Hallo Meenzer,
danke für die Anmerkungen.
Ich wusste nicht, dass es so viele verschiedene LCD-Cockpits gibt.
Ich kann den Tacho nochmal ausbauen, um die Teilenummer abzulesen, wenn das dadurch klarer wird.
Ich nehme an, dass es das Original-Cockpit ist, was drin ist, habe den Wagen aber auch erst vor 1 1/2 Jahren von einem Bastler gekauft.
Die Schrauben vom LCD Cockpit waren noch alle Original und somit war der noch nicht offen.
Was ich gemacht habe ist:
-Kilometerzähler wieder zum Laufen gebracht
-Kaputte Glühlampen für die Tacho-Beleuchtung gewechselt
-Die Masseanschlüsse vorsichtig gereinigt, nachdem ich einmal keine Anzeige hatte und die Platine mit Wet-Protect eingsprüht.
Temperaturgeber
Der Temperaturgeber ist jetzt bereits 2x getauscht worden, insofern denke ich nicht, dass der das Problem ist.
Weitere Beobachtungen:
Als das Problem mit der hohen Kühlmitteltemperatur aufgetreten ist, habe ich erst auf den ziemlich zerfallenen Kühler geschlossen und den getauscht.
Nachdem das nichts geholfen hat, habe ich den Lüfterschalter getauscht --> keine Verbesserung .
Dann das Thermostat ausgebaut und den Temperaturgeber getauscht, externe Temperaturfühler eingebaut --> keine Verbesserung (Anzeige im roten Bereich bei 102 °C Kühlmitteltemperatur)
Dann die Wasserpumpe getauscht --> keine Verbesserung
Dann das LCD Cockpit getauscht --> keine Verbesserung
Neuen Temperaturgeber über Kabel an Steckkontakt vom Geber und Masse angeschlossen und im Wasserkocher auf kochen lassen (Anzeige bei "Zündung ein" im Mittelbereich, wie eigentlich gewünscht)
Wieder altes LCD Cockpit eingebaut und Temperaturgeber erneut getauscht --> Problem schlimmer als vorher (Anzeige im roten Bereich bei 70°C Kühlmitteltemperatur)
Meinst du echt, dass es die Steckerbelegung ist? Ich kann versuchen die einmal durchzumessen. Die Buchse für den Temperaturgeber könnte ich auf Durchgang prüfen.
Ich würde auch nochmal einen Temperaturgeber über Kabel an Steckkontakt vom Geber und Masse angeschließen und im Wasserkocher kochen lassen bei "Zündung ein" und "Motor laufen lassen".
Weißt Du denn, wie das LCD Cockpit den Geber auswertet? Über Stromdurchfluss, Widerstandsmessung, Spannung oder was anderes?
Lieben Gruß
Max