Beiträge von Plat00n

    So, hier die Fotos:


    Blech für die A-Säule gedengelt und verschweisst





    Dann ging es nochmal an den Bereich B-Säule/Schweller.


    Das schlecht eingeschweisste Blech rausgetrennt



    Dann mit Pappe ne Schablone angefertigt



    Deckt das Loch perfekt ab und hinten angewinkelt gibt es noch nen besseren halt zum schweissen.


    Morgen geht's weiter! =)

    Hi Leute!


    eure tipps was das schweissen angeht haben mir echt geholfen! Hab das Loch an der A-Säule mit einem angefertigten Reperaturblech verschlossen. Mit dem richtigen abstand, der verringerten stromstärke und dem verringerten drahtvorschub konnte ich auf meinem probeblech sogar nähte ziehen ohne löcher zu brennen!!! Klar das ich am Kadett nur gepunktet habe, aber war irgendwie ein neues gefühl auch jetzt freihändig zu schweißen. War jedenfalls schön ein erfolgserlebnis zu haben. Fotos stelle ich später rein!


    ist diese schweisspunktdüse universell? Meine normale ist auch nur gesteckt.

    Lieben dank für eure tipps! Das mit dem Blech von Innen werde ich ausprobieren! Werde mir dafür dann nochmal starke Magnete kaufen. Zu der Schweissdüse: Ich habe keine Düse wie auf dem Link von heidegeist sondern eine ganz normale. Die darf das Blech NICHT berühren? Weil das hab ich bisher immer so gemacht damit ich ne ruhige Hand hatte...
    Warum darf ich dann eine Punktschweissdüse aufsetzen?

    Grüß dich Peter!


    Danke für deine Tipps! Ich habe noch ein rep-Blech von einem Rekord C. Aber das ist so dickes blech xD Ich glaube ich fahre mal in Baumarkt und hole mir so ne große Blechtafel....vorausgesetzt der Vectra kommt bald mal wieder aus der Werkstatt....


    Werde auch in Zukunft weiter fleißig Bilder posten, dann macht das Lesen auch mehr spaß weil man alles vor augen hat. Macht mir ja auch spaß wenn ich sehe das andere meinen Aufbau verfolgen und ihren Senf dazu geben!


    @Heidegeist


    Wenn du noch nen Rep-Blech finden solltest wäre das natürlich super!



    Achja, wo ich mich teilweise noch echt schwer tu ist die Einstellung vom schweissgerät. Hab nen dicken stahlklotz auf dem ich dann das gerät so eingestellt habe das es ein sauberes BRRRRTZ gibt und die schweisspunkte richtig gut aussehen und kein gespratzel. Bin ich aber dann auf dem Blech ist es ne einzige qual. Obwol der massepunkt schön blank ist auch nicht allzu fern der zu schweissenden stelle. Mal geht es 3-4 punkte richtig gut und dann hat man wieder nen gebratzel und gepunkte da wird einem schlecht. das man bei blech nicht volle pulle gibt ist mir auch klar. aber irgendwie will es nicht aus hinhauen....

    Grüß dich mein Lieber!


    Ja an den Schweller muss ich auf jeden fall nochmal ran! Was schlägst du vor? Passendes Blech dengeln, stück vom schweller raus schneiden und dann neu einschweisen? Wenn ich da jetzt anfange das Loch zu zu punkten dann wird das nichts....hab da nen mieses gefühl. Hätte einfach nicht auf Stoß schweissen sollen


    Kann mich dran erinnern das es irgendwo mal Bleche gab wo nur die ecke vorne dran ist. Aber finde das irgendwie nirgends.

    Hi Leute!


    Nachdem mir gestern der Vectra verreckt ist musste ich irgendwie den Kopf frei kriegen und hab deshalb gestern am Kadett weiter gemacht. Bis die Innenradläufe da sind geht es irgendwie nur semi-geil vorran.



    Die A-Säule auf der Fahrerseite ist Dicht



    Genauso wie der Radlauf hinten Fahrerseite :love:



    Der kauf meines Dremel hat sich wirklich gelohnt! Den Bogen unten an der B-Säule hab ich eigentlich ganz gut hinbekommen und ist nun ne schöne Basis zum verzinnen.



    Ich weis....das sieht alles irgendwie wild geschweisst aus...ist es auch! Aber hey...Build not Bought! Geht also bitte nicht zu hart ins gericht mit mir!


    Dann die Beifahrerseite....hat mich derbe abgefuckt gestern da ich mir unnötig viel arbeit gemacht habe!



    Beim entfernen der ganzen Spachtelmasse habe ich nicht aufgepasst und habe mit dem Drahtbürstenaufsatz der Flex wohl zu stark gedrückt....dann hatte ich den Salat. Auf meiner neuen Metabo hat die Drahtbürste wohl mehr Biss als gedacht. Oder bin ich nur aus der Übung? Jedenfalls hab ich wohl damit die Schweissnaht zu "dünn" gemacht und ist nun aufgerissen...jetzt hab ich nen 5cent großes Loch hinten in der Seitenwand und vorne an der A-Säule auch nochmal gelocht ;( . Genauso unten im Bogen zwischen Schweller und B-Säule ist das Blech Dünn geworden :cursing: <X Könnte kotzen....so hab ich mir das nicht vorgestellt!!!! Aber Dummheit wird bestraft...habt ihr nen tipp womit ich das alles in Zukunft blank kriege ohne das Blech zu beschädigen? Oder muss ich einfach nur sanft sein?




    Ist mir richtig peinlich die Bilder rein zustellen....aber ich hoffe mal auf eure aufbauenden Worte ;(


    Gruß Jannik

    Hallo Liebe Leute!


    Es gibt was neues zu berichten was meinen Kadett angeht! Ich war bei unserem FOH und hatte den Karrosseriebauer gefragt wegen verzinnen. Alles kein problem, ich soll das Auto einfach vorbei bringen. Klasse!


    nun habe ich die letzten tage in der Halle verbracht um die nähte dich zu schweißen wegen dem fluid film. Es ist echt zum verzweifeln...selbst durch schweisspunkte kommt das zeug durch.....


    dann hab ich angefangen die karre von innen wieder vom fett zu befreien. Habe dann die ganzen radläufe hinten mit bremsenreiniger durchgespült und mit druckluft nachgeblasen. Habe das ganze dann so lange wiederholt bis nichts mehr drin war. Um das auch zu prüfen hab ich mit nem heißluftföhn das blech warm gemacht. Und tatsächlich, nirgendwo kam mehr fett durch!!!! Nun kann ich heute zuende braten und dann warte ich noch auf das innenradlaufblech für die fahrerseite....das hat mir nicht so gefallen und will ich nochmal neu machen.


    irgendwie geht's vorran aber irgendwie auch nicht.


    Gruß Jannik