Beiträge von Matthias85

    Da bin ich zuversichtlich, mein Dekraprüfer ist Oldtimerclubvorsitzender und selbst wenn, warum sollte das nicht gehen. Der Wagen hat kein Kat und ist von Haus aus ein Vergaser.


    Risse Motorsport bietet auch Weber auf Kadett E mit Gutachten, also bleib ich entspannt.

    Habe mich mal umgeschaut, in Ahlerstedt ist eine Firma namens Scheibel's Garage, da lass ich die Vergaser überholen und einstellen und werde auch mein Kopf dort bearbeiten lassen, zudem können die mir sicher auch die passende Nockenwelle empfehlen.


    Habe die hier für 295€ bekommen und nur 2 Bypassbohrungen, lassen sich also ideal auf Opel anpassen.

    Hallo,


    So mal wieder was neues, ich werde doch erstmal den E18NV drin lassen und aufrüsten. Sprich erstmal Nockenwelle Vergaser und Fächerkrümmer.


    Habe mir gute italienische 40er Weber besorgt und auch nur 2 Übergangsbohrungen, das ich den perfekt für Opel umbohren lassen kann.


    Nun aber ein paar Fragen zur groben Orientierung der Bedüsung.


    Was ich schon recherchiert habe:


    F47 Mischrohr
    Hauptdüse 130
    200er Luftkorrekturdüse,
    Lufttrichter 30
    Vorzerstäuber 4,5
    Beschleunigerpumpe 40er Düse


    Könnte man das als Grundansatz für nen 1.8er anwenden, um das erstmal zum Laufen zu bekommen?

    Ach das thema ist gar nicht so einfach ;) , du hast recht, nach langen Suchen und lesen sind die Kanäle der beiden Köpfe versetzt, weshalb es auch Umbaubrücken gibt, wenn man die 18E Brücke an den c20NE bauen möchte.


    Frag mich nicht, wieso die Nummern gleich sind.

    18E kann zum C20ne nicht anders sein, beide Dichtungen haben die selbe Artikelnr.


    90353579!?


    Aber du hast absolut recht, der 18E Kopf ist im Aufbau zu den alten Vergaserköpfen E18nv anders, die Kanäle sind anders.


    Also, wenn ich nen 18E Kopf nehmen will, müsste ich auch Brücke übernehmen und da ich nicht auf einspritzer umbauen will, fällt das schon mal flach.


    Dann also doch ein 1.8 Vergaser bzw Zentraleinspritzer Kopf holen, die sind untereinander gleich.

    Grundsätzlich vorweg, alle 8v Big Block Köpfe sind äußerlich im Bereich Einlass und Auslass gleich, da gibt es kein wirklichen Unterschied, zumindest sind alle Dichtungen gleich.


    Mein Hauptanliegen ist halt die Frage, ob der andere Brennraum vom 18E Nachteile hat. Da er ja etwas mehr Volumen hat.
    Oben 18E
    Unten E18NV


    Ich muss das Thema mal wiederbeleben.


    Ich möchte den E18nv nun doch erhalten.


    Möchte mir vorher ein anderen Kopf kaufen, um den machen zu lassen, bevor ich den Motor zerlege und umbaue.


    Welche Zylinderköpfe passen von den Big Block Motoren auf den 1.8er?


    Ginge der vom C20ne oder sind die Brennräume zu groß?


    Ginge der 18E Kopf, Nockenwellengehäuse behalte ich ja bei oder würde sich die Verdichtung auch durch den anders gestalteten Brennraum verringern und es nur mit den 18E Kolben ohne Mulde Sinn machen?
    Denn den Rumpf wollte ich eigentlich nicht zerlegen!


    Andere Nockenwelle, Fächer wäre ja kein Thema.


    Knackpunkt ist halt ein Kopf der mir in Richtung bearbeiten etwas Aufwand sparen könnte, daher dachte ich an den 18E oder 20NE Kopf oder gibt es noch andere Alternativen?


    Gruss


    Matthias

    Schönes Gefährt, hat wirklich was von ein kleinen Knight Rider


    Naja H Kennzeichen ist eigentlich recht unkompliziert, viel mehr Zeit nimmt das Oldtimergutachten für die Oldtimerversicherung in Anspruch.


    Hat dich aber gelohnt, zahle für die Saison (4/10) 60€ teilkasko beim ADAC und dann nur noch um die 110€ Steuern. Aber es ist ein gutes Gefühl mit den kleinen Stinker ohne Kat in die Umweltzone zu fahren, bräuchte ich eigentlich trotzdem nee Plakette?