Beiträge von Martininii

    x16sz:
    -hat ne Verdichtung von 10,0:1 (Entsteht durch die Kolben)
    -Elektronische Zündung mit Klopfregelung
    -elektronisches AGR Ventil


    c16nz:
    -Verdichtung von 9,6:1 (x16szr auch)
    -Zylinderkopf gleich mit dem des x16sz, x16szr
    -Zündung mit Zündverteiler, also ohne Klopfregelung
    -AGR-Ventil durch Unterdruck geregelt


    Beim x16sz müsstest du wohl noch mehr im Brennraum rum schleifen, damit die Verdichtung nicht zu hoch wird. Außerdem muss das AGR Ventil angeschlossen bleiben, da die Motorelektronik sonst in den Störmodus geht. Vieleicht kann man auch irgend nen Widerstand zwischen klemmen-->keine Ahnung. Es würde aber reichen wenn das AGR Ventil angeschlossen im Kofferraum liegt. (theoretisch, wenn das Kabel kang genug wäre). Die elektronische Zündung würde ich als Vorteil sehen. Multec des c16nz und x16sz ist weitestgehend gleich. Der x16sz besitzt nur keinen Anschluss für ein unterdruckgesteuertes AGR Ventil. Wenn man sich die beiden Multec aber mal genauer anschaut, sieht man, das man die Multec umbauen kann um den Unterdruckanschluss zu ändern, sofern man beide Multec zur Hand hat.
    Ob Nockenwellenkasten von x16sz und 13S der Gleiche ist, habe ich noch nicht weiter untersucht. Bzw ob man das umbauen kann.

    Wie ist denn so ein 16V aufgebaut? Noch nie gesehen :) Aber wenn ich an meinem C16nz oder x16sz so ein Problem hätte, würde ich auch mal nach Falschluft suchen. Einfach absprühen oder gucken muss nicht immer helfen. Schläuche die schon recht star sind vorsichtshalber ersetzen oder wenigstens ein bisschen abschneiden, damit das Schlauchendestraffer drauf sitzt. Den Schlauch vom Bremskraftverstärker kann man evtl sogar vorübergehend komplett still legen um diese Fehlerquelle ausschließen zu können.
    Dichtungen im Ansaugbereich einfach mal ersetzen und Dichtflächen reinigen., auch wenn sie zuvor erneuert wurden. Womöglich hat man bei der Montage einen Fehler begangen.


    PS: Aus deinem Profilspruch entnehme ich du Radio PSR Fan bist :D

    Ventildeckeldichtung hat nix damit zu tun. Räder durchdrehen lassen geht noch? :)
    Ich erinner mich noch das du bei deinem Getriebe irgend ne Welle wieder rein geschoben hat, weil da irgend eine Feder draußen, war das nicht bei Dir? Vieleicht hat sich ja da bei dir im Getriebe was zerstört und nen Zahnrad rutscht nur noch auf der Welle rum? keine Ahnung.

    Du hast ne extrem schlechte Fehlerbeschreibung gegeben. Sorry, wenn ich das mal so sagen muss. Versuch doch mal bitte genauer zu beschreiben. Leider kann ich nicht verstehen was du mit "Wenn ich 30 fahr und etwas beschleunige dann dreht er bei 4500.". Fährst du 30 und die Drehzahl liegt bei diesem Tempo bei 4500rpm? Wie wars vorher? Rutscht die Kupplung? Kannst du den Hebel am Getriebe, wo das Kupplungsseil ist, mit der Hand weiter zu dir ziehen, nachdem die Kupplung mal getreten wurde?