Beiträge von Moonwalker

    Wie schon geschrieben,überlege ich mir,meinen E mit einem Analogen Tacho auszustatten. Der serienmässige Analogtacho ist ja bischen schwer zu bekommen. Welche Alternativen gibt es,die möglichst weit hoch anzeigen?
    (Hat aber nichts mit meinem anderen Thema zu tun :-))
    Gruß Kai

    Hi,
    ich finde die Lesbarkeit des originalen Drehzahlmessers im GSI Tacho ist eher bescheiden,wenn man zügig unterwegs ist. Daher möchte ich mir einen Zusätzlichen auf dem Armaturenbrett anbringen. Wo schliess ich den am besten an? Sollte ja eigendlich ein Signal am Tacho anliegen,ein elektrisches mein ich.
    Ich hab damit noch nichts zum tun gehabt.Bin eher Motororientiert.
    Gruß Kai

    Ob das nun übertrieben klingt oder nicht, das ist einfach berechnet. Steht so auch in den verschiedenen iso Normen.
    Nicht das Iso-Normen immer ein Referenzpunkt ein sollen, aber die Belastbarkeit eines Kabels mit üblichem Kupferanteil und normalem Innenwiderstand ist keine Auslegungssache sondern reine Mathematik.
    Ich sagte ja zudem,eher zum Größeren greifen.


    Allerdings warum übertreiben, wenn Innenwiderstand und der Verlust an Spannung so passen. Auch gibt es keine nennenswerte Erwärmung.


    Aber jeder wie er es für richtig hält. :D

    Unter 10mm2 ist nur für die Headunit interessant. :tongue:
    An 10mm2 sollte man 50A Dauerstrom nicht übersteigen.
    An 16mm2 ca. 60A
    An 20mm2 ca. 70A
    An 25mm2 ca. 80A
    und an 35 ca. 100A


    Falls interessant an 50mm2 sind 125A drin.
    Kurzzeitig geht ca. 20% mehr. Allerdings eher größer als kleiner wählen, alleine schon wegen dem mit der Länge steigenden Innenwiderstand. Dann ist der Verlust bzw. der Spannungsabfall geringer.

    Die Sicherungen an den Verstärkern sind in erster Linie Kurzschluss-Sicherungen, während die in den Stromkabeln unter anderem bei Überbelastung das Kabels ansprechen sollen um ein Durchschmoren zu verhindern.
    Oder falls ein Kabel aufscheuert,soll sie bei Kontakt mit der Karosse ansprechen, wg. Fahrzeugbrand.


    Daher sollten die Sicherungen in den Stromkabeln sollten entsprechend dem Kabelquerschnitt gewählt werden und nicht nach dem Sicherungswert des Amps.


    Wenn ein Amp überbelastet wird, so bricht die Stomversorgung ein, daher benötigt er eher weniger Strom anstatt soviel mehr das die Sicherung raus fliegt.


    Je nach Konzept kann ein Verstärker kurzzeitig schon mal mehr Ampere ziehen als auf den Sicherungen steht.


    Manche Verstärker im höheren Preissegment haben z.B. gar keine Sicherung im oder am Gehäuse, sondern einzig eine Externe.

    Welche ich alle schon gehört oder besessen habe sprengt etwas den Rahmen... :)
    Ich hab in diesem Bereich gearbeitet.


    Ich sagte ja das ein Linear oder ein 12W6 gestaffelter klingen, ebenso räume ich ein das mit 2 30ern in der guten Reflex-Abstimmung 15Hz tiefer können.


    Das Problem mit der Resonanzfrequenz ist aber Autoabhängig. Der eine Woofer ist im einen Auto durch diese Frequenz zu präsent, der andere eben in einem anderen Auto. Ich hab das Problem zur Zeit nicht.


    Was allerdings unbestreitbar ist,ist der Druck und die Souveränität der Hifonics.
    Und eben dafür ist der Klang wirlklich ausreichend. Er hängt ja vor allem nicht nur vom Sub ab. Wenn Front- und gegebnenfalls Rearsystem auf klanglich hohem Level spielen und bei 70-80Hz steilflankig übernehmen, dürfte für die meisten der Klang völlig in Ordnung gehen. Ich bin vom Wohnzimmer her klanglich eher verwöhnt,daher denke ich das.
    Wenn man nicht diese doofe Frequenzproblematik erwischt. Da gegen hilft ein vorheriges Einmessen des Autos.
    Dann sieht man genau wo die Karosse den Bass verstärkt und wo sie ihn schluckt.

    Ich hab im Kadett aus Gewichtsgründen (Und der Carbontürverkleidung,welche keinen Ls tragen würde) auch nur in den Originalplätzen Lautsprecher.


    Ich hab den Xetec Gravity G4 genommen. Ist in mehreren Tests der beste 10er. Also Bester Kompromiss aus Leistung und Klang. Natürlich ist unter 90Hz nicht mehr viel los, aber mit Subwoofer ist das ja eh egal. Ist süper belastbar und passt gerade noch in die Öffnung.


    Ich habe ihn Fullrange laufen, und es passt wunderbar.
    Echte Emfehlung wert.

    Ich hab den Hifonics in einem meiner Autos drin. hängt an einer Rockrotd Fosgate 1500BD mit 3 Dietz 1F Caps an 35mm2.
    Batterie ist eine ältere Optima mit stattlichen 28 Kg. Ist unmöglich aufzufahren,sonst fehlt die Heckscheibe.


    Klanglich aber sehr kontrolliert und überhaupt nicht langsam wie man es von Bandpässen gewohnt ist. Auch der untere Kickbassbereich kommt knackig und gut gestaffelt.
    Ist finde ich der beste kompromiss zwischen Maximaler Lautstärke und Klang.
    Klar klingt ein Phase Linear Aliante besser, aber den Druck und das Volumen schafft er eben nicht.