Lader auf Drehzahl ist und richtig Druck macht).
    Außerdem spart man recht gut Sprit, wenn man das theoretische Leistungsvolumen des Motors dabei gegenüberstellt :)
    aber
    Also die Idee ist Klasse, Umsetzung geht. Du kannst Kabelbaum und Steuergerät vom LET nehmen, die M2.7 ist mit MAP Sensor ausgestattet, die auch mit positiven Drücken umgehen kann. Oder du nutzt halt ne Apexi für die Ladedruckregelung. Die M2.7 ist denke ich die günstigeste Variante und es läuft auf anhieb, nach Anpassung sollte es auch gut lange laufen.


    Kompliziert wird es erst, wenn wir uns die Verrohrung anschauen, ich würd ne Drehzahlabhänigige Klappensteuerung konstruieren, allerdings einstellbar, so kann man auf dem Prüfstand einen sauberen Wechsel zwischen Turbo und Kompressor einstellen, der Kompressor würde dann in oberen Drehzahlen nur noch so mitlaufen ohne in den Motor Luft zu Pumpen. Vorteil wäre man könnte gleich nen fetten Lader verbauen, weil man sich über das Ansprechverhalten nichtmehr so extreme Gedanken machen muss, bzw. der Toleranzbereich gern weiter nach Hinten verschoben werden kann.


    Wer also sagt, sowas sei Schwachsinn sollte mal in anderen Autoforen und Autoszenen die Nase reinstecken und sich umsehen, alleine die VW-Szene ist uns doch Meilenweit voraus mit den Turboumbauten, in Südafrika bauense aus 1,6l OPC Motoren rund 400PS HALTBAR!


    Also geht nicht gibts nicht, es geht nur um Erfahrungen und die gibt es HIER im Forum offenbar nicht, null Pioniergeist vertreten.
    Das Einzige womit du rechnen kannst sind Kommentare wie: Das geht kaputt; Wird alles in die Luft fliegen; Das läuft nie; Du bist verrückt; Das kost unnötig Geld; also alles irgendwelches demotivierender Kram, wie ich das hasse. Will damit jetzt niemanden angreifen oder so, aber man könnte die Leute auch mal motivieren anstatt ständig dagegen zu reden, anders kommt kein neues Wissen in die Szene rein!!!!!!


    LG Dennis