Beiträge von jhaupt67

    Das ist richtig! Und natürlich gibt es ausgerechnet das Werkzeug noch zu kaufen.. 🙄

    Ich kann es mir nicht vorstellen. Er hat 142.000 km gelaufen, ich kenne viele Berichte und Leute, die mit dem mehrere 100.000 abgespult haben. Vielleicht kennst du das Taxi in Sevilla mit 2.000.000 km?


    Nun, ich habe auch schon überprüft, ob er beim Ölmessstab was rausdrückt, oder ob er viel Luft bei der Nokkenwelle rauslässt, ist aber alles recht normal. Verschleiß nirgends zu spüren.


    Ich habe letztens die Nokkenwelle mal begutachtet. Von Verschleiß keine Spur. Im Prinzip ist es ein sehr guter Motor, wenn doch diese verdammten Spezialwerkzeuge nicht ständig wären...


    Ich bleibe dabei: es muss der Förderbeginn sein, alles andere tritt nicht so plötzlich nach dem ZR-Wechsel auf.

    Glühkerzen sind bereits erneuert und erst zwei Wochen alt. (Hab ihm alle neu gegeben)


    Kompressionsdruckmessgerät für 30bar habe ich leider nicht. Wäre theoretisch möglich. Aber ein Kompressionsverlust tritt nicht urplötzlich nach dem ZR-Wechsel auf.


    Ventilüberschneidungszeiten sollten passen, weil ich nachher alles selbst mit dem Spezialwerkzeug eingestellt habe.


    Das einzige ist, dass ich den Förderbeginn nicht einstellen kann.

    Aber ich werde mal versuchen, wo ein solches Kompressionsmessgerät günstig aufzutreiben.

    Guten Abend!

    Jetzt kommt ein langer Text, entschuldigt bitte.


    Ich fahre einen Opel Ascona C 1.6 D, BJ 1987 (also 16DA), mit 4-Gang Schaltgetriebe. Im März bei -10°C ist er nach einem Mal vorglühen noch auf die erste Umdrehung angesprungen, doch dann habe ich, anstatt es selbst zu machen, leider den Zahnriemen von einem guten Bekannten im Pfusch wechseln lassen. Hat auch scheinbar gut geklappt, leider hat er jedoch das Spezialwerkzeug, das ich ihm sogar mitgegeben habe, nicht (!) verwendet, gearbeitet hat er mit weißem Edding (ihr wisst schon). Leistungsunterschiede konnte ich nachher keine feststellen, war ja vorher auch keine nennenswerte zu spüren. :D

    Naja, als ich ihn dann nach dem ZR-Wechsel gestartet habe (es hatte so ca. 25 °C) hat er das erste Mal ein paar Umdrehungen mehr gebraucht, um anzuspringen. Jetzt im Winter wird es mühsamer...ich glühe bei 0°C schon drei Mal vor, gebe beim Starten Vollgas (ja, so steht es in der Betriebsanleitung), aber ich muss trotzdem mindestens 5 Sekunden lang orgeln, bis er anspringt. Dieses von mir gemachte Video zeigt die Problematik:


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    Wenn er dann mal läuft, läuft er auch ohne Mucken zu machen, er nimmt das Gas im kalten Zustand jedoch nicht so gut an, wie im warmen. (Ob das vorm ZR-Wechsel schon so war, weiß ich leider nicht mehr..) Ich muss also beim ersten Anfahren mehr Gas geben als sonst.


    Nun ja, nach dem ZR-Wechsel sollte man ja den Förderbeginn einstellen. Das kann ich auch selbst, mein Problem ist jedoch: ICH BRAUCHE DIESEN VERDAMMTEN SPEZIALADAPTER KM-226. Ich habe schon bei diversen Opel-Werkstätten angerufen, konnten mir nicht helfen und haben mich zum BOSCH-Dienst weitergeschickt. Die machen aber auch keine Einstellungen an ESPs mehr. Weder im Internet als Neuteil, noch auf eBay findet man irgendwas. Das ist doch kein Zustand und mMn eigentlich ein Witz, dass Opel das bei ihren eigenen Motoren nicht mehr machen kann/will. X(


    Übrigens: Der Dieselfilter/die Dieselfilterdichtung ist es nicht, habe ich beides erst vor drei Tagen gewechselt.


    Also: Hat jemand den 16D/16DA und kann mir vielleicht weiterhelfen, oder sogar das Werkzeug borgen? Es wird statt der Zentralschraub ein die ESP eingeschraubt und dient als Adapter für eine Messuhr. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, den Förderbeginn einzustellen? Ich bin schon mal dankbar für Antworten!


    Gruß

    jhaupt67


    P.S.: So wie im Video springt er übrigens nicht mehr an, seit ich den Kaltstartbeschleuniger drin lasse. (Im Sommer vorm ZR-Wechsel machte es keinen Unterschied, im März ist er mit KSB besser angesprungen als ohne) Ohne KSB muss ich so ca. 5 Sekunden lang orgeln, hört sich gleich an wie im Video. Ich nehme an, dass nach und nach die Töpfe anspringen, und dass deswegen die Drehzahl immer höher wird, bis ich den Anlasser endlich wieder in Ruhe lassen kann.

    Ich gehe also davon aus, dass der Förderbeginn momentan ZU FRÜH eingestellt ist, weil der KSB, der den Einspritzzeitpunkt ja um ca. 2-3° in Richtung "früh" verlegt, das Startverhalten immens verschlechtert.