Beiträge von Doppelnik

    Strahli


    Oerklassenautos und Brot und Butter autos könnne beide hohe Wertsteigerungen haben oder auf niedrigen Niveau herumdümpeln, sieh Dir mal die Preise für Rolls Royce aus den 60/70ern an, dafür bekommst Du kein gutes C-Coupe mit OHV Motor...


    Wenn ein englischer Arbeiter sich damals einen Hundeknochenescort in einer Sportausführung gekauft hat und sein oberster Chef der Fabrikant einen Rolls Royce und beide die Autos bis zum Enkel weitervererbt hätten, dann wird der Enkel vom Fabrikbesitzer möglicherweise 3 alte Rolls Royce gegen einen Escort eintauschen wollen...


    Ich stimme Dir hingegen voll zu, richtig begehrt sind immer die Sondermodelle, besonders die sportlichen. Objektiv ist der Unterschied zwischen einem Kadett-b-Ralley mit 11 SR Motor zu seinem Kadett B 12 S mit Sportausstattung (hab ich auch noch einen) nicht sehr groß, der Wertunterschied ist aber enorm.


    Die Ausführung ist viel entscheidender als der Neupreis. Was schwer vorhersehbar ist, manchmal gehen bestimmte Autos durch die Decke weil sie in Filmen auftauchen, wenn ein Blockbuster mit irgendeinem alten Auto frisch in die Kinos kommt, sollte man direkt zuschlagen...

    Man sollte sich auch vor Augen halten, dass vor ein paar Jahren wirklich gute Jaguar XJ mit 12 Zylinder und luxuriöser Innenaustattung (mit Leder und Echtholz) für 10.000 € erhältlich waren... Ich hätte mir beinahe einen gekauft, aber statt dessen ist es auf Grund des Opel Virus ein wesentlich teurerer Diplo V8 geworden...

    davon gibt es noch mehr, Rekord C/Commodore A coupe, Diplomat V8, Rekord P1, Opel Monza (https://www.pkw.de/preistrends/opel/monza) und weitere (ein immer schon teuerer Ascona 400 ist fast unbezahlbar!).


    Ein guter Calibra wird mit Sicherheit auch an Wert zulegen und für einen Kadett E GSI sehe ich auch gute Chancen, der war damals der Hammer und wurde in Vergleichstests mit Porsche vergleichen!

    Dann sieh Dir mal die Preise bei den Kadett C Coupes an, die sind alles adere als günstig. Auch mein Kadett b Ralley ist erheblich im Wert gestiegen die letzten 10 Jahre.


    Man muss sich die Autos kaufen wenn sie billig sind, nicht wenn sie grade "in" sein. Für eine ganz normalen Kadett E mit reichlich Rost finde ich 2500 € dennoch viel zu hoch. Wie lange ein Auto TÜV hat spielt nur bei der Preislage unter 1000 € ne Rolle, wenn man davon ausgehen muss, dass man die Kiste eh nur bis zum nächsten Tüv (+Verlängerung) runterfährt.


    Setze den Kadett bei Ebay rein und versteiger ihn, dann wird er automatisch zu seinem marktwert verkauft. Wenn das Herz dran hängt, dann behalte ihn, aber die Chance das den ein anderer restauriert sind gleich null...

    Hi zusammen,


    weiß nicht ob ich dass jemals umsetzen werde, aber das wäre sicher eine interessante Möglichkeit um mit wenig finanziellen Aufwand eine elektronische Zündung und Einspritzung umzusetzen. Die C14NZ und C15NZ Motoren benötigen keinen Luftmassenmesser, weder Nockenwellen noch Kurbelwellentrigger, keinen Klopfsensor, und die Zentraleinspritzung ist ein kompakter Klumpen wie ein einzelnder Vergaser. Unter einem großen runden Luftfilter würde man so einen Umbau kaum erkennen können. Der C16NZ hat allerdings, anders als der C14NZ eine AGR, daher wäre das Steuergerät vom C14NZ vielleicht die bessere Wahl.


    Der Positionsgeber für Nockenwelle und Kurbelwellenstellung sittzt bei diesen Motoren in dem Zündverteiler. Man müsste für so einen Umbau den originalen Verteiler gegen einen vom C16NZ austauschen und die Zentraleinspritzung mit einem Adapter auf das originale Saugrohr montieren. Zusätzlich benötigt man noch eine Lambdasonde und wahrscheinlich einen Temperaturfühler für das Kühlwasser. Die alten Motorsteuergeräte waren sehr flexibel und haben jedes Tuning mitgemacht ohre in ein Failsafe zu rennen oder eine organge Lampe anzuzünden (keine Diagnose Funktion). Das Steuergerät saß damals im Beifahrerfußraum, es ließe sich also auch mit dem originalen C16NZ Motorkabelbaum gut verstecken). Wenn man es perfekt haben möchte, müssten natürlich die Zündkurven neu programiert werden, aber da die NZ Motoren eine mechanische Einstellmöglichkeit bieten (wie gewohnt, durch drehen am Verteiler) ist das nicht unbedingt nötig).


    Grüße

    Dominik

    Hallo zusammen,


    habe meinen Motor auseinander gebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die Kolben eingegossene Vertiefungen haben. Ich dachte eigenlich, dass die höher verdichteten Motoren eingefräste Ventiltaschen bei ansonsten flachen Kolben hätten, oder gilt das nur für die 1.2 er? Ich werd die Kolben allerdings onehin erneuern, da die Zylinder erhebllich verschlissen sind (scharfe Kante im OT, keine Hohnung mehr, Stoßspiel rund 2 mm).


    Grüße

    Dominik