Zuviel des Guten? Ich sah es so das wenn ich es bei einer Firma machen lassen würde (das Kopfbearbeiten) um einiges teurer gekommen währe.
Bilder:
Zündverteileraufnahme C16NZ

Zündverteileraufnahme C16SEi

Zuviel des Guten? Ich sah es so das wenn ich es bei einer Firma machen lassen würde (das Kopfbearbeiten) um einiges teurer gekommen währe.
Bilder:
Zündverteileraufnahme C16NZ

Zündverteileraufnahme C16SEi

So denn nun wieder mal den Threas nach oben schieb ![]()
Hab nun einen getunten c16se Zylinderkopf, ohne nockenwelle und einen kompletten C16sei Motor. Nur ohne Getriebe und Zündverteiler...
Der Zündverteiler ist nun mein Problem. Der Verteiler vom c16NZ besitzt ja nen Zapfen und die Nockenwelle dafür eine Kerbe in der sich der Zapfen einklinken kann. In der Nocke ist auch ein ca 1cm grosses Loch (wozu dient das?) Das Problem beim c16sei Motor ist das dessen Nocke keinen solchen Zapfen besitzt! Sondern nur dieses Loch.
Habe gelesen das dort ein Verteiler von Bosch ran müsste. Der hakt sich wohl in das Loch ein? Und es würde reichen den Boschverteiler zu verwenden und eine andere Zündspule? Oder kann man den Delkoverteiler vom c16nz umbauen, damit er passt... Stimmen sonst meine Vermutungen?
Zylinderkopf vom C16Se und Ansaugbrücke vom C16SE ohne weitere Änderungen, wie Bremsen ändern zum eintragen möglich? Grundfahrzeug ist ein Kadett E LS mit 1,6Liter C16NZ (Umbau)
Was meinen dessen Lager dazu...
1,5 Wochen heissen noch lange nichts. Wart mal noch 2 Wochen bis du komplett sicher sein kannst. Es sei denn es ist mittlerweile schon ne Bestätigung oder sowas gekommen.
Es gab Zeiten da haben die Behörden wirklich lang gebraucht um alles zu bearbeiten, aber in den letzten Jahren ... keine Ahnung mehr ![]()
Baustelle" - Kadett :rollin:
Mmh bei mir funzt dieser link nicht mehr Tuning mit Corsa A Maschine von c12nz bis c16nz
Drum poste ich das mal hier von mir abkopierte nochmal.
Siehe auch hier
Downloads
wie kann man denn einen Zündzeitpunkt genau einstellen lassen, wenn der nicht dem der Serie entspricht?
wenn dem so ist dann eher zu mager. Bei längerem zu magerem Betrieb können die Kolben schmelzen! Dieses Thema, nur noch schlimmer hatten wir hier erst beim D kadett. Dort glühte der Auspuff sogar!
um so öfter man das hier an schaut um so mehr gefällt es mir. Ich weis nur noch nicht wohin ich´s stecken soll. Oldfashion Oldschool drivers mit Hut? Mich erinnert es aber auch an den schwarz/weis Film, Dr. Gadget und dem bösen Buben. Sorry wenn ich so hinterher bin aber was für´n Hintergrund steckt alles dahinter?
edit.
es scheint dieses in Mode zu kommen. Jetzt fahren schon 1 Golf hier in der Gegend mit diesem Schachbrettmuster herum, sowie ein Escord auf auf der Motorhaube.
also dein Kadett gefällt mir besser wie der rote VW ![]()
Die Nocke vom C16NZ hat doch irgendwas von 156Grad, oder Täusche ich mich? Wieso ich auf eine 176er Nocke gewiesen habe, ist der Grund da ich bei eBay nen C16se Kopf ersteigert habe, bei dem die Kanäle erweitert wurden und der Kopf um 5/10tel geplant wurde, sowie die Ventilsitze bearbeitet. Bei der Beschreibung war in einer anderen Auktion eine 176er Nocke erwähnt und auch dafür empfohlen (warum eigentlich?), die ich aber nicht ersteigern konnte... Die Nocke wurde also herunter geschliffen, von ihren 185grad auf 176grad. (muss ja einen Grund haben).
Also gibt es noch so eine Nocke die in diesem c16se passen würde? Oder so... Was könnte passieren wenn ich doch die originale Nockenwelle auf den bearbeiteten kopf montieren würde...?