Beiträge von Sachse69

    Hallo, ein ähnliches Symptom hatte ich mal an meinem c16NZ, allerdings drehte der "nur" bis 2200 hoch.
    Ursache war ein Kontaktproblem am Temp-Fühler für das Steuergerät, dadurch wurde bei betriebswarmem Motor sporadisch die Spritmenge für einen Kaltstart eingespritzt weil das Steuergerät einen eiskalten Motor gemeldet bekam .
    Dann drehte er plötzlich hoch und der Leerlaufsteller konnte ihn mit Mühe und Not auf 1100 runterregeln.
    Nach "Kontaktspraybehandlung" war schlagartig alles O.k.


    Gruß Sachse69

    Hallo, kontrolliere auch noch mal zur Sicherheit die ordnungsgemäße Funktion des Temp.-Fühlers für das Steuergerät und den festen Sitz des
    Steckers an diesem.
    Diese Symptome des erhöhten Leerlaufes bei betriebswarmem Motor und teilweise Ruckeln/Verschlucken beim beschleunigen wurden
    bei meinem C16NZ durch ein Kontaktproblem am Temp-Fühler verursacht.
    Desweiteren war das Kerzenbild viel zu dunkel, teilweise schwarz, aufgrund der erhöhten Spritmenge die eingespritzt wurde, da das Steuergerät falsche Werte bekam und ständig einen eiskalten Motor vermutete.
    Der Motor drehte da beim Auskuppeln an der Kreuzung sporadisch bis auf 2200U/min hoch und der Leerlaufsteller versuchte krampfhaft den Leerlauf wiederzu korrigieren, schaffte es aber nur bis auf ca. 1100U/min da dann offenbar der Verstellweg am Ende war.
    Der Spritverbrauch war dementsprechend...
    Etwas Kontaktspray an den Stecker, raufgesteckt und der Kadett läuft bis jetzt wieder wie am ersten Tag.
    P.S. Das "auf drei Töpfen laufen" und "Patschen" im Auspuff tritt bei meinem meist nach mindestens 3-Tägiger Standzeit und feuchter Witterung auf, und ist nach einer knappen Minute Leerlauf verschwunden.


    Gruß Sachse69