Beiträge von Anton

    Ja es sind Kratzer im Kolben in Längsrichtung, wo ich die Pumpe getauscht habe ,lag in der Wanne die Plätchen von der Dichtung.

    Habe auch ein Sieb mit Netz dran und eine Ölablassschraube mit einem Magneten.

    Der Motor hat 136 tkm runter ist von 88 aber die Nockenwellenböcke und paar andere Teile sind von 92 , 93. Also war da wohl was.

    Öl ist 10w 40 drin.

    Moin,

    vielen Dank für die Antworten.

    Mit der Bürste ist ne gute Idee, der Durchmesser vom Kolben ist 18mm , genau die Bürstengröße haben die nicht.

    Was ich nicht geschrieben habe , er klemmt nur bei hoher Drehzahl , würde so ab 6000 sagen,

    wenn ich an der Ampel stehe flackert die Öl Lampe und er klappert leicht, sobald ich ihn ausmache ist er fest.

    Kühlt er ab "am nächsten Tag " läuft er wieder.

    Hab die Kratzer runter geschliffen, werde jetzt zum Wochenende ein Zehntel ab drehen lassen vom Kolben.

    1000 Dank Gruß Anton

    Moin,

    habe die Ölpumpe getauscht, bin mit der neuen ca. 600KM gefahren und wieder das Selbe Problem.

    Der Kolben sitzt in der Pumpe fest. Irgend was mach ich doch falsch. 4,5 Liter Öl sind drin.

    Weiss einer von euch ob ich den Kolben 0,2mm abdrehen lassen kann, viel mehr kennt einer die Nachwirkung.


    Liebe Grüße Anton

    Nabend,

    wollte gestern mein Drosselklappenschalter bei meinem C20XE 2.5 einstellen und Zeigte nichts an am Messgerät. Versucht mir einen zu bestellen, bekomme bescheid, dass es wohl länger dauert. Hab heute mal gegooglet , ist wohl Mangelware. Die ganzen anderen Vergleichsnummern machen mich wirr, vor allem die bei eBay.

    Hat einer von euch einen Tipp wo die noch verbaut waren?

    Hat einer von euch das von dbilas den Adapter probiert? Die von BMW bekommt man noch.


    1000 Dank im Voraus liebe Grüße Anton

    Vielen Dank für Die Antworten.

    So wie das aussieht komme ich wohl nicht drum rum mit dem ändern von dem Flansch. Ist auch kein Problem , bei mir in der Firma haben wir WIG Schweißer. Ich lese mich mal durch, das steht ja hier im Forum, von welchen Opel ich die brauche, hab ich mal überflogen.

    Die FAI gibt es auch für die erste Variante, es werden ja zwei verschiedene für die XE Motoren Angeboten.

    Vielen Dank für die Antwort Meenzer,

    ich war nur irritiert das ich kaum was gefunden habe über dieses Thema mit festen Druckregelkolben.

    Von der Logik ist das richtig mit dem Verschleiß, bin auch erleichtert.


    Da es wenige Ölpumpen gibt für den Motor , wollte ich fragen ob die von FAI okay sind. Viel Wahl hat man ja nicht mehr.


    Gruß Anton

    Moin, eigentlich schau ich seit Jahren hier immer rein , brauchte mich nicht registrieren, hab die Antworten immer gefunden. Nun ist es anders.


    Mein Problem ist ,das mein Druckregelkolben fest sitz. Hab ihn raus genommen sauber gemacht geschliffen und ausgetauscht.

    Nach gefühlt 40 min Fahrt bleibt er stecken. Hab ein anderen genommen der gut passte und auch rausrutschte "klemmte nicht beim Einbau".

    Genau das selbe nach gefühlten 40 Minuten fest, man bekommt die raus mit kraft. Hab das Gefühl das die hinten im Anschlag klemmen.

    Der xe ist erste Serie . Mir ist auch klar das ich eine neue Pumpe brauch.

    Hab hier gelesen von g-schmitt , er hat geschrieben , Irgendwann "schafft" sich dann der Kolben im Alu des Ölpumpengehäuse ein. So wie ich das verstehe ist das wohl mein Problem.

    Möchte wissen wie/warum das passiert , das ich vorsorgen kann?



    1000 Dank im Voraus

    Gruß Anton