Ich fahre selbst 195/50R15 auf 6j Felgen mit ordentlich Tieferlegung.
Vorderachse ist komplett bei mir PU Gelagert. Du merkst jeden Stein und jede Unebenheit.
Ohne Lenkungsdämpfer war es ein Gefühl von Unsicherheit beim Spurwechsel mit Spurrillen. Das lenkt kommt dir extrem schnell entgegen. Mit Lenkungsdämpfer werden solche Situationen entspannter da die Kraft die wirkt durch den Dämpfer verringert wird. Das Lenkrad kann sich nicht selbstständig von jetzt auf gleich verdrehen.
Natürlich ist eine ordentliche Achsvermessung Grundvoraussetzung.
Achja, also festgezogen wurde (vorne zumindest) alles auf der Bühne im angehobenen Zustand.
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Hier liegt der Hase doch schon begraben.
Achsteile wie Querlenker und Hinterachse müssen in Einbaulage festgezogen werden.
Einbaulage ist wenn das Fahrzeug mit seinem eigenen Gewicht auf den Räder steht.
Ansonsten ist die Belastung der Lager um ein Vielfaches höher was sich in schlechten Fahrgefühl, Erhöhten Verschleiß und ggf sogar Geräusche bei PU Buchsen bemerkt macht.
Der Lenkungsdämpfer hat einzig den Zweck bei schnellen Bewegungen die von Rad kommen dämpfend diese entgegen zu wirken. Man merkt ihn beim Parken nicht wirklich aber auf der Autobahn sofort. Wichtig ist das der Dämpfer funktioniert und nicht kaputt ist!
Missen möchte ich dieses Stück Technik nicht mehr im Kadett.
War jetzt beim TÜV Nord als auch das KBA konnten mir nicht helfen, da keine KBA Nummer auf den Teilen steht und beim TÜV nur Gutachten für den Omega/Senator Heckspoiler verfügbar sind.
Suche daher einfach ABE/Gutachten für Teile der Firma CD-Design ( Chemo Fototechnische Druck GmbH )
Ob Frontstoßstange, Heckstoßstange oder sonstige.
Briefkopie von einer Eintragung der Firma wäre hilfreich.
Irgendwer sollte doch sowas noch haben und würde mir sehr helfen
Bin auf der Suche nach jeglichen Unterlagen zur besagten Verbreiterung.
Telefonisch kam ich mit dem Gründer der Firma im Kontakt aber die haben damals verkauft und haben keine Unterlagen mehr. Es stehen auch keine KBA Nummer auf den Teilen so das mir das KBA bisher auch keine Hilfe geben konnte...
Hallo ich melde mich nach langer Zeit auch wieder zurück!
Aktuelle bereitet mit mein 13nb große Sorgen.
Symptomatik: Beim Starten orgelt er ohne daß der Motor anspringt. Wenn er angeht läuft er kurz an und geht wieder aus oder dreht bis 2000/3000 Umdrehungen und geht einfach aus.
Hatte deshalb die Zündseite im Verdacht.
Gewechselt wurde bisher:
Zündspule Neu von Beru
Zündverteiler-Kappe Neu von Delco
Zündverteiler-Finger Neu von Delco
Zündverteiler-Kabelbaum Neu von Delco
Zündverteiler-Induktivspule Neu von Opel
Zündverteiler-Zündsteuergerät Neu von Opel
Zündkerzen Neu von NGK
Zündkabel Neu
Spannung an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung vorhanden.
Zündkerzen zünden bei Testaufbau mit dem Zundsteuergerät wenn man auf Pin P Strom legt (laut Buch)
Da alles bisher noch nichts gebracht hat hatte ich das Motorsteuergerät im Verdacht.
Sowohl ein Ersatzsteuergerät mit Kennbuchstaben BM als auch von Corsa A mit 13nb Motor mit Kennbuchstaben BL bringt keine Abhilfe.
Dann fing ich an die Vergaser zu tauschen,( in der Zeit habe ich natürlich immer das gesammelt was ich natürlich noch gebrauchen kann ;))
Der andere Vergaser brachte dann die erhoffte Lösung. Er sprang an und wir stellten den Vergaser neu ein.
Wenn der Wagen paar Stunden steht und kalt ist das gleiche Spiel von Vorne.
Ich könnte ein Motormechanik Problem ausschließlich da er wenn er irgendwann anspringt läuft. Hab aber dennoch ein Kompressionsprüfer bestellt um es definitiv ausschließlich zu können.
Benzin kommt über die Nockenwellenangetriebene Benzinpumpe das habe ich schon geprüft.
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Hier von gestern Abend als ich prüfte ob er wieder normal anspringt. Bitte auf das Pfeifen nicht achten. Das Radio war nicht eingesteckt und kommt vom Verstärker.
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Schau mal nach den Bremssattel links und rechts. Entweder hängt einer Fest oder ist an den Schrauben lose. Ansonsten würde ich die Fahrwerksteile vorne alle auf Spiel überprüfen. So eine ausgeschlagene Buchse kann da schon einiges anrichten.