Beiträge von Psychris

    In besagtem Scirocco werkelt eine Hydraulische Kupplung mit einem Geberzylinder und pro Getriebe einem Nehmerzylinder, so dass beim Tritt aufs Kupplungspedal beide Kupplungen gleichzeitig trennen. Bei BoostBeast wird es wohl nicht viel anders sein, dieser hat ja 2 Zafira-Getriebe. Und Gas kann man ja ebenso mittels Seilzügen bei beiden Motoren gleichzeitig geben. Die Schaltung im Rocco wurde umgebaut auf Seilzug, um beide Getriebe gleichzeitig in dieselben Gänge zu Schalten. Im Video zu BoostBeast war das auch so.


    Die Idee mit der Diff-Sperre find ich gut, hinten Sperren und vorne Serie lassen...Oder so... könnte Traktion bringen :)

    Moin,


    also nicht das jetzt einer glaubt ich will nen E-Kadett, meinen Vectra oder irgend nen anderes Auto umbauen, aber ein wenig rumspinnerei, die in die STVO-Freie Zone passen würde, erlaube ich mir hier einfach mal... Mich würd interessieren, was andere so drüber denken...


    Habe vor einiger Zeit im www eine Seite gefunden, da hat ein Ami einen VW Scirocco mit 2 16V-Motoren gebaut. Einer vorne (Serie) und ein weiterer hinten mit Vorderachsteilen von nem Golf. Dadurch kamen wir drauf, und dann gings mit Boost-Beast weiter, der A-Corsa mit den beiden LET-Motoren... Dazu mal nen paar Fragen, die uns brennend interessieren...


    1. Wer sagt das man die beiden Motoren synchronisieren muss? Reicht es nicht aus wenn Abrollumfang der Reifen v/h identisch ist, und die Übersetzung der Getriebe ebenfalls?


    2. Karosserieversteifung ist ein Muss, das ist ja klar... Erst Motor hinten rein und drumrum bauen, oder lieber erst Rohre verlegen und dann das Loch in den Kofferraumboden schneiden?


    3. Reifen & Getriebe identisch... Motoren auch? Oder vorne zB C20NE und hinten C20XE, um hinten mehr Kraft zu haben?


    4. Bremsanlage vorne zB 16V und hinten Corsa A 1.2i? Wieviel ist die Corsa-Vorderbremse stärker als die Standard-Kadett-Scheibenbremse 16V hinten?


    5. Lieber 2 getrennte Auspuffsysteme oder könnte man alles zusammen "abführen"?


    So, nun viel Spass beim diskutieren, bin mal gespannt was dabei rum kommt... Ist alles nur Spinnerei, wie schon angemerkt... Vielleicht hat aber jemand brauchbare Infos die die eine oder andere Frage beantworten. Oder neu aufkommen lassen :)


    Über ein halbes Jahr ist nun vergangen, und ich möchte Euch nicht vorenthalten, was sich in der Zwischenzeit getan hat:






    Hier mit den Rädern vom Vorgänger-Kombi


    Fahrwerk 70/50 GT Cupline schießmichtot
    ATS Cup 7x15 ET28 vorne, 7x15ET8 hinten, 195/50/15 Dunlop
    Umbau auf C20NE-Motor
    frische Innenausstattung in schwarz
    Beleuchtung der Instrumente dezent verändert
    Radlauf hinten rechts mal neu gemacht
    Schriftzug hinten von 1.8i auf 1.6i geändert *gg*
    Scheiben hinten schwarz getönt
    2000er Grill mit Schriftzug vom Motorspender
    Funk-ZV und sämtliche Griffe ohne Schloss
    Bissl Musik die man von aussen nicht sieht
    VW-Zeichen vom Asi-Haken und offenen LuFi entsorgt


    Noch irgendwelche Ratschläge was ich noch verändern kann? Ich mach schon aus Langeweile Achsmanschetten neu weil mir nix mehr einfällt...

