Beiträge von Kadett Andi

    Hallo zusammen!


    Wir trennen uns nach reiflicher Überlegung von unserer Zicke,


    Eigentlich war angedacht, dass wir an Wochenenden oben offen schöne Ausflugsfahrten unternehmen wollten; da wir uns arbeitstechnisch verändert haben und bei uns beiden nun regelmäßig Wochenendarbeit auf dem Programm steht, ist dieser Plan hinfällig.


    Und nur zum Rumstehen ist der Wagen zu schade.


    Daher geben wir das gute Stück nun ab:


    Kadett E Cabrio Bertone, Bj. 1993


    1,6 Liter; 55 KW


    HU: 10/23 (letzte HU: leichte Mängel; Wischerblätter abgenutzt 😉 wurde von Fachwerkstatt behoben 😊)


    Laufleistung ca. 120000 KM (der Wagen wurde vom Vorbesitzer und von uns nur im Sommer bewegt, hat nie Streusalz gesehen) zudem stand er bei dem Autohändler, von dem wir ihn haben, für ca. 6 Jahre in einer beheizten Halle mit anderen Oldtimern. Die Laufleistung ist also ohne Garantie kommt aber nach unserer Einschätzung hin.


    Den Namen Zicke hat sie sich in den ersten Jahren verdient; es gab des Öfteren Startschwierigkeiten, sie sprang nur an, wenn sie wollte. Mittlerweile wurde das gesamte Zündgeschirr einmal ausgetauscht, seitdem haben wir damit Ruhe.


    Es muss/sollte natürlich ein bisschen was getan werden.


    Blechmäßig steht der Wagen gut da, so gut wie kein Rost am Unterboden, an der Karosserie sind bei genauem Hinsehen zwei kleine Stellen zu finden.


    Allerdings sollte ein Sattler mal den Fahrersitz neu beziehen und im hinteren Fahrgastraum sollte die Seitenverkleidung überarbeitet, bzw. neu geklebt werden. In diesem Zuge sollten die Schlaufen am Verdeck zur Befestigung der Persenning erneuert werden. Es gibt 2 Persennings dabei, 1 x schwarz; 1 x weiß. Das Verdeck ist dicht.


    Wenn wir die Arbeiten alle erledigt hätten, würden wir über das Fahrzeug nicht für den angegebenen VB-Preis sprechen. Da wir das Auto hier im Forum anbieten gehen wir davon aus, dass sich hauptsächlich Leute melden, die solche Arbeiten in Eigenregie erledigen oder jemanden kennen, der sich der Probleme annimmt.


    Es handelt sich ausdrücklich NICHT um einen Notverkauf. Uns drücken keine Kreditschulden, es ist auch nicht so, dass wir für die nächste Tankfüllung aufs Mittagessen verzichten müssen. Wenn wir Zicke nicht zu einem für beide Seiten akzeptablen Preis verkaufen können, wird sie abgemeldet und kommt in die Garage, bis wir in 4 Jahren in Rente gehen. Dann haben wir Zeit für Wochenendausfahrten.


    Also geben wir sie in gute Hände ab.


    Preis: 3.800 VB


    Bittebittebitte, keine Anfrage von wegen: Was ist letzter Preis? Vielleicht noch mit Alder dahinter 😊


    Wer Interesse hat, melden, vorbeikommen, anschauen, sich selbst ein Urteil bilden.


    Kontaktaufnahme bitte zuerst über E-Mail: andreas64@ish.de


    Irgendwie kriege ich das mit dem Hochladen weiterer Bilder nicht hin...also bei Interesse schicke ich weitere Fotos von dem Wagen.

    Ola, an unserer Zicke ist das Gebläse defekt. Nach Auskunft der Werkstatt ist der Schalter hinüber. Einen neuen oder gebrauchten Schalter konnte der Schrauber nicht auftreiben. Alternative seinerseits: einen on/off-Schalter anbringen. Ist zwar besser als nix, löst bei uns aber keine Begeisterungsstürme aus.

    Hat jemand von Euch noch einen solchen Schalter rumliegen und würde ihn verkaufen oder hat jemand noch eine andere, praxisnahe Idee?


