Oerklassenautos und Brot und Butter autos könnne beide hohe Wertsteigerungen haben oder auf niedrigen Niveau herumdümpeln, sieh Dir mal die Preise für Rolls Royce aus den 60/70ern an, dafür bekommst Du kein gutes C-Coupe mit OHV Motor...
Wenn ein englischer Arbeiter sich damals einen Hundeknochenescort in einer Sportausführung gekauft hat und sein oberster Chef der Fabrikant einen Rolls Royce und beide die Autos bis zum Enkel weitervererbt hätten, dann wird der Enkel vom Fabrikbesitzer möglicherweise 3 alte Rolls Royce gegen einen Escort eintauschen wollen...
Ich stimme Dir hingegen voll zu, richtig begehrt sind immer die Sondermodelle, besonders die sportlichen. Objektiv ist der Unterschied zwischen einem Kadett-b-Ralley mit 11 SR Motor zu seinem Kadett B 12 S mit Sportausstattung (hab ich auch noch einen) nicht sehr groß, der Wertunterschied ist aber enorm.
Die Ausführung ist viel entscheidender als der Neupreis. Was schwer vorhersehbar ist, manchmal gehen bestimmte Autos durch die Decke weil sie in Filmen auftauchen, wenn ein Blockbuster mit irgendeinem alten Auto frisch in die Kinos kommt, sollte man direkt zuschlagen...