Der Gummiring ist für den Kolben, das andere Teil für die Entlüftung.
Ich denke mal das die eine Dichtung so eierig aussehen muss, damit sich diese gut um den Kolben legen kann.
Der Gummiring ist für den Kolben, das andere Teil für die Entlüftung.
Ich denke mal das die eine Dichtung so eierig aussehen muss, damit sich diese gut um den Kolben legen kann.
Cabriospezifische Schwachstelle ist auf jeden Fall die Heckklappe. Die hat von innen gesehen unten einen Hohlraum mit zwei Entwässerungsbohrungen links und rechts. Auf jeden Fall in der Mitte ein zusätzliches Loch bohren und den ganzen Hohlraum einwachsen/einfetten.
Manchmal ist auch das Blech um das die Drahtseile vom Verdeck gespannt werden gammelig.
ZitatAlles anzeigenOriginal von keo
Wer trägt einem denn den Kat aus ?
Man darf doch garnicht runterrüsten !
Evtl is er ja einfach nur kaputt oder so .
Bis zu dem BJ ab dem in Deutschland Kats für Neuwagen vorgeschrieben wurden kann man den auch austragen. 88, 89 müsste das gewesen sein.
Gibt doch auch welche die wegen Vergaserumbau runterrüsten müssen.
In Deutschland gabs kein Cabrio ohne Kat.
Aber kann ja mal jemand ausgebaut und ausgetragen haben. ![]()
So dieses Wochenende wurde nochmals was am CC gemacht.

Neue Katdichtungen

Stecker an der Nebelschlussleuchte getauscht und als Kosmetik gleich eine schwarze angebaut

Neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe

Nockenwellengehäusedeckel und Motorentlüftungsfilter gereinigt, war aber nicht verschlammt
Und ausserdem noch Kühlwasser komplett abgelassen, Behälter gereinigt und neue eingefüllt
Lässt sich bei einem gebrauchten auch ganz leicht herausfinden.
Einfach mal das Innenleben ansehen, mit der schwarz verrußten Seite zum Motor und die Hellere nach hinten.
HIER ist gerade einer zu verkaufen, anscheinend sogar ganz guter Zustand... :83:
Richtig hübsch dein Cabrio. =)
X20XER
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 118 / 6500
Drehmoment (Nm bei min-1): 188 / 4300
Verdichtung: 10,8 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 70
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra G (F23SR)
Da hast du ja nen echten Glücksfang gemacht, wieviel kW sind denn eingetragen?
Konnte den Wagen letztes Jahr in Idstedt begutachten.
Echt sauber gemachter Umbau, gefällt mir sehr. :smoke: