Beiträge von MaxMandala

    Hallo,

    letzte Medldung hoffentlich zu dem Thema.

    Das Masseband hatte einen zu hohen Widerstand. Damit einher gingen auch Anlasserprobleme. Neues Masseband drin und schon zeigt der Fühler as Richtige an.

    Im Übrigen sind auch jetzt der Öldruck und die Ladespannung wieder im etwas beruhigerenden Bereich.

    Hallo

    ich hab ein neues Kabel vom Temperaturgeber zum Stecker vom LCD Tacho gezogen. Problem besteht aber weiterhin.

    Die Kontakte am Stecker habe ich alle mal durchgemessen und auch da war nichts Auffälliges.

    Es ist tatsächlich so, dass der Geber bei "Zündung ein" mit einer geringeren Spannung versorgt wird ca. 9v statt 11.5 V bei "Motor ein".


    Ich habe mir im Moment so beholfen, dass ich einen 75Ohm Widerstand in die Leitung gelötet habe. Dadurch ist die Kühlwassertemperatur-Anzeige zumindest erstmal im realistischen Bereich. Letzte Tests stehen noch aus.


    Es sieht wirklich so aus wie Carin01 bemerkt hat, dass die Temperaturgeber alle ziemlich unterschiedlich sind, auch wenn sie gleich aussehen.

    Danke nr1ebw.

    Ich denke ich probiere mal ein neues Kabel zu ziehen.


    Und auch danke Carin01 für die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Temperaturfühlern.


    Da bei mir ja die Temperatur bei "Zündung ein" korrekt anzeigt und bei "Motor ein" falsch nehme ich irgendwie auch an, dass es sich um irgendwelche Kontakt / Induktiven Effekt handelt.


    Ich sag mal Bescheid, wenn ich ein neues Kabel drin hat, was das ergeben hat.

    Hallo Rene,


    danke für die Rückmeldung.
    Anbei alle Nummern die eventuell erforderlich sind:


    meine Fahrgestellnummer ist W0L000043MB542643.
    Schlüsselnummer 0039 6940201
    Bertone Liefernummer: 041073



    Soweit ich das sehe ist es ein PTC mit Vollausschlag bei "Geberkontakt auf Masse" und keinen Ausschlag bei abgestöpseltem Stecker.


    Lieben Gruß
    Max

    Hallo Meenzer,


    danke für die Anmerkungen.


    Ich wusste nicht, dass es so viele verschiedene LCD-Cockpits gibt.
    Ich kann den Tacho nochmal ausbauen, um die Teilenummer abzulesen, wenn das dadurch klarer wird.
    Ich nehme an, dass es das Original-Cockpit ist, was drin ist, habe den Wagen aber auch erst vor 1 1/2 Jahren von einem Bastler gekauft.
    Die Schrauben vom LCD Cockpit waren noch alle Original und somit war der noch nicht offen.


    Was ich gemacht habe ist:
    -Kilometerzähler wieder zum Laufen gebracht
    -Kaputte Glühlampen für die Tacho-Beleuchtung gewechselt
    -Die Masseanschlüsse vorsichtig gereinigt, nachdem ich einmal keine Anzeige hatte und die Platine mit Wet-Protect eingsprüht.


    Temperaturgeber
    Der Temperaturgeber ist jetzt bereits 2x getauscht worden, insofern denke ich nicht, dass der das Problem ist.


    Weitere Beobachtungen:
    Als das Problem mit der hohen Kühlmitteltemperatur aufgetreten ist, habe ich erst auf den ziemlich zerfallenen Kühler geschlossen und den getauscht.
    Nachdem das nichts geholfen hat, habe ich den Lüfterschalter getauscht --> keine Verbesserung .
    Dann das Thermostat ausgebaut und den Temperaturgeber getauscht, externe Temperaturfühler eingebaut --> keine Verbesserung (Anzeige im roten Bereich bei 102 °C Kühlmitteltemperatur)
    Dann die Wasserpumpe getauscht --> keine Verbesserung
    Dann das LCD Cockpit getauscht --> keine Verbesserung
    Neuen Temperaturgeber über Kabel an Steckkontakt vom Geber und Masse angeschlossen und im Wasserkocher auf kochen lassen (Anzeige bei "Zündung ein" im Mittelbereich, wie eigentlich gewünscht)
    Wieder altes LCD Cockpit eingebaut und Temperaturgeber erneut getauscht --> Problem schlimmer als vorher (Anzeige im roten Bereich bei 70°C Kühlmitteltemperatur)


    Meinst du echt, dass es die Steckerbelegung ist? Ich kann versuchen die einmal durchzumessen. Die Buchse für den Temperaturgeber könnte ich auf Durchgang prüfen.
    Ich würde auch nochmal einen Temperaturgeber über Kabel an Steckkontakt vom Geber und Masse angeschließen und im Wasserkocher kochen lassen bei "Zündung ein" und "Motor laufen lassen".


    Weißt Du denn, wie das LCD Cockpit den Geber auswertet? Über Stromdurchfluss, Widerstandsmessung, Spannung oder was anderes?


    Lieben Gruß
    Max

    Hallo,
    ich habe einen Kadett E GSI Cabrio, C20NE mit Digitaltacho Ausbaustufe 3 (Bj 1993).


    Am Tacho habe ich alles wieder zum Laufen gebracht, außer der Kühlmitteltemperaturanzeige.
    Diese geht schon bei ca. 70°C Kühlmitteltemperatur in den roten Bereich.
    Wasserpumpe, Kühler, Temperaturschalter Lüfter, Temperaturfühler ist schon getauscht. Thermostat ist ausgebaut.
    Ich hab einen externen Fühler in der Nähe des Temperaturfühlers durch die Schlauchklemme in das Kühlmittel geführt und kenne dadurch die Temperatur des Kühlmittels und die ist immer unter 95°C.


    Ich hab dann gedacht es ist das Mäusekino und hab mir ein Neues besorgt mit gleichem Problem.
    Maximal- (Kontakt auf Masse) und Minimalauschlag (Kontakt ausgesteckt) funktionieren ohne Probleme.


    Ist nur die Zündung an ohne das der Motor läuft, wird die Kühlmitteltemperatur korrekt angezeigt.


    Hat jemand eine Idee, wie das Signal ausgewertet wird. Wird da irgendwo noch eine Differenz gemessen?
    Ich kann mir ja vorstellen, das ein Kontakt korridiert ist, aber dann müsste ja die Temperatur zu niedrig angezeigt werden und nicht zu hoch.


    Im Zweifelsfall löte ich mir einen Widerstand dazwischen aber ich wollte das Problem eigentlich richtig lösen.


    Liebe Gruß
    Max