Guten Morgen
Kurzes Update: Ich denke, das Cabrio bekommt einen neuen Verteiler. Dann hört das Hin und Her mit dem Zündmodul auf. Alles aus einem Guss. So soll es sein
Beiträge von Kadetta
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Und ist ein Hallsensor das gleiche wie eine Induktionsspule/Induktionsgeber???
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@OpelKadett: Heißt das, dass ich nicht den ganzen Verteiler wechseln muss? Kann man nur die Induktionsspule austauschen? Und falls ja: Gibt es dazu ein Tutorial?? Denn wir haben gestern die 3 Schrauben geöffnet, die an der Spule dran sind - aber es tat sich absolut nichts
In dem "So-wird's-gemacht"-Buch steht es leider nicht drin...
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Hallo, alle miteinander!
Lieben Dank für Eure vielen Antworten und Impulse
Wir haben am Wochenende mal das Buch "So wird's gemacht - Opel Kadett E" von H.R. Etzold studiert und da werden ja Schritt für Schritt Prüfanleitungen mit Bild gezeigt. Sehr praktisch! Wir haben zwei Zündmodule: Eines von Opel, das war im Wagen verbaut, als ich es kaufte. Da das Cabrio bei der ersten kurzen Fahrt rumzickte (es sprang erst wieder an, als der Motor kalt war), bauten wir ein Delco-Zündmodul ein.
Damit fuhren wir 30 km - und dann war Ende Gelände. Seither steht der Wagen.Mit der Prüfanleitung in dem besagten Buch kam Folgendes raus: Wir haben zwei Prüfdurchgänge gemacht. Den ersten mit dem Delco-Zündmodul. Da hieß es dann: Zündmodul austauschen. Also: Das Delco-Dingens ist wohl hinüber.
Dann bauten wir wieder das original Modul von Opel ein. Gleiche Testreihe, genau nach Anleitung. Und siehe da: Das Zündmodul ist nicht kaputt, aber wohl die Induktionsspule. Ergo: Der ganze Verteiler muss wohl getauscht werden!
Und jetzt...bin ich auf der Suche nach solch einem Teil, das zu "meinem" Motor passt. Mein freundlicher Opel-Händler kann mir leider nicht weiter helfen - dieses Ersatzteil gibt es wohl von Opel nicht mehr.
Drückt mir die Daumen!!!
Grüne Grüße (wegen der Cabrio-Farbe...)
Kadetta
PS: Obwohl ich von Autotechnik null Plan habe, hat mir das Tüfteln am Wochenende echt Spaß gemacht
PPS: Benzin kommt, Drehzahlmesser lebt
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Noch eine Frage: Wie kriege ich raus, ob mein Auto eine Wegfahrsperre hat? Ich habe eine Preisliste aus dem Jahr 1991, da wird die Serienausstattung des 1,6 i-Motor-Cabrios aufgezählt. Von Wegfahrsperre ist da leider nicht die Rede.
Deshalb meine Frage: Wie kriege ich raus, ob das Auto Wegfahrsperre hat?
Vermutlich eine peinliche Frage...aber: Ich bin halt neu in dem Metier
Viele Grüße!
Kadetta
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Hallo und Danke für Eure Antworten
Ich habe gerade über den Kurbelwellensensor nachgelesen. Hier wird ja beschrieben, dass immer dann Probleme auftreten, wenn das Fahrzeug warmgefahren ist.
Aber im Moment läuft das Cabrio ja gar nicht - es springt ja nicht mal an.
Kann der Kurbelwellensensor dann auch für diese "Störung" im Kaltzustand sorgen?Und zum Thema Wegfahrsperre... In der Tat erinnert mich das jetzige Verhalten des Kadetts an ein früheres Geschäftsauto, bei dem ich mal aus Versehen und ohne Wissen die Wegfahrsperre mobilisiert hatte. Aber ehrlichgesagt weiß ich gar nicht, ob der Kadett Wegfahrsperre hat??
Und falls ja: Wieso ging er während der Fahrt aus (und springt seither nicht mehr an...) Und wie finde ich es raus?
Wegfahrsperren agieren ja nur, wenn ein Fahrzeug steht, oder?
Als nächstes werde ich wie von Euch empfohlen prüfen, ob Sprit kommt. Die Benzinpumpe surrt vor dem Zünden, die Tanknadel steigt.
Die Sicherungen sind allesamt in Schuss. Mir kam noch das Steuergerät in den Sinn.
Danke für Eure Hilfe!
Kadetta (deren Traum vom Cabrio bislang ein Alptraum ist)
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Guten Morgen, liebes Forum!
Ich bin die Neue hier: Kadetta aus Baden-Württemberg. Ich, w, habe mir vor 3 Wochen ein E-Kadett Cabrio in Originalzustand gekauft, als Zweitwagen. Baujahr 1991, 75 PS, rostfrei, da hohlraumkonserviert. Als Einstieg in die Hobby-Youngtimer-Szene. Bei Kauf funktionierte das Auto - nach der Überführung (per Anhänger, da nicht angemeldet) nicht mehr. Wobei das nicht ganz stimmt: Ich habe ihn gefahren, abgestellt, dann sprang er nicht mehr an, erst, als er abgekühlt war. Deshalb wurde das Zündmodul getauscht. Ich habe ihn dann etwa 25 km gefahren, lief alles super, und während der Fahrt war es, als würde man dem Auto den Stecker ziehen - er ging während der Fahrt aus und seither ist Funkstille.Er springt nicht mehr an. Getauscht wurden inzwischen Zündspule, Verteiler, Verteilerfinger und Zündmodul. Es tut sich nichts. Batterie ist top. Wenn man ihn startet, merkt man, dass der Motor will, aber es fehlt wie eine Art Funke, deshalb der Verdacht auf Zündspule und co. Es wurden nur Originalteile verbaut. Er orgelt nicht, sondern fängt satt an, springt aber nicht an.
Technische Daten:
Opel Kadett E Cabrio, EZ 5.6.1991, Fahrgestellnummer W0L000043LB533712
75 PS, Motor C16NZ, Motornummer 02185001Hat jemand Erfahrung mit dieser "Macke"?
Ich würde ich wirklich sehr über konstruktive Antworten freuen!!!
Danke!
KadettaPS: Ich bin kurz davor, alles hinzuschmeissen, da ich im Moment leicht überfordert bin mit der ganzen Sache, da Cabrio nicht fahrbereit und so...