Beiträge von fahrinurlaub

    servus und hallo


    habe ja nun in meinen d einen schönen c20ne mit thm125 vom ascona eingepflanzt
    lässt sich ultra lässig fahren ;)


    kein lästiger stress mehr mit dem vergaser - mist ... ( sorry für die ausdrucksweise- , aber ich mag lieber einspritzer)


    nun wollte ich nochmal nachfragen wie bei dem hier der ölwechsel von statten geht?


    ölablassschraube hat dieses getriebe ja nicht?! zumindest habe ich keine gesehen- also deckel ab - öl raus- deckel drauf- und öl über ölmesstabrohr wieder einkippen?


    sind ca. 5 liter die rauskommen sollen


    hoffe auf eine nützliche antwort/en


    danke
    grüße

    also motor ist nun schon wieder komplett eingebaut :)


    motorhalter vom c20ne ascona rechts
    links muss der vorhandene kadett d halter übernommen werden
    hinten kann der halter auch 1/1 vom kadett an das "etwas andere" thm125 angebaut werden


    schaltzug für at passt
    kühlwasserschläuche passen auch die meisten


    den bremskraftverstärker vom ascona kann ich echt nicht nehmen- der ist so übelst verrostet da hab ich angst :)


    bremse va müsste komplett vom ascona passen! das sind die alten "feststehende" sättel



    da das getriebe ja ansich gleich ist egal ob vom 1.3er oder 2l ne - geht es eigetnlich nur noch drum wieviel gewichtsunterschied zwischen den beiden motoren sind


    auspuff werde ich original vom 1.6er kadett d reinmachen- der is glaub auch gleich wie 1.3er 45mm durchmesser /ascona hat auch nicht mehr


    hauptsächlich gehts mir nun um die spritsache! die spritpumpe samt druckbegrenzer? und filter kann man eigetnlich komplett vom ascona nehmen



    ganz nett am fahrzeug bzw an den alten kisten- generator ladeleitung :D 4mm quadrat oder so


    wenn noch jemand was weiß bezüglich tank gerne her damit


    grüße

    servus


    ich bin eben dran einen c20ne samt getriebe vom ascona c in meinen d-kadett zu bauen
    der 1.3n war wirklich nicht schön mit dem 3 gang automatik ;)


    nun hab ich kurz ein paar fragen


    muss ich einen anderen tank nehmen bezüglich spritpumpe? oder kann ich einfach auf außenliegende pumpe umbauen?


    bremsen vorderachse kann ich normalerweise vom ascona übernehmen- notfalls mach ich welche im e-kadett rein


    bremse hinterachse gibts ja anscheinend schmale und breite backen- habe noch nicht geschaut bei mir - ansich sollten aber die breiten backen reichen?


    gibt ja bestimmt schon paar die den ne in den d gedrückt haben ;)



    danke


    und frohes arbeiten

    so jetzt
    paar stunden später
    war im urlaub deshalb erst jetzt ;)



    der kleine plastikschlauch? aquariumschlauch der zugestopft wurde ist somit wohl ein grund warum er den tank nicht entlüftet!


    bei den neuen fahrzeugen geht der ja zum aktivkohlefilter und eben zum motor
    hier wurde die "aktivekohlebox"`? wohl abgemacht und entsorgt- absoluter stuss sowas...
    muss ich schauen das ich da was bekomme


    die ganzen anderen benzinschläuche habe ich neu gemacht
    den überlauf mit den 12mm werde ich jetzt dann auch noch ersetzen- der is total wabbelig


    den tank selbst werd ich auch noch ausbauen!
    mal sehen wie es da drin aussieht ;)


    das mit dem tacho habe ich auch schon gelesen- geber ersetzt... alles nichts gebracht
    werd mir den tacho mal ansehen! kann mir nur vorstellen das da eine lötstelle nicht mehr richtig is


    danke vorerst
    werd euch auf dem laufenden halten



    achja
    das einfüllrohr hatte oben auch schon nach dem entrosten 2 kleine löcher :(

    servus


    da mein kadett bissl mucken macht - schon seit ich ihn habe - wollte ich mich mal den problemen witmen...


