Beiträge von Dieselterrorist

    Ich tippe jetzt auch entweder auf Multec selbst oder Einspritzdüse verstopft oder vielleicht Vorlaufschlauch von innen zerbröselt, das scheint alles noch von 1990 zu sein.


    Meine bescheidenen Fähigkeiten sind damit am Ende, den müsste sich jetzt ein versierterer Schrauber anschauen.


    Ich danke euch allen vielmals für die Hilfe und eure Tipps!


    Thomas - ja, der Tausch der Spritpumpe brachte den Erfolg, dass er jetzt zumindest im Leerlauf wieder läuft. Die alte Pumpe war definitiv hinüber.
    Da muss aber noch mehr sein.

    Hallo, kleines Update:

    mit der neuen Spritpumpe läuft der Kadett erstmal, Probefahrt habe ich auch schon gemacht. Das Problem: er reagiert nur auf sehr wenig Gas.

    Wenn ich im Leerlauf mehr Gas gebe, tourt er normal hoch.

    Gebe ich beim Fahren im 2. oder 3. Gang mehr Gas, weigert er sich komplett

    Naja, die war eigentlich neu ... frisch von Kfzteile geholt.

    Spritfilter war auch frei.
    Ich checke noch die Zulaufleitung und bestelle eine stärkere Pumpe.

    Hoffe, dann klappt es. Ich liebe Kadett, aber meiner kostet mich grad Nerven :)

    Der stand nur etwa 3-5 Tage zwischen letztem Start und "Gar-nicht-mehr-Start"
    Vorher etwa 6-8 Wochen bei mir auf dem Hof.

    Nach den im letzten Kommentar beschriebenen Beobachtungen besorge ich mir jetzt erstmal ´ne Benzinpumpe mit 3,0 bar Druck und teste noch mal.

    Funktioniert es dann immer noch nicht, kontrolliere ich die Multec wie von dir beschrieben.

    Zündreihenfolge am Verteiler ist i.O.

    Danke erstmal @alle für die Hilfe!! Ich melde mich wieder, sobald ich ´ne stärkere Spritpumpe eingebaut hab

    Hallo Nick,

    ja, Zündfunken waren auf allen 4 Kerzen mit allen 4 Kabeln da.

    Verbaut ist eine Meta&Doria Benzinpumpe mit 0,8 Bar Druck und Fördermenge 80 Liter/Stunde
    Gesucht über GM-Nummer

    Jetzt das wichtige UPDATE: Ein Mechaniker meinte, 0,8 Bar wären vor Lachen zu wenig. Es ist bei der Kontrolle des Spritzbildes einfach keinerlei Spritzbild erkennbar.

    Dein Trick mit LuFi runter, Stecker abziehen und nochmal starten hat auch nicht funktioniert, zusammen mit der anderen Beobachtung bekommt er definitiv nicht zu viel Sprit.

    Die feuchten Kerzen vom 1. Versuch waren wohl noch von altem Sprit.

    Hi Thomas,

    wo sitzt der OT-Geber?
    Ich muss ihn im Zweifel auf Verdacht tauschen und schauen, ob es was bringt.

    Kompression kann ich im Moment leider nicht prüfen.

    Was mich irritiert ist eben der Wechsel von: "Auto springt an, läuft sauber, geht nur wegen defekter Spritpumpe aus" zu "Auto springt gar nicht mehr an" - quasi über Nacht.

    Es wurde ja nichts verändert in der Zeit.

    PS: Kann ich den Verteiler manuell verdrehen, während ein Helfer zu starten versucht? Ich muss es beim Orgeln versuchen, da der Kadett ja gar nicht erst anspringt.

    Wie überprüft man den Zündzeitpunkt? Wir haben nach dem ZR-Wechsel die erste Zündkerze rausgenommen und auf OT gedreht. Lt. meinem Mechaniker stimmte alles.
    Da der Kadett mit der neuen Zündspule ansprang und sauber lief, schien es auch, als sei alles OK und es läge tatsächlich nur an der defekten Spritpumpe.

    Einspritzdüse checke ich gleich.

    Ansaugung ist bis zur Multec frei. Das sollte ja das wesentliche sein, oder gibt es da noch was zu beachten?

    Hallo liebe Kadettfahrer,


    vorab, falls es das Problem genau so inkl. Lösung schon mal gibt, bitte ich um entsprechende Verlinkung, habe aber mit einer kurzen Suche nichts gefunden.


    Zum Problem: Ich habe mir einen etwas vernachlässigten Kadett Bj. 1990 mit dem C14NZ gekauft. Auf der 36 km dauernden Überführung lief das Auto tadellos - Gasannahme gut, Motorlauf rund und sauber.


    Dann stand er ca. 6 Wochen, sprang danach im kalten Zustand schwer an.

    Auf der nächsten Fahrt bekam er nach ca. 20 km Probleme im Leerlauf und ging aus. Sprang danach aber jedesmal sofort wieder an.

    Das Problem verschlimmerte sich, bis er fast kein Gas mehr annehmen wollte.
    Habe dann festgestellt, dass die Lambdasonde abgebrochen war - weiß nicht, ob es was damit zu tun hatte.

    Auf der Heimfahrt lief er nur bei höherer Drehzahl, im 3. Gang bei ca. 60-70 km/h

    Manchmal verlor er Leistung und wurde langsamer, dann gab ich etwas mehr Gas und es ging wieder.


    Folgendes habe ich erneuert:

    - Zahnriemen aus Altersgründen. Penibel genau auf die Steuerzeiten geachtet

    - Öl & Luftfilter

    - Verteilerläufer

    - Zündspule

    - Lambdasonde


    Mit neuer Lambdasonde und Zündspule sprang er wieder an (im kalten Zustand schwer), ging aber nach 7-8 Sekunden wieder aus.
    Beim 2. und 3. Versuch sprang er sofort an, ging aber auch nach wenigen Sekunden wieder aus.


    Fehlersuche ergab: Kraftstoffpumpe im Tank defekt.
    Also Pumpe + Filter erneuert.

    Jetzt geht gar nichts mehr. Er orgelt und orgelt und macht nicht mal den Anschein, als wolle er anspringen. Kein Husten, nichts.

    Zündfunke ist auf allen 4 Kerzen mit allen 4 Kabeln da.
    Sprit ist auch da, Kerzen sind feucht
    die neue Pumpe funktioniert und surrt


    Ich bin echt ratlos. Hat jemand sowas schon mal erlebt??

    Folgenden Plan habe ich für heute noch:
    - Widerstand Zündkabel durchmessen

    - Widerstand Temperatursensor unter der Multec durchmessen

    - Stecker für Zündverteiler u. Zündspule sauber machen


    Weiß jemand, wie ich das Einspritzventil ausbauen und reinigen kann? Gern auch mit Link zu einer Online-Bauanleitung.

    Kann es sein dass das Ventil tropft und er deshalb notorisch absäuft? Aber würde er dann nicht wenigstens stottern, wenn ein Teil des Kraftstoffs zündet?