Moinsen!
Hier mal kurz und knapp!
Wenn du über 60 PS willst gibts die Wahl OHC / DOHC / oder der "serien CIH
Aufwand:
Hinterachse brauchs du bei allen Varianten groß, das ist aber kein Ding!
Kardanwell brauchst auch bei alles umbauten, zwar verschiendene, aber die gibts auch!
Bremse brauchst auch bei allen Umbauten. Aslo kannst die sachen schonmal vergessen!
Spezifisch:
OHC/DOHC
Größter Vorteil:
...dieser Motoren sind, sie können auf Euro 2 geschlüsselt werden, somit Steuermäßig günstig!Haben einen Kraftstoffverbrauch von 8-9,5 Liter, sind zuverlässig und haben als Serienmotoren schon 115/130 oder 150 PS.
Versicherung von dem Auto ist so wenig!
Nachteil:
Getriebe wird vom Rekord 18S benötigt, das ist der geringste Aufwand, andere gehen auch, aber Rekord oder Manta 18S ist das Kostengünstigste.
Bei OHC/DOHC kommt noch das Platzbroblem von Zündverteiler und Auspuffkrümmer dazu, das ist wirklich ätzend!
CIH:
Vorteil:
Das Auto bleib H-Fähig, somit also Steuer und Versicherung sehr billig, alles paßt,es gibt alles Teile dafür von "der Stange"
Nachteil
aus nem 2 Liter die Leistung zu bekommen, musst schonmal Geld in die Hand nehmen, wenn du mit 2,2er oder 2,4rer liebäugelst, die kosten in der anschaffung richtig geld, und dann wenns ans überholen geht, sind die Teile auch teuer.
Und das Ganze um dann min 11-13 Liter oder mit Doppelvergaser 16-18 Liter sprit zu verbrauchen?
mmh....
Also ich habe B Kadetts auf CIH und DOHC umgebaut, habe selber einen CIH C Kadett. Das ist also Geschmackssache!
Gruß ALeX