Beiträge von verleinix

    Hallo Leute,
    werkann mir Helfen einen 91er Cali Kabelbaum und einen 87er Kadi kabelbaum so zu Verbinden das der C20XE wieder zum leben erwacht. Der Fox hat gemeint hier im Forum gibet welche die sowas Stricken könnten. Für hilfe wäre ich Dankbar. Der Motorumbau wäre dieses WE in Dortmund bei einem Forumsmitglied. Allso wer mir Helfen kann und will sollte am Samstag nach Dortmund kommen. Genaue Adresse über PN. BITTE HELFT MIR.


    Alles Gute vom
    Albert aus MArzling :anbet:

    Habe mal ne Frage?
    Ich will mir einen C20XE einbauen. Der Umbau ist anundfürsich kein Prob, aber was ist mit dem Kabelbaum auf der Linkenseite. Der Motor ist aus dem Cali und soll in den Kadett rein. Welche Anschlüße auf der Linkenseite kann ich vom Kadi übernehmen und welche vom Cali. Bitte um eine Antwort. Weil in der Suche nichts drinnen ist.,bessergesagt ich nichts darüber gefunden habe. Und Bitte noch diese Woche antworten, weil ich am kommenden WE den Umbau machen will.
    Danke im vorraus für euere Hilfe.
    :brumm: :dummgugg:
    MFG
    Albert :yeah: Endlich ein 16V in meinem Kadett "nichtmehrwartenkann"

    Habe noch einen C20NE Hier rumliegen den ich nicht mehr brauche, kleines Problem ist das da noch ein Vectra A mit F20 dranhägt. Der Motor hat ca. 200 tkm drauf und der Zahnriemen Müste Gemacht werden Gebe ich aber mit. Fzg. kann probegefahren werden mit Roter Nummer oder Kurzzulassung. Der ganze Spass sol 300 € Kosten.


    Grüße Albert (verleinix) ;)

    Dann mußt du den Fehlercode auslesen. Nach der Anleitung.
    Nach einen Defekt innerhalb des Krafstoff- oder Zündsystems leuchtet die Motorwarnlampe auf. Gleichzeitig schaltet das Steuergerät auf ein Notlaufprogramm und speichert den aufgetretenen Fehler.


    Normalerweise wird für das auslesen der Diagnoseschlüssel KM-602-2 benötigt (siehe Bild links). Da Ihn aber die wenigsten von Euch einen haben werden, gehe ich nicht näher auf diesen Diagnoseschlüssel ein.
    Als Ersatz für diesen Schlüssel, geht auch ein Stück Draht.
    Mit diesen Draht, wird nun der Kontakt A und B verbunden, dabei ist darauf zu achten, das die Kontaktfahnen nicht verbogen werden. Durch unsachgemäßes Handling mit den Kontakten, können später Wackelkontakte oder sogar im schlimmsten Fall das Steuergerät beschädigt werden. Das Einsetzen der Brücke nur bei ausgeschalteter Zündung. Ab Modelljahr 96 kann schon ein 16 Poliger Stecker vorhanden sein. Hier muß der Kontakt 4 und 6 bzw. 5 und 6 überbrückt werden. Anders als bei dem 10 poligen Stecker, wird hier der Fehler direkt ausgegeben (Die Codeausgabe 12 wird also nicht ausgegeben.)


    Der Einbauort des ALDL Steckers:




    Opel Corsa A: vorne rechts im Motorraum nahe des Doms


    Opel Astra F: im Sicherungskasten


    Opel Vectra B: unter der Abdeckung unterm Handbremshebel




    Achtung: Nicht Klemme F mit Klemme A verbinden (siehe Bild rechts). Das Resultat währe ein Kurzschluss


    Nachdem die Brücke (der Draht) nun eingesetzt ist, kann man die Zündung einschalten. Danach fängt die Kontrolleuchte an zu blinken und gibt den Fehlercode aus.



    Der Fehlercode besteht aus zwei Ziffern und wird jeweils dreimal hintereinander ausgegeben.
    Zuerst wird der Blinkcode 12 dreimal hintereinander ausgegeben, um anzuzeigen, daß die Fehlercode-Ausgabe beginnt.
    Der Blinkcode 12 sieht folgendermaßen aus: die Lampe blinkt einmal, dann eine Sekunde Pause, danach blinkt die Lampe zweimal. Die Ziffern 1 und 2, also Code 12. Nach weiteren 3 Sekunden erfolgt die zweite Ausgabe des Codes 12 und nach weiteren 3 Sekunden wird der Code 12 zu drittenmal ausgegeben.


    Nach weiteren 3 Sekunden Erfolgt dann die Ausgabe des eigendlichen Fehlercodes. Z.B. Fehlercode 48: Die Lampe blinkt 4 mal, dann nach einer Sekunde Pause 8 mal. Auch der Fehlercode wird 3 mal hintereinander ausgegeben.


    Wird nach dem Fehlercode 12 nichts mehr ausgeben, ist kein Fehler gespeichert.
    Fehlercodes Multec Einspritzung



    Code Betroffende Bauteile
    12 Einleitung Diagnose
    13 Lambda-Sonde - Kein Spannungswechsel
    14 Temperaturfühler Kühlmittel - Spannung zu niedrig
    15 Temperaturfühler Kühlmittel - Spannung zu hoch
    16 Klopfsensor
    17 Enspritzsysteme
    18 Klopfregelsystem
    19 Induktiver Impulsgeber- Drehzahlsignal falsch
    21 Drosselklappen-Potentiometer- Spannung zu hoch
    22 Drosselklappen-Potentiometer- Spannung zu niedrig
    24 Wegstreckenfrequenzgeber- Kein Impuls
    25 Einspritzventil- Spannung zu hoch
    29 Kraftstoffpumpenrelais- Spannung zu niedrig
    32 Kraftstoffpumpenrelais- Spannung zu hoch
    33 Druckfühler Saugrohr- Spannung zu hoch
    34 Druckfühler Saugrohr- Spannung zu niedrig
    35 Leerlaufschrittmotor- Schrittzahl falsch
    41 * EST-B-Leitung (2/3)- Spannung hoch
    42 * EST-A-Leitung (1/4)- Spannung hoch
    42 Keine elektronische Zündverstellung
    43 Abgasrückführsystem
    44 Lambda-Sonde- Abgas mager
    45 Lambda-Sonde- Abgas fett
    47 Abgasrückführsystem
    49 Batterie- Spannung zu hoch
    51 Programmspeicher defekt
    52 Relais Sekundarlufteinblasung-Spannung zu niedrig
    53 Relais Sekundärlufteinblasung-Spannung zu hoch
    55 Steuergerät
    56 Magnetventil Sekundärlufteinblaung- Spannung zu niedrig
    57 Magnetventil Sekundärlufteinblasung- Spannung zu hoch
    61 Tankentlüftungsventil- Spannung zu niedrig
    62 Tankentlüftungsventil- Spannung zu niedrig
    63 EST-B-Leitung (2/3)- Spannung zu niedrig
    64 EST-A-Leitung (1/4)- Spannung zu hoch


    69 Ansauglufttemperatursensor-Spannung zu niedrig
    71 Ansauglufttemperatursensor-Spannung zu hoch
    75 Drehmomentkontrolle -Spannung zu niedrig
    76 Drehmomentkontrolle -Spannung zu hoch
    81 Einspritzventil- Spannung zu hoch
    93 QUAD-Treiber-Modul


    Die Bilder sind leider nicht mitgegangen, aber jetzt müßtest du den fehler ausfinding machen können. Gebe mir Bescheid wen es geklappt hat.


    MFG
    Albert Verleinix

    Hallo erstmal,
    ich hätte da einen Vectra A mit C20ne und F20 Getriebe, von einem Bekannten der sich eine Cali geholt hat. Der Motor läuft gut, Getriebe ist erst ein Jahr drin ist von WDS-Tuning. Für 300 ¤ kannste den haben. Der Vectra kann noch gefahren werden. Melde dich deswegen mal bei mir.


    Verleinix