Beiträge von Kadett D LET

    @Space
    Meine im LET-Forum was von 3-4 Grad Richtung Druckseite (Einlassseite) gelesen zu haben. Habe aber auch noch eine Zeile von Arno vor Augen wo meinte das es relativ wurscht ist, da eh der gesamte Kolbenboden angestrahlt wird.....



    @der Rest :)
    Vielen Dank für das Lob. Leider hab ich die nächsten 2 Monate erst mal wieder mit Klausuren zu kämpfen - danach kommt dann der Umzug, da ich wieder in den "schönen" ;( Westerwald ziehe, weil sich mein Studium nun so langsam dem Ende neigt. Somit hab ich ab August SEHR viel mehr Zeit zum schrauben als bisher. Wird Zeit das das Ding endlich auf die Straße kommt. :rolleyes:

    Na nur mit ner verstopften Bohrung hätten die Nockenlager aber nicht auch noch einen wegbekommen. Frag mal vorsichtig: Hab ihr nach dem Neuaufbau den Motor mal ohne Kerzen nur im Anlasser laufen lassen bis der Öldruck da war?! Wird leider viel zu oft vergessen und hin is der Bock.....

    So immer schön bei den Fakten bleiben. Hier nochmal deine Aussage von Seite 1:



    Und das ist FALSCH! Um es noch deutlicher zu machen betrachte den Energieerhaltungssatz: Ekin = (m * v*v)/2 - hier geht logischerweise ebenfalls die Masse als Faktor ein - sprich die zu vernichtende Bewegungsernergie bei 1kg und 10000t ist sehr wohl verschieden.
    (halt der oben von den anderen Usern beschriebene Effekt des Anhänger fahrens)


    DEIN Ansatz oben trifft auf ein Fahreug zu, bei dem kein Bremsvorgang eingeleitet wird! Somit wird die effektive Bremskraft FB mit der entstehenden Reibkraft FR gleichgesetzt! Sprich der Wagen rollt aus und kommt nur durch Reibung der RÄDER zum Stillstand!


    Das man mit gleicher Masse keine größere Bremskraft erreichen kann bei Montage einer größeren Bremsanlage - dem stimme ich (bei gleichbleibender Rad-Reifen-Kombi) zu - habe ich aber auch nie bestritten...


    EDIT: Grammatik

    Servus,
    also will mich hier nicht als Klugscheißer etablieren, aber die Rechnung ist meiner Meinung nach nicht korrekt: Also nochmal zum mitdenken:


    Die Reibkraft (Fr) errechntet sich aus Normalkraft (FN) mal Reibwert (mü), wobei die Normalkraft sich aus Fahrzeugmasse (m) mal Erdbeschleunigung (g) errechnet - also:


    Fr = FN * mü
    Fr = m * g * mü


    Die notwendige Bremskraft (FB) errechnet sich aus Fahrzeugmasse (m) mal Negativbeschleunigung (a) - also:


    FB = m * a


    In der vorrangegangenen Beschreibung sind Fr und FB gleichgesetzt worden - das ergibt keinen Sinn!


    Die nötige (zum Stillstand führende) Verzögerungskraft (FV) errechnet sich somit wie Folgt:


    FV = FB - Fr (Reibkraft bewirkt schon eine Bremsung)
    FV = m * g * mü - m * a
    ausgekklammert:
    FV = m * (g*mü-a)


    Hier kann man sehr deutlich die Abhängigkeit der Fahrzeugmasse zur Verzögerungskraft erkennen

    (Der Luftwiederstand sei an dieser Stelle vernachlässigt)


    Also ist klar. Bei größerer Fahrzeugmasse ist eine höhere Verzögerungskraft nötig


    EDIT: Grammatik :rolleyes:

    Hi,
    da fällt mir letzte woche doch glatt ein Rostloch an beiden Federtellern an der HA am sonst rostfreien Caravan auf.
    Ca. 1 Euro Durchmesser groß. Hab bisher immer glück bei der Stelle gehabt. Was macht man nun. Einen Blechstreifen draufsetzen wäre vielleicht ne Lösung - aber wahrscheinlich nicht ordentlich. Sollte man den Teller komplett tauschen - und wenn ja - wie? Bräucht da mal einen helfenden Text oder Link!

    ja ist ne heftige Schwachstelle! Habs über die Jahre echt vergessen. Gestern nochmal bei meinem Caravan getestet. Scheibe lässt sich bei geschlossener Tür von außen einfach runterziehen......el. Heber müssten abhilfe schaffen....