Alles anzeigenHier ein paar Informationen aus meinen ehemaligen Pierburg Werkstattunterlagen zu diesem Thermopneumatikventil. Dieses Ventil wurde unter anderem bei Modellen von Daimler Benz, Opel und VW verwendet, um die unterdruckgesteuerte Klappensteuerung/ Zündverteileransteuerung, die Abgasrückführung sowie die Gemischanreicherung zu beeinflussen.
Nutzung des Ventiles zur thermischen unterdruckgesteuerte Klappensteuerung an einem DB 200:
Nutzung des Ventiles zur thermisch unterdruckgesteuerten Ansteuerung des AGR-Ventiles bei einem 13S Motor für Schweden & Schweiz:
Nutzung des Ventiles zur thermisch unterdruckgesteuerten Zündzeitpunktverstellung bei DB:
Vielen dank für den konstruktiven Beitrag 👍🏻
Ich habe mich dazu entschlossen an dieser Stelle einen Öltemperaturgeber zu verbauen , da die VDO Anzeige schon im Fahrzeug vorhanden ist. Der Ölwechsel steht vor der Saison sowieso an 😁
Gewinde ist vermessen, falls es jemanden interessiert M 14x1,5 😉