Beiträge von McK

    Hallo Zusammen,


    hab's nun endlich geschafft am Oskar weiter zu machen.


    Benzinpumpe ist drin, keine Luftblasen mehr und vorallem kein weicher Schmodder der rausbröselt.

    Irgendwas is da auch schonmal passiert, schaut n bissl ausgeschlagen aus, siehe Bild 1.


    Der "Energieoptimierer" ist auch aus dem Krümmer. Habe dazu die Röhrchen abgeflext und zugeschweißt. Ist auch dicht.


    Jetzt zur Anschlusssituation, siehe Bilder.

    Hoffentlich nich zu viel ;)


    Aktueller Stand ist, er startet gut, etwas gas auch gut, sobald man jedoch ein Stück fährt bzw etwas Leistung abfragt, leichte Steigung hoch oder höhere Drehzahl, fängt er das ruckeln an.


    Kurz warten im Standgas und geht wieder. Als würde die Schwimmerkammer leer laufen oder er nicht genug Sprit bekommt.


    Der Filter direkt am Vergasereingang ist sowohl vorhanden, als auch sauber.


    Die Frage was muss noch zurück/umgebaut werden wegen der Abgasrückführung?


    Evtl. genauere Einstellung an Umgemischschraube, Siehe Bild 6 und 17?


    Und was ist da auf Bild 2 tot gelegt?



    Fragen über Fragen... Danke euch schonmal und wünsche einen entspannten Sonntag


    Grüße

    Hab mal angefragt, kostet bisher hier ja nichts, aber bislang keine Reaktion.


    Nach (vergeblich) Schrottplätze absuchen (auch für andere Teile des Kadetten) habe jetzt auch Matz Autoteile angeschrieben, mal sehen was diese melden.

    Danke dir nochmals dicke!!


    Bilder folgen, darf gerade wieder etwas mehr im Hauptjob arbeiten, Kurzarbeit ist wieder etwas verkürzt.


    Danke und bis dahin

    Hallo Strahli,


    Danke für die Bilder und die Ernklärung dazu.


    Classic Parts hat mir zurückgeschrieben, gleich zwei verschiedene Mitarbeiter :)


    Vielleicht helfen euch mal die Adressen weiter


    "Hallo,

    da Sie die Teilenummer 816075 nicht auf unserer Homepage finden können, haben wir diese leider nie gehabt und nie bekommen von Opel.


    Sie sollten diese noch hier bekommen:


    OTK Autoteile Inh. Robin Krause

    Nordhellen

    58540 Meinerzhagen

    Telefon: 02354 / 4544 oder 14444

    Fax: +492354 / 4479

    Info@otk-autoteile.de"


    "[...]

    Ich habe ihnen mal eine Adresse beigefügt wo sie diese Pumpe erwerben können.


    Matz-Autoteile GmbH

    Am Sophienhof 31

    24941 Flensburg

    Telefon: 0461/8070311

    Fax: +49461/8070329

    opelverkauf@matz-autoteile.de"


    Da frage ich jetzt auch mal an.


    Zum zweiten Punkt, kann es sein dass diese Zwischenplatte gar nicht mehr verbaut ist, siehe Bilder.

    Da sind noch Wasseranschlüsse dran und vorne geht's hoch zum Luftfilter.


    Und was/warum wurde die Entlüftung(?) geschlossen, weißt du da was dazu?


    Danke Dir und einen guten Start in den Tag


    Grüße

    Hallo Strahli,


    Danke dir für die "Umwelt" Aufklärung ;)


    Vielen Dank auch für die Bilder, mit Interesse/Schrecken sehe ich da noch einige Teile in diesem "Umbausatz", muss das alles zurück gebaut werden, oder reicht es den Krümmer wieder dicht zu verschließen?


    Bei Opel Classics war ich (wir sprechen schon von http://www.opel-classicparts.de ?), bin da jedoch mit der Nummer nich weiter gekommen, auch über die Suche "Kadett D" finde ich das Teil nich... bin ich blind?!