    Gruß aus BO

    Glückauf, allesamt. Ich will ja nicht unken, aber die Zicke läuft und springt, bis jetzt, zuverlässig an. Nachdem die Einspritzdüse gewechselt wurde (siehe vorherige Tips), tat sich immer noch nix. Daraufhin wurde die Kiste einmal angezogen und siehe da, lief. Verdacht: Anlasser. Also nen neuen Anlasser rein und seitdem herrscht ein ganz anderer Schnack im Motorraum :thumbup: . Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.
    Jedenfalls einen großen Dank an alle, die uns mit Rat zur Seite standen und sich nen Kopf gemacht haben, warum ein Bock, mit dem sie eigentlich nix zu tun haben, nicht anspringt.
    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :)

    Super. Danke :thumbup: Äääähm, Ölnebelabscheider? ?( Die Kompression der Zylinder ist iO. Dann klingt das ja nicht wirklich nach was Schlimmen. Kann ich das mit den Ölnebelabscheidern selber machen, oder eher in fachliche Hände geben? Ich hatte ja erwähnt, dass ich eigentlich den Ventildeckel abmachen und das ganze Ensemble dann mal reinigen wollte. Unter dem Deckel soll sich wohl so eine Art Metallsieb befinden. Ist das so ein Ölnebelabscheider? (Meine Güte, für was wir alles Worte haben :D :D )


    Gruß
    Andreas

    Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob das die Düse ist. Den Luftfilter habe ich abgenommen und dann sieht man direkt auf einen Sensor, oder eine Steckverbindung (die sieht man auch, wenn man den Luftfilterdeckel abschraubt). Nun ja, und diese Steckverbindung war verölt. Die haben wir geöffnet, mit dem Bremsenreiniger eingesprüht und das gesamt mechanische Gezumpel drumrum auch. Dann sprang der Bock sofort an. Ich tippe mal, dass da wohl auch eine Düse dabei gewesen sein wird. Der Kollege sprach davon, dass dieser Block die Multitech-Einspritzung wäre, also wird wohl auch eine Düse dazu gehören.
    Was ist die Empfehlung der Kenner???

    So. Nach Knie OP und dreiwöchiger Reha kann ich mich endlich wieder über die Wundertüte Kadett E ärgern :D . Also, letzter Startversuch war am 11.05. Es tat sich natürlich nix, aber nicht wegen der Zündung, da funzte alles; die Möhre bekam keinen Sprit. Also hat der Schrauber den Luftfilter abgebaut, dann sah man von oben einen völlig verölten Sensor, der oberhalb der (Multitech???) Anlage saß. Das gesamte Gerät mit Bremsenreiniger eingesprüht, et Voilà, lief. 30 Minuten später dieselbe Nummer, der Stecker wieder ölig, Bremsenreiniger auf den Stecker und die Einspritzkomponente und er lief. Das soll ja jetzt nicht zum Dauerzustand werden. Warum verölt dieser Sensor, bzw. die Einspritzanlage immer wieder? Was schafft Abhilfe? Reicht es, einfach nur mal den Ventildeckel aufzumachen, diesen von innen zu reinigen, inklusive des Entlüftungsschlauchs, der davon abgeht oder sollte diese Multitech (heißt das Ding so?) Komponente mal komplett gesäubert werden? Ersteres würde ich mir selber zutrauen, letzteres sollte dann vielleicht doch in fachkundige Hände gegeben werden.
    Wie immer bin ich für jeden fach- und sachdienlichen Hinweis dankbar :thumbup:


    Wünsche einen entspannten Wochenstart


    Hey, immer schön, von Bochumern im Exil zu hören :D . Es ist mal wieder so weit, die Kiste will nicht mehr. Vielleicht doch der Verteiler?? Du hast geschrieben, Du hast noch welche rumliegen für nen C16NZ. Was würdest Du denn für so ein Teil nehmen? Es kann etwas dauern, bis ich melde. habe ne Knie-OP vor mir. In der Zwischenzeit guckt sich ein Kollege, der bei Opel genau auf dem Motor gelernt hat, die Madame nochmal genau an.


    Gruß aus der Heimat :thumbup:

    So, mal ne kurze Rückmeldung: Zuerst mal vielen Dank an alle User, die mir mit ihren Ratschlägen weiter geholfen haben. Das Steuergerät wurde durchgemessen und ist in Ordnung. Ein Kumpel gab mir vorsichtshalber noch zwei andere Steuergeräte mit. Damit also zum Schrauber, das originale Steuergerät eingebaut, et voila, Karre springt an und läuft (bis jetzt :P ).
    Er gab uns den Tipp, dass wir, wenn die Zicke wieder mal nicht will, einfach mal die Stecker vom SG abziehen und wieder aufstecken sollen, ansonsten ist er mit seinem Latein auch am Ende. So schön es ist, dass der Bock jetzt läuft, traut man sich nicht, irgendwohin zu fahren. Jetzt am WE geht es an die Loreley; bestes Cabriowetter, aber das Risiko, dass die Kiste in St. Goar nicht mehr will, ist uns zu groß. Also muss sich das Schätzchen jetzt erstmal ein paar Wochen im Nahverkehr beweisen, bevor wir uns weiter weg trauen.
    So, ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Klarstellungen.


    Glückauf aus Bochum :thumbup: