stromversorgung sicherstellen

  • #11

    jau, alles klar. danke schon mal.


    ich hab jetzt ne 80A Sicherung vor der Stufe.
    Sollte ich vor den Cap auch eine setzen?
    Oder haben die selber nen Schutzschalter?

    rechtschreibung is for pussies!

  • #12

    Mach mal lieber ne 40A Sicherung so ca.30cm nach der Batterie. Vor dem Cap kannste auch eine 40er setzen.Ist aber nicht nötig,da du ja von der Batterie zum Cap und dann vom Cap an die Stufe gehst.
    Und achte darauf das die Kabel vom Cap zur Endstufe nicht zu lang sind,sonst bringt der Cap nämlich garnix.

  • #13

    schau mal als erstes, mit wieviel der Amp gesichert is (sollt normal eine oder mehr sicherungen drinnstecken)


    wenn du das weißt, dann holst dir nen anl sicherungsblock, und eine sicherung, die genausoviel hat, wie die am amp ;)


    vom kondi brauchst keine setzn, unnötig...


    gruß

    8) I had a dream, and now, its reality! 8)

  • #15


    ...und genau DAS würd ich nicht machen. ;)
    Hast du schonmal gesehen,das von der Endstufe ne Sicherung durchbrennt? Da raucht dir eher die Endstufe ab.
    Deswegen würde ich vor der Endsufe lieber ne Sicherung verbauen die kleiner ist,als die der Endstufe.
    Soll heissen,wenn deine Stufe mit 60A (2x30) abgesichert ist,dann reicht ne 40A Sicherung aus.


    Ein Sicherungsblock brauchste eigentlich nicht,da du ja nur eine Endstufe hast. Somit brauchst du das 25mm² nicht auf 2 aufteilen. Normaler Sicherungshalter kurz hinter der Batterie reicht.
    ANL ist die Bezeichnung der Sicherung.
    Gibt ANL Sicherungen und Glassicherungen.
    Und das ist ein Sicherungsblock.

    Einmal editiert, zuletzt von bimirob ()

  • #16

    Hier ist so 'ne ANL-Flachsicherung...
    ....hier ein Sicherungshalter (in diesem Falle ist das Gehäuse rund)...


    ...und in nem eckigen Halter so... :D


    also ich fahr die absicherung jetzt seit knapp 8 jahren so, fahr auch DB Drag und hatte bis jetzt kein einziges mal prob...


    zb. ich hab 35² kabel, und amp is ein F2 500 von AS,dazwischen noch ein kondi von dragster...


    Batterie vorn mit 100er ANL sicherung abgesichert (d.h. im endefkt, is die sicherung für den kabelweg von der bat zum amp), und am amp selber sind 3x30er sicherungen drinnen ;)


    ich hab dazwischen sonst nirgends sicherungen, und wie gesagt, auch no nie probleme gehabt ;)
    und wenns der amp ned aushaltet, bzw. der strom noch über die sicherungen drüber fährt, dann... :rolleyes:



    aber, bei der anlagegeschichte gehen die meinungen ja sehr auseinander :]


    gruß

    8) I had a dream, and now, its reality! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Gigal ()

  • #17

    das klingt alles echt schonmal ganz gut ...


    hab auch erstmal die Sicherung vor der Stufe auf 60 gedowngraded.


    Ich wollt mir allesdings jetzt auch noch einen 2ten Sicherungskasten vom Schrotti holen ... hab neben der Stufe ziemlich viel anderen Kram in dem in irgendeiner Form Sicherungen verwendet werden ... und die wollte ich dann jetzt auch mal alle Zentral sammeln.

    rechtschreibung is for pussies!

  • #18

    Die Sicherungen an den Verstärkern sind in erster Linie Kurzschluss-Sicherungen, während die in den Stromkabeln unter anderem bei Überbelastung das Kabels ansprechen sollen um ein Durchschmoren zu verhindern.
    Oder falls ein Kabel aufscheuert,soll sie bei Kontakt mit der Karosse ansprechen, wg. Fahrzeugbrand.


    Daher sollten die Sicherungen in den Stromkabeln sollten entsprechend dem Kabelquerschnitt gewählt werden und nicht nach dem Sicherungswert des Amps.


    Wenn ein Amp überbelastet wird, so bricht die Stomversorgung ein, daher benötigt er eher weniger Strom anstatt soviel mehr das die Sicherung raus fliegt.


    Je nach Konzept kann ein Verstärker kurzzeitig schon mal mehr Ampere ziehen als auf den Sicherungen steht.


    Manche Verstärker im höheren Preissegment haben z.B. gar keine Sicherung im oder am Gehäuse, sondern einzig eine Externe.

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • #19

    Dann erzähl uns doch mal bitte bei welchem Querschnitt welche Sicherung verwendet werden sollte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bimirob ()

  • #20

    Unter 10mm2 ist nur für die Headunit interessant. :tongue:
    An 10mm2 sollte man 50A Dauerstrom nicht übersteigen.
    An 16mm2 ca. 60A
    An 20mm2 ca. 70A
    An 25mm2 ca. 80A
    und an 35 ca. 100A


    Falls interessant an 50mm2 sind 125A drin.
    Kurzzeitig geht ca. 20% mehr. Allerdings eher größer als kleiner wählen, alleine schon wegen dem mit der Länge steigenden Innenwiderstand. Dann ist der Verlust bzw. der Spannungsabfall geringer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!