    tank undicht- einfüllschlauch undicht -läufts relativ schnell raus
    anzeige im instrument geht- aber zeigt wohl das falsche an /paar themen weiter unten steht das gleiche
    bekomme nur ca. 10 liter rein- dann geht nicht mehr rein
    mein fahrzeug ist somit nach ca. 50-100km leer - habe dann wieder 3 liter sprit rein und siehe da er läuft wieder


    nun habe ich mal den tank leer laufen lassen - es kommen ca. 18 liter raus???!?


    jetzt habe ich noch ein probleme das ich 3 anschlüsse am tank habe


    1 einfüll
    1 entlüftung- der zum stutzen oben ran geht
    1 kleiner 5mm- der wurde zugestopft.... ??? ist das entlüftung-aktivkohle?


    sorry das ich paar fragen habe
    kadett ist älter als ich und meine autos wo ich mich jeden tag rumschlage sind 30 jahre neuer ;)


    und oder ist das tankmodul? schrott sofern er das hat- da ja selbst bei fast halb vollem tank mein auto nicht mehr will



    danke
    grüße

    servus


    da mein kadett bissl mucken macht - schon seit ich ihn habe - wollte ich mich mal den problemen witmen...


    tank undicht- einfüllschlauch undicht -läufts relativ schnell raus
    anzeige im instrument geht- aber zeigt wohl das falsche an /paar themen weiter unten steht das gleiche
    bekomme nur ca. 10 liter rein- dann geht nicht mehr rein
    mein fahrzeug ist somit nach ca. 50-100km leer - habe dann wieder 3 liter sprit rein und siehe da er läuft wieder


    nun habe ich mal den tank leer laufen lassen - es kommen ca. 18 liter raus???!?


    jetzt habe ich noch ein probleme das ich 3 anschlüsse am tank habe


    1 einfüll
    1 entlüftung- der zum stutzen oben ran geht
    1 kleiner 5mm- der wurde zugestopft.... ??? ist das entlüftung-aktivkohle?


    sorry das ich paar fragen habe
    kadett ist älter als ich und meine autos wo ich mich jeden tag rumschlage sind 30 jahre neuer ;)


    und oder ist das tankmodul? schrott sofern er das hat- da ja selbst bei fast halb vollem tank mein auto nicht mehr will



    danke
    grüße

    wo sitzt der schlauch - der zum saugrohr soll??


    ich habe mal paar minuten drüber geschaut und nichts gefunden
    außer den besagten den ich oben schon beschrieben habe


    bin nicht ganz doof :)
    selbst kfz-meister...


    nur eben ist das nicht meine zeit gewesen


    öl werd ich schauen is klar
    würde erstmal das mit dem schlauch geklärt haben


    danke

    hallo


    bin neu hier :)


    habe mir einen kadett d automatik zugelegt
    ist ein 82er 1.3n mit dem thm125 getriebe


    hatte bisher nur die überführungsfahrt mit ca. 25km


    mir ist aber aufgefallen dass das getriebe sehr hart schaltet


    kein vergleich zu einem 4 gang im astra f /vectra a


    beim runterschalten wenn ich langsam an eine kreuzung heranrolle und das getriebe in den ersten schaltet


    könnte man meinen, einer ist eben hinten rein gefahren...


    beim hochschalten auch wirklich sehr unangenehm - selbst bei gemütlicher fahrt


    ich habe gelesen, das es einen schlauch(vakum) am getriebe geben soll der mit dem saugrohr verbunden sein soll?


    ich habe oben am getriebe so einen schlauch der ca. 1meter lang ist- quer durch den motorraum geht und mit einem kabelbinder an einem kühlwasserschlauch hängt...


    ist das nur eine entlüftung oder wurde hier gepfuscht?


    hat jemand eine zeichnung ect. wo alles richtig dargestellt ist?



    danke
    grüße