Wenn man es noch nie gamacht hat, bzw. auch keinen kennt der es kann, sollte man auf alle Fälle die Finger davon lassen!
Ich hoffe die siehst nicht nur die Anschaffungskosten des Motors. Da würden noch deutlich mehr Ausgaben hinzukommen!
1. Problem: Sechszylinder - Im D nie verbaut, theoretisch machbar und gibts auch schon. Aber trotzdem nicht Plug&Play!
2. Problem: Turbo - Der Vectra OPC entwickelt ein max. Drehmoment von 355 NM. Glaubst du, das steckt die Karosse so einfach weg? Ich würde behaupten, du müsstest sie massiv verstärken. Falls du überhaupt den Platz findest die Maschine mitsamt Turbo und Ladeluftkühlung noch "in" deinem Wagen unterzubringen.
3. Problem: So ein Fahrzeug ist sicherlich in keinster Weise Alltagstauglich.
4. Problem: Der angesprochene TÜV, selbst wenn du mit dem Prüfer ne intime Beziehung hast, wird das ne heikle und vor allem teure Angelegenheit, da du alle möglichen Gutachten anfertigen lassen musst.
Ich könnte noch weit mehr aufführen, aber meine Finger sind müde 
Viel Spaß bei deiner Entscheidung. Falls du es machst, hoffe ich auf einen interessanten Beitrag im Baustellenbereich.