    Hier ist auch noch einer :)


    Bin zwar kein KFz-Mechaniker, aber bin seit 10 Jahren dabei (hab mit 16 an Mutters Corsa A angefangen), und seitdem gingen diverse Umbauten und noch viel mehr Reparaturen durch meine Hände. Lilimaus weiss das ;) Hey Lili, dein roter is bald fertig... *g*

    Das würde auch ich für eine gute Sache halten... mein Kombi ist mal vom Heber gerutscht, und ich kam nimmer wech weil der vordere Längsträger auf meinem Fuss lag (mit Auto dran). Ich glaub der Fuss wäre wech gewesen wenn ich keine Sicherheitsschuhe beim schrauben tragen würde... Ich hab allein geschraubt und mein Handy lag (batürlich) IM Auto, also keine Chance da ran zu kommen. Hätte kein anderer Heber da gelegen würd ich wohl heut noch da sitzen und auf Hilfe warten, So konnte ich mich selber befreien, es hätte aber auch verdammt anders ausgehen können... Selber schuld gewesen, ich hätte das Rad auch unter den Schweller legen können, dann wär der Wagen nicht so tief gefallen, aber dann legt man das Rad ja lieber an die Seite :humpel:

    Meinen ersten E habe ich 1999 bekommen. Ein befreundeter Scirocco-Fahrer wollte meinen grad frisch zerstörten Scirocco haben und bot mir im Tausch den E an. Bj 87, CC 3-Türer, blaumetallic, 13NB ohne Kat, LS-Ausstattung. Diesen hab ich nen halbes Jahr gefahren, trotz eingelaufener Nockenwelle. Als die linke Antriebswelle brach, hab ich ihn verschenkt, damals wusste ich ja ned, wie schnell die getauscht ist.
    Ich hab ihn dann noch ein paar Monate fahren sehen, und dann der Schock: Ich war auf Ersatzteilesuche auf einem Schrottplatz, wo er dann stand. Ich hab mir den Zündschlüssel mitgenommen und hab ihn bis heute als Andenken.


    Meinen zweiten E bekam ich von Muttern geschenkt. Baujahr 1989, rot, CC 3-Türer, TOP-Ausstattung, 1.6er ohne Kat, aber dafür mit Automatik und nen umgekippten Fischeimer im Kofferraum. Vom Schrott ne frische, geruchsfreie (!) Innenaustattung geholt, eingebaut, und etwa ein Jahr gefahren. Das beste Auto was ich jemals hatte. Er ging nach Ablauf des Tüv nach Kroatien, wo er immer noch bei meiner (Inzwischen Ex- ) Freundin steht, ohne Getriebe...


    Und letztes Frühjahr erlitt mein Escort XR3i nen Motorschaden, und Muttern schenkte mir den dritten KAdett, den sie sich grad erst selber gekauft hatte. Caravan 5-Türer, Stahlgraumetallic, 13NB ohne Kat, Club-Ausstattung, Baujahr 1989. Den hab ich dann als erstes E-Kadett-Tuningobjekt etwas verändert:



    Und im Oktober hiess es Abschied nehmen, der Tüv hat uns getrennt:



    Inzwischen fahre ich zwar Vectra A, dennoch halte ich Ausschau nach einem GSi16V in graumetallic oder schwarz mit Vollausstattung.

    Moin,


    also ums Vermessen kommst wohl oder übel ner herum wenn Du es ordentlich machen willst... Ich vermess dann immer mit ner Bügelmessschraube, hat bisher immer gefunzt... Nicht das das Lager beim Festziehen zu wenig Spiel hat und der Motor sich ned drehen lässt oder beim Starten gleich frisst... Wär dann schade um die Arbeit.

    So'n Mist... Und ich wollt doch die Fash-Uhr gewinnen... Da gibts bestimmt nix diesen Monat... lach...


    Aber wo Menschen arbeiten passieren eben Fehler...