Beiträge von zxokg03

    Also zumindest aus meiner Erfahrung kann ich mich auch eher dem Lager bzgl. Anzeigefehler anschließen. :/


    Habe an meinem Kadett (1.6i) auch schon ziemlich so alles getauscht, was ein nicht-warm-werden verursachen könnte, aber auch bei langen Autobahnfahrten steht der Zeiger der Anzeige selten woanders als knapp über dem blauen Bereich. Lediglich bei langem Stop and Go etc. klettert der Zeiger etwas höher. Aber auch das kann mit dem Spannungsregler der Instrumente zusammenhängen, der einfach falsch auf die vom Fühler gelieferten Werte reagiert.


    Wenn tatsächlich der Motor an sich nicht warm werden würde, sollte sich das ja eigentlich auch an einigen weiteren Symptomen bemerkbar machen. Kalte Heizung ist davon nur eines. Z.B. müsstest du auch einen deutlich erhöhten Verbrauch haben, da dann auch die Einspritzung ohne Ende vergebens böllern würde, um den vermeintlich zu kalten Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Plus müsste der Motor zumindest auch im höherdrehenden Bereich laufen wie ein Sack Nüsse.


    Zumindest bei mir ist trotz der Anzeige auch nie eins dieser Symptome aufgetreten. Heizung macht im Winter nach kaum 2 Km gemütlicher Fahrweise wohlig warm und man merkt deutlich, dass sich der Kaltstartmodus nach ähnlich kurzer Zeit ausschaltet (auch wenn das noch keine Betriebstemeperatur ist, wie oben schon gesagt wurde). Plus glaube ich nicht, dass ein Verbrauch von 6,5-7 Litern bei konstanten 120 mit Mitfahrern und einem Haufen Gepäck mit einem ständig unter Betriebstemperatur laufendem Motor möglich wäre.


    Wie gesagt, ich kann aber auch nur aus meiner eigenen, empirisch begrenzten, Erfahrung sprechen :)

    Naja, definiere "angewiesen".

    Momentan ist es so, dass ich eigentlich alle wichtigen Termine (Uni, Nebenjob etc.) auch ohne Auto erledigen kann. Der Kadett ist zwar mein Daily, aber es ist nicht so, dass ich ohne überhaupt nicht vom Fleck komme. Für die Reparatur ist auch ohnehin eingeplant, dass ich für die Zeit entweder unmotorisiert, mit dem Zug oder auf dem Motorrad unterwegs bin.


    Wo der Kadett recht wichtig ist, ist im Hobby und Freundeskreis. Sprich: Urlaubsfahrten, Transportfahrten und Fahrten zum Paintballspielen, wo der Kadett wichtiger Packesel und teils Übernachtungsmöglichkeit ist. Ist jetzt aber auch nicht so, dass die Welt untergeht, wenn er da mal ausfallen muss.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten! Ich werde definitiv einfach mal den Bereich großflächig öffnen bzw. mindestens mal unter den U-Bodenschutz schauen. Ist aber schonmal gut, dass die Stelle nix mit der Querlenkeraufnahme zutun hat. Bin im Grunde nahezu immer am Bammeln bzgl. des Innenlebens der QLA, da sich dort schon Rostflecken an den Fälzen vom untersten Blech zeigen, die aber auch gut noch oberflächlich sein könnten.


    Sobald ich nach Weihnachten Zeit habe, werde ich hier mal ein Update einstellen, wie es unter den Blechen ausschaut.

    Moin liebe Opelaner!


    Da das hier meine erste Nachricht hier im Forum ist nur kurz eine kleine Vorstellung: Ich bin Sebastian aus der Nähe von Stuttgart und fahr seit einigen Jahren einen 1990er 1.6i Caravan.


    Zu meinem Problem: Bei meinen Vorbereitungen für ein paar Rostreparaturen, die ich im Frühjahr machen will (v.a. die üblichen Stellen an den hinteren Radlauffälzen, Endspitzen, Schweller und Parkdelle in der hinteren linken Seitenwand) bin ich die letzten Tage auf eine "neue" Roststelle im vorderen linken Radhaus gestoßen. In der Radhausschale hat sich an der unteren Seite Richtung Innenraum ein Loch aufgetan, hinter dem die Pest offenbar schon länger gegammelt hat, als von außen ersichtlich war...


    Ich hab mal ein paar Bilder (so gut es auf die Schnelle ging) gemacht. Leider kann ich momentan nur ein Bild anfügen, ich denke mal auf dem Bild kann man den direkten Rost und den Hohlraum hinter dem Loch halbwegs erkennen. Ich versuche mal, ob ich noch ein Bild von der allgemeinen Position nachschicke.

    Ist dieser Hohlraum hinter der Schalung der gleiche, in dem auch die Querlenkeraufnahmen münden? Wenn dem so ist und es dort überall so aussieht, wäre das ja echt mies. Gammlige Querlenkeraufnahmen machen ist ja leider eine ziemlich umfangreiche Aktion und für viele eher Verschrottungsgrund :/

    Allerdings hab ich beim abklopfen des Bereiches rund um die Querlenkeraufnahmen bisher auch nix weiteres gefunden.


    Meine Frage ist jetzt, wie ich in dem Bereich am besten ansetze und ob es sich dort überhaupt mit realistischem Aufwand lohnt. Scheint ja keine so häufige Roststelle zu sein, zumindest habe ich bisher recht wenig gefunden.


    Freue mich auf eure Antworten!


    Gruß, Sebastian