    Finde nur Teilenummer 816061, is aber für'n 1.0 oder 1.2...


    Hab jetzt mal Opel Classic direkt angeschrieben und halte auf dem Laufenden


    Danke Dir und gute Nacht erst mal

    Hallo Zusammen,


    ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe auf ein bisschen Hilfe, wenn ich helfen kann, versuch ichs natürlich gern :)


    Zum Thema


    Bin seit ein paar monaten stolzer Besitzer eines blauen Kadett D, 1.3S Luxus mit spaßigen 75 PS, auch Oskar genannt :)

    Er is so n bissl n Projekt für mich, mag seine Patina und Zustand ist, für's Alter, ziemlich gut, klar bissl Rost und Kleinzeug, aber er macht Laune.


    Kurze Zusammenfassung über bisherige Arbeiten


    Ein paar Dinge sind bisher gemacht worden

    neuer Anlasser, war fest.

    Hydros und Kipphebel sind neu, da ein Hydro fest war und ich bei der Gelegenheit gleich alle neu gemacht hab.

    Bremse vorne hab ich überholt, da die Kolben, wegen der Standzeit, fest waren, Trommeln hinten gereinigt, Radbremszylinder gecheckt, alle wichtigen Stellen bissl mit Kupferpaste versorgt.

    Vergaser (Choke, nicht Startautomatik) hab ich komplett zerlegt, Schallbad, Drosselklappenwelle arbeitet sich wohl früher oder später ins Gehäuse, bei diesem (noch) nicht, neue Dichtungen, etc usw.

    Neuer Luftfilter, Ölwechsel, neuer Ölfilter,

    neue Zündspule, Unterbrecherkontakt, Kondensator, Zündkabel, Zündkerzen.

    Neue Blinker vorne, da gebrochen, neuer Innenspiegel, da ebenfalls gebrochen.

    Im Moment bau ich noch den "Umwelt-grün-mach-und Motor-mags-nicht-Mist" raus.

    Ich weis nicht genau was das ist, in zwei Krümmerabgängen wurde n Loch gebohrt, ne Hülse hoch an zwei Membranen(?) und über n T-Stück an nen Schlauch zu ner Dose. Hab leider gerade kein Bild zu Hand.


    Danach lief der gute Oskar mehr oder weniger gut.

    Vergaser hat mir dann ein Freund deutlich besser eingestellt, da ich an der Stelle noch nicht so fit bin.


    Bei der Probefahrt gabs immer mal wieder Fehlzündungen.

    Sprit ist guter "neuer" drin, nen Benzinfilter hab ich auch drin, auch ausm Kanister passiert das.


    Also hab ich nach der Benzinpumpe mal nen durchsichtigen Schlauch reingeschraubt um zu sehen wie es denn mit der Spritzufuhr ausschaut.


    Treffer... mal mehr, mal weniger Sprit, Luftblasen.


    Also Benzinpumpe raus, leg sie auf meine Lappen und es läuft Sprit, inkl. roter/brauner Krümel raus.

    Dachte erst, is Dreck/Rost, beim in die Finger nehmen kann mans verreiben, also Membrane tot.


    Jetzt zum Thema :pinch:


    es ist eine mechanische Pierburg 7 20 971 63 9-242 verbaut.


    Im Netz findet sich nicht soo viel, bzw. teils NOS Teile machen ja eher kein Sinn, selbes Alter und trocken, daher rissig, oder liege ich falsch?

    oder nur 7.20971 63 ohne weitere Bezeichnungen.


    Was wäre denn ein neuer passender Ersatz, oder bekommt man die Pumpe noch als Neuteil?


    Oder evtl. bessere Ideen?



    Ui ui, laaanger Text geworden, sorry, wollte ein bisschen vorstellen und nicht gleich los tackern, so als Anfänger ;)


    Danke euch schonmal und nen angenehmen Tag


    McK