Beiträge von Kadet E CC Automatik 1987

    Gut, ich fahre morgen damit mal etwas länger....Verteiler ist nur die Kappe und der Läufer neu gekommen, der vom Schrotti war ja durch, Kabel isoliert, noch keinen neuen Kabelsatz verbaut, wird aber wenn nötig noch gemacht und ein neues Zündmodul wird evtl. auch noch kommen...


    Kerzen neu, kann sein, das da ne " faule " drunter ist, würde ich sonst noch mal wechseln...der Zustand der Kerzen würde mich eh interessieren...


    Zündkabel neu in original GM Opel Qualität....dank des genialen links von DreamOpel :)


    Luftfilter neu


    Ölschlammspülung und -wechsel


    Dichtung vom Luftfiltergehäuse zur Multec mit DIRKO Dichtmasse dicht gemacht... da könnte ich noch mal nachbessern, vielleicht ist das nach erneutem öffnen wieder undicht gewesen


    Kontakte an den verschiedensten Steckern und Anschlüssen blank gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht, das könnte ich noch mal wiederholen....


    Das Massekabel vom Getriebe ist wohl nur ein Entstörkondensator, aber im Winter lief der Kadett super....da könnte ich vielleicht mal ein Überbrückungskabel an die Masseschraube vom Getriebe anschließen und irgendwo an der Karosserie Masse holen, wenn das dann besser geht, beiß ich mir in den Allerwertesten ( A.....)


    St0ßdämpfer in Werkstatt neu, dadurch fährt er jetzt wesentlich besser


    H-Kennzeichen verpasst, dadurch dürfen jetzt alle Personnen ab 25 Jahren teilkaskoversichert für 114 Euro fahren und ich spare Steuern


    2 Reifen neu


    Mal sehen wie der Wagen morgen läuft..... manchmal steckt der Fehler im Detail.....


    Ach ja, Unterdruckschläuche der Multec nach eigenem Dafürhalten angeschlossen, das schaue ich mir mal noch genauer an, habe jetzt beide Opel Bücher und da sind tatsächlich ein bis zwei Fotos, immerhin :)


    Und gaanz viel geschrieben..... :thumbup:


    Ach so, Benzinleitungen ersetzt, da, wo ich dachte sie gehören da hin, wohl eher leitungen zum Aktivkohlebehälter und Überlaufleitungen... nach Intuition... :D


    Geplant:


    ausgiebige Probefahrt


    Fehlercodes erneut ausblinken


    Benzinfilter, auch den in der Zuleitung zur Multec oder in der Multec wexxeln....

    Heute sind dann die Zündkabel angekommen....mit GLS aus Slowenien...alles original Opel GM teile, leider nur das 4. Zündkabel noch in der Originalverpackung, aber die anderen sehen auch , laut Aufdtuck, genau so original aus...


    Habe die natürlich sofort eingebaut...


    Erst mal ging der Motor nach 3 Wochen Standzeit sehr gut an... dann MKL... dann mit Gas begen lief er gut...ohne Gas auch...bis er dann nach 2 Minuten im Leerlauf einfach aus ging.


    Neusatrt und bisschen mit dem gas gespielt, laufen lassen, gestottert, wiedre aus geschaltet, neu gestartet...dann lief er 5 Minuten im Standgas ohne Zwischengas zu geben ruhig und sauber.


    Neustart und kleine Probefahrt: keine MKL mehr an.... jetzt steht er über Nacht und Morgen schaue ich mir das ganze noch mal an..seltsam ist, das er ja über den Winter echt komplett ohne jedes Problem gelaufen war...


    Vielleicht habe ich ja jetzt gewonnen...


    Im Diagnose Schema steht:


    kommt Zündfunke , Benzinzufuhr prüfen...


    Den Verteiler konnte ich ohne Theater zurückgeben, mein Schrotti ist ein ganz lieber und guter Mann ;)


    Ganz blöde Frage: wenn ich da jetzt ein Zündkabel vertauscht hätte, dann würde der doch eher gar nicht laufen, oder ?


    Falls er jetzt morgen wieder Zicken macht, drehe ich ihm neue Kerzen rein, schleife noch mal die Verteilerkappe an...und wenn das alles nicht hilft, lese ich noch mal den Fehlerespeicher aus....Irgendwie komme ich dem Bruder schon noch auf die Schliche....grrr...

    OK, danke....weiß ehrlich gesagt nicht einmal, was der Induktionsgeber ist, also , wie der aussieht.... :(


    Das gucke ich mir am besten mal in dem Buch an.....Danke , wenn der gut aussieht, ist ja das mit dem Schrumpschlauch und verlöten eine echt gute Idee...wenigstens das sollte ich ja wohl hinbekommen.... :)


    Einen Satz kabel habe ich zwar bereits da liegen, aber minimal invasiv ist ja auch nicht schlecht, bevor ich noch was dabei falsch mache.... ;)

    Ja, echt schade, hatte mich schon so was von gefreut, für 50.- Euro den Zündverteiler zu bekommen, eigentlich der Altteilepfand, und dann das. Aber mein Schrotti ist ein Ehrenmann, der wird ihn anstandslos zurücknehmen...und vielleicht einen anderen finden...die Teile sind halt irgendwie rar....vielleicht reicht ja tatsächlich der tausch der Zündkabel, diese sind jetzt aus Slowenien hierher per GLS unterwegs..., werde berichten.

    Nee, Mist, hatte den Verteiler vom Schrotti, dachte erst super geiles Teil..., dann nach abnehmen des Deckels: oh Schreck, die Stecker sind voll porös, ließen sich so mit der Hand abbröseln...will man ja nicht wirklich...


    und wie Du schon schreibst, ist der mit dem Zündmodul 107... also C16NZ und nicht LZ....


    dachte erst, wow , super, ein Schnäppchen.... weil im Netz wollen die ja für so einen Verteiler immerhin 50.- Euro Altteilepfand....
    kann ich jetzt wieder weg bringen, das Teil...



    Richtig ist es wohl, jetzt erst mal auf die Zündkabel warten und dann sehen wie er läuft....immer Schritt für Schritt....


    Hier die aufgelösten Stecker, da ist nichts mehr dran, was isoliert....:



    Opel C16NZ verteilerstecker.jpg





    und hier das Zündmodul:



    Opel C16NZ Zündmodul 107.jpg

    läuft er denn sauber mit dem anderen Zündmodul ?

    Das ist super! Danke für Deine Antwort Dream Opel :)


    Habe noch diesen Verteiler aus einem E Kadett C16NZ gefunden, so weit ich es im Forum verstanden hatte, passt der auch beim C16LZ, richtig ?



    Opel Verteiler.jpg