Beiträge von Martininii

    Ja das hat doch jetzt nichts mit der Funktion zu tun, nur etwas mit der Verdichtung. Dieses Problem wird dann mit einem eventuellen planen des Kopfes realisiert. Auf ne Verdichtung von 10:1 zu kommen, geht mit C16NZ-Block jedenfalls ganz gut. Muss nur nen ganzer Millimeter weg...


    Ist mir egal ob´s eingetragen werden kann oder nicht. Ich bin nur der wo´s montieren soll. Frei nach dem Motto, man kann alles kaufen, aber ob es verwendet werden darf, im Strassenverkehr, das ist dann nicht mein Problem!

    Na dann muss ich noch einmal ran und das mit dem Disdanzring ändern.
    Momentan ist alles wieder zusammen getüdelt und es funktioniert jetzt zumindest. Nur das mit dieser Feder oben beim Bremszylinder hat mir etwas zu schaffen gemacht. Darum hab ich das jetzt auch wieder so zusammen gebaut, das der Hebe, welcher außen sitzen sollte, jetzt innen sitzt. Und das mit dem Blech... ok ich werd es dann so zusammen bauen wie gefordert.


    Habe den Chef nun heute gesprochen und ihm so alles geschildert. Er hat sich dann die alte Bremse mit mir angesehen, anhand deren ich dann beschreiben konnte wie was zusammen gebaut war und welche Feder da nun fehlte. Seinen Mitarbeiter wird er sich zur Brust nehmen. Die Arbeitszeit für die Montage werde ich dann jedenfalls nicht zahlen. Wieviel Zeit ist dafür veranschlagt? Nur die Montage, nicht die Demontage.


    Probleme werden die nicht machen. Ich bin eigentlich dort gern gesehen und habe mit dem Chef schon öfters mal zusammen an meinen Autos geschraubt, ohne das er was dafür wollte. Dafür hab ich ihm auch schon öfter zur Seite gestanden. Es war im heut sichtlich peinlich.

    Ich hab mir letzten Winter mal wieder nen neuen Astra F Motor (x16sz) holen müssen, weil der Alte ein Fehlkauf war...


    Hab ihn aus einem Schlachtfahrzeug. Riemen war 2 jahre alt und kaum gelaufen. Hab den Motor so übernommen wie ausgebaut. Lediglich nur das Termostat getauscht. Läuft auch noch ohne Probleme und weist jetzt noch immer keine Verschleißerscheinungen, wie micro-Risse usw auf. Der Motor war ne ganze Weile Trocken, also ohne Wasser und Öl. Wasserpumpe ist immernoch dicht und geräuschlos.


    Wo ich persönlich doch etwas angst hätte, einen gebrauchten Riemen auf einen Motor ohne Spannrolle zu bauen. Ich meine, wenn der doch mal zu stramm gespannt ist, dann kann es doch sein das seine Zerstörung doch früher ein tritt wie normal mit Spannrolle. Die Montage mit Spannrolle ist meiner Meinung sehr easy, weil man den Spannzustand direkt an der Spannrolle sehen kann.

    So... BennibzwTim...


    Nach stunden langem Verzweifeln und suchen einer Feder, wo ich glaubte das sie mir davon geschnippt sein konnte, was aber nicht der Fall war, bin ich jetzt zum Ergebniss gekommen das auf der Seite da wo das Rad immer zuerst heiss wurde, auch gar keine Feder eingebaut gewesen ist... Das Blech was du erwähntest war hinten angebracht. Auch nur so aufgesteckt und nicht gesichert. Der Klemmring steckte auf der Seite unter dem Blech nur so drauf. Mit dem Klemmring habe ich jetzt das Blech gegen heraus rutschen gesichert-richtig? Das Blech ist doch dafür da, damit sich die Bremse nicht von selbst verstellt, ja? Diese Funktion war da nicht gegeben. Am anderen Rad war wenigstens die besagte Feder dran. Diese Seite konnte ich jetzt fertig machen, nachdem ich erstmal in allen möglichen Büchern und Internetseiten die richtige Montage heraus gefunden habe. (Bremstrommeln wechselt man ja nicht so oft, daher meine Unerfahrengheit...) Auf dieser Seite schleift plötzlich garnix mehr und das Sicherungsblech hackt jetzt auch in die Verstellschraube ein. Ich kann ja morgen nochmal ein Bild machen.


    Nur um Sicher zu gehen. Es gibt da eine Feder die oben von links nach rechts beim Bremszylinder eingehängt wird. Die eine Seite wird in den gebogenen Draht gehängt, die andere Seite durch den Bremsklotz hindurch und wird dann außen am Bremsklotz eingehängt, ja? Weist du wie ich meine?


    Nochmal zu dem Klemmring... Wenn ich an dem Blech gewackelt habe, konnte man den Klemmring wieder etwas lockern. Ich hab ihn nun so bearbeitet das er auch fest sitzt und nicht mehr raus rutschen kann. Muss der Ring eigentlich viel aus halten, wenn die Bremse aktiv ist? So richtig überzeugt der mich nämlich nicht. Ich habe am Klotz wo das Blech und der Ring drauf ist den Stift auch noch etwas aufgeschlagen, damit der Durchmesser größer ist und der Ring wirklich fest sitzt. War das ok?


    So viele Fragen wieder, aber trotzdem danke für deine hilfreichen Worte bisher!


    Morgen klingel ich den Chef von dem Betrieb aus seinem Haus und erzähl im mal die Story und ich brauche dann auch die Feder... Wollte das ganze in einer Werkstatt machen lassen, weil ich eigentlich echt keine Zeit habe. Aber dann erhält man ein nicht funktionierendes Auto zurück... Wenigstens hab ich mich nun doch nochmal mit so einer Bremstrommel beschäftigen müssen :)



    EDIT


    Nach diesen Bildern habe ich mich gerichtet. Nur das der Messingfarbene Hebel wo das Handbremsseil eingehängt wird hinten ist, weil sonst hätte die Feder keinen Halt gefunden, die ich durch den Bremsklotz gesteckt und dannaußen am Bremsklotz eingehängt habe, was hoffentlich so richtig war.



    ich mach mal ein Foto. Konnte es nicht abwarten und hab den Wagen jetzt hoch gebockt. moment 15 minuten please :)



    EDIT


    meinst du die Bremsen sind mit links und rechts irgendwie vertauscht montiert?
    Habe hier mal 2 Bilder, von der hinteren linken Bremse gemacht. Da beim Übergang von 1 Seilzug zu 2 Seilzügen kann man eigentlich nix falsch montieren...