hach... ich beneide dich sooo um die schweller...
genau diese suche ich noch für meinen 16v, danach hätte ich endlich alle teile zusammen...
sonst gefällt mir dein auto eigentlich bis auf ein paar details sehr gut!
aber die bmw scheinwerfer gäbe es doch noch in schwarz ?
Beiträge von tobee
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naja, ich finde den preis jetzt nicht übertrieben wenn der zustand wirklich passt!
Dürfte genau das gleiche modell sein wie meiner... (JG. 91, gleiche farbe, e-fenster und e-verdeck(?), digi tacho(?), gsi, aber ohne schwarzem kleber auf der heckklappe, graue sitze mit feinen weissen diagonalen streifen(?))
kommt echt gut, denn da passen meiner meinung nach auch die sitze besser! -
also das ächzen und knarzen könnte auch davon kommen das die handbremse angezogen war...
wenn es aber zusätzlich den schweller eindrückt (wie bei mir leider auch etwas (;() wirds wohl schon das sein... -
hui... volle kanne durch die niere
und der lüfter hat wohl den rest erledigt -
wenn du so einen motor haben willst, aber doch etwas leistung, dann solltest du zum nachfolger z22yh (direkteinspritzer) greifen, der geht schon um einiges besser.
allerdings gab es den nur noch in autos mit can-bus, also wirst du dein auto komplett auf can-bus verkabeln müssen das der motor richtig und fehlerfrei läuft! also abs, traktionskontrolle, body control modul, airbag, info display, original radio, wegfahrsperre und alles...
das wäre sicher möglich, aber ist sicher keine aktion von einem wochenende und auch ohne TIS2000 auf neustem stand und TECH2 inklusive CANdi nicht zu machen.
zudem wirst du so einen motor mit allen steuergeräten und kabelbäumen wohl kaum unter 10'000euro finden!
die günstigste lösung wäre wohl noch einen vectra c zu schlachten -
bei der automatik sollte das auch kein problem sein, einfach mit einem feinen schraubendreher die abdeckung (prnd321) anheben und ausklicken, dann solltest du zumindest die vordere glühlampe schon sehen. wenns hinten auch noch eine hat ist kann diese meist samt sockel nach hinten herausgezogen werden.
tönt jetzt etwas kompliziert, aber wenn du die abdeckung weg hast wirst du sehen wie ich meine. -
also ich habe ja auch schon ein paar kadetten gehabt...
zum einen meinen 89'er original 5-türer gsi 16v, bei dem passt die klappe.
dann den ersten schlachter (auch 5-türer gsi 16v, 90er), der hatte eine "normale" klappe drauf von einem 1,6er, auch dort stimmten alle spaltmasse.
dann der momentan schlachter, ein 3 türiger gsi 16v (89er), der hatte beim kauf eine original gsi klappe drauf.
dann habe ich noch eine weitere gsi klappe von einem 87er 8v gsi und die sind alle genau gleich breit!
ich denke auch das es sich bei den zu kleinen klappen um "reproduktionen" handelt, welche nicht so ganau gearbeitet sind...
unterschiede hat es bei den klappen auch laut epc nie gegeben, wenn ich eine klappe für meinen 3türer gsi raussuche (mit chassisnummer) und eine für die beiden 5-türer gsi (auch mit chassisnummer) komme ich auf die gleichen ergebnisse! -
um noch etwas mehr verwirrung zu stiften: ich meine im 5 türer champion gab es nie leder ab werk, auch nicht gegen aufpreis!
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hmm... der z22se ist ziemlich hoch, könnte also probleme mit der haube geben...
zudem ist von der leistung her ein c20xe mindestens ebenbürtig und der hat zudem den, wie ich finde, schöneren drehmomentverlauf...
aber ein gute motor ist der 2,2er ja schon...
als getriebe würde sich wohl am ehesten das eignen das auch original bei den handgeschaltenen 2,2ern zum einsatz kommt.
meine das könnte ein f23 sein, bin aber nicht sicher, auf jeden fall mit retourgang hinten rechts... -
auch wenn das jetzt nicht wirklich was mit dem x20xev zu tun hat, aber den c20xe gab es auch 1997 noch im astra ab werk...