Beiträge von Chrischhahn

    So Ihr Lieben,

    der erneute Besuch in der Werkstatt hat Aufschluss gegeben, natürlich unter der Berücksichtigung der hier eingebrachten Hinweise!!!


    Danke dafür 🙏👍😘


    Es ist tatsächlich so, das die Dämpfer zu lang sind und damit aufschlagen.

    Ein Federwegbegrenzer schafft jetzt übergangsweise Abhilfe.

    Dann fliegen die TA Dämpfer raus.


    Kontakt mit dem Hersteller werde ich aufnehmen und entsprechend reklamieren.

    Guten Morgen Ihr Lieben!


    Ich bin schon seit 6 Uhr wach, da ich wegen der Thematik nicht mal richtig schlafen kann.

    Habe gerade etwas Druck im Nacken, da morgen auch noch mein „Erstwagen“ verkauft wird, aktuell noch drei Autos, eins verliehen, eins wird verkauft und dann schafft es der Kadett nicht richtig auf der Straße, dann muss ich wohl Roller fahren bis das alles ein Ende nimmt… And there upon the rainbow is the answer to a neverending Story *sing* 🫣


    Ich werde gleich mal an der Werkstatt anhalten, schaue nach der Unterlegscheibe, wenn die fehlt dann rein, wenn nicht kann es doch nur am durchschlagen liegen.

    Stecke dann nochmal einen der Begrenzer rein.

    Ich glaub solch originale Begrenzer haben die da nicht mehr liegen.

    Habe aber soeben welche bestellt.


    Ansonsten habe ich noch einen Satz KAW 65/40 Federn liegen.

    Was meint Ihr, diese in Konstellation mit den Sachs Dämpfern, welche etwas kürzer als die TA sind zu verbauen und das TA komplett zurück an den Verkäufer?

    Ich habe damals nur ein Fahrwerk ausgebaut, den Einbau habe ich immer gleich in einer Werkstatt durchführen lassen, da der Vorteil auf der Hand lag, Werkstatt hat die Bühne, bessere Werkzeuge und kann mir anschließend gleich meine Achse vermessen.

    Ansonsten habe ich vom Kadett 18 Jahre Abstand genommen und Freude an neueren Fahrzeugen gefunden.

    Daher kann ich mich leider nicht mehr erinnern wie das alles aussah.

    Schande über mein Haupt, ich bin auch so faul geworden da mein Kumpel immer alles gerne für mich übernimmt.


    Morgen geht es nochmal zu meinem Kumpel in die Werkstatt, ich spreche nochmal vor.


    Ich melde mich morgen wieder.


    Ich danke Euch erstmal wieder für Eure kostbare Zeit, Euer Wissen und Hinweise.

    Macht Euch einen schönen Abend!

    Wieder mal vielen Dank.

    Das könnte doch tatsächlich eine Möglichkeit sein, welche sich da negativ äußert.

    Die Feder scheint recht kurz zu sein, bzw. Wahrscheinlich zu weich. Wobei beim einfedern etwa 4cm Restfederweg verbliebe.


    Im unbelasteten Zustand relativ lang, wenn eingebaut, dann ziemlich kurz.


    Ich hänge nochmal das Bild an, ein weiteres Video lade ich nochmal hoch.


    Vorher waren Sachs Dämpfer drin, wahrscheinlich nicht die besten aber dennoch qualitativ gar nicht so schlecht in der Verarbeitung. Die waren gute 3cm kürzer als die mitgelieferten Sportdämpfer.



    Originale Begrenzer waren durch den Vorbesitzer nicht mehr gegeben, somit habe ich auf Verdacht Tuningbegrenzer zum stecken organisiert.

    Habe mit zwei Begrenzern pro Seite angefangen, da war der Federweg vielleicht noch bei einem halben Zentimeter, also unfahrbar, aber eben ohne Geräusch.

    Begrenzerhöhe je 10mm…


    Auf Grund meiner Ahnungslosigkeit das der Federweg nicht mal mehr 2cm betragen wird, habe ich diese dann entfernt.


    Es kann eigentlich nur ich der Dämpfer sein, Kolbenstange zu lang und schlägt vielleicht wirklich auf.


    Deinen Kadett lobe ich sehr gerne, wunderschön, aber auch ordentlich tief.


    Ich habe in meinem Leben viele Kadett E gefahren.

    in meinem ersten ein 50er Weitec, mein GSI Cabrio damals auch mit 60/40, 30/30 in meinem CC mit Koni gelb, und der 16 SAU müsste etwa 40/40 tiefer gewesen sein. Aber keiner hat diese Probleme mit sich gebracht.


    🫣

    ViSa

    vielen Dank für Deine Idee, das könnte man testen wie es im ausgebauten Zustand arbeitet.


    Zum Fahrwerk selbst, es handelt sich um Sportdämpfer, im Vergleich zu den davor verbauten ist die Kolbenstange etwas länger, die Sportdämpfer jedoch deutlich straffer.

    Die Vorspannung der Feder ist gegeben.

    Verschlussmutter fest.


    Das Geräusch entsteht beim einfedern, nicht beim ausfedern.

    Nach dem gestrigen Einbau bin ich das Fahrwerk mit Begrenzern gefahren, der Komfort war gleich null, harte Schläge auf Domlager waren schnell zu spüren.

    Jedoch gab es kein metallisches Geräusch, es war leise, nur nicht fahrbar.

    Nach Entnahme der Begrenzer, Geräusche.


    Vielleicht schlägt aber auch einfach der Dämpfer durch!? 🤔


    Die Mutter ging nicht komplett drauf, viertel des Gewindes liegt frei, Mutter aber ordentlich fest.

    Hey Frank,

    die Staubschutzkappe ist im Durchmesser so weit das die schön an der Verschlussmutter vorbei geht.


    Die Staubschutzkappe / Führungsring wurde auf Anraten erneuert, das die Feder einen ordentlichen Sitz hat. Klar ich hätte sie kürzen können, wäre aber auf Grund der Freigängigkeit unbegründet.


    Die Richtung des Führungsring wurde wie folgt berücksichtigt:

    Fahrerseite nach vorne zeigend

    Beifahrerseite nach hinten zeigend


    Das mit den Koppelstangen habe ich auch schon gehört, wird ja des Öfteren bei Fahrwerken empfohlen, hier aber imho überflüssig. Koppelstangen sind freigängig, kein Kontakt zum Lenker oder Rahmen.


    Das Geräusch kommt auf jeden Fall von oben.


    Ich werde es wohl erneut auseinander nehmen, ich habe das Gefühl das die Federn daran schuld tragen.

    Ich habe bereits einen anderen Federsatz von anderem Hersteller liegen und werde wahrscheinlich wechseln.