Beiträge von schraubendreher

    hi, das geräusch kommt wahrscheinlich entweder vom radlager oder von der antriebswelle.


    bock den wagen mal auf und wackel am rad wo das geräusch herkommt. wenn das radlager spiel hat is es müll, wenn nicht is wohl das gelenk von der antriebswelle hin

    wie viele km hat der der motor runter???


    ich würd eher auf die schaftdichtungen tippen, die sind eher mal hin als die kolbenringe. am besten lässt du mal kompression prüfen, wenn die nich ok ist könnens die ringe sein.


    ich weiss jetzt leider nich ob´s beim c14nz geht ohne den kopf runter zumachen, aber normalerweise kann man die dichtungen tauschen ohne den kopf abzunehmen. da wird dann druckluft in die zylinder gegeben damit die ventile oben bleiben und dann halt federn runter, dichtung tauschen, feder wieder rauf. geht allerdings nur wenn die zylinder relativ dicht halten, wenn die den druck nich halten fällt das ventil runter und der kopf muss doch abgebaut werden.


    die 200 euro von der ersten werkstatt find ich noch ok, aber 500 für das bissl arbeit is eindeutig zu teuer. selbst 350 find ich übertrieben

    das mitm kennzeichen am dachspoiler wird wohl auch ausfallen wegen "isnich".


    soweit ich mich erinnern kann gibts da einiges an vorschriften wie das kennzeichen montiert werden muss, zb die höhe ist festgelegt.


    ein bekannter hatte probleme beim tüv weil sein kennzeichen ( in der heckschürze) mit der unterkante weniger als 25cm von der strasse weg war.

    ist das gleiche, egal wie man es nennt. das ding sitzt am getriebe, da wo normalerweise die tachowelle reinkommt. das ding wandelt die drehung vom getriebe in einen elektrischen impuls um.


    wenn deine geschwindigkeitsanzeige funktioniert dann ist der geber in ordnung. benutz mal die suchfunktion, soweit ich mich erinnere wurde das thema mit dem defekten km-zähler schonmal recht ausführlich diskutiert.

    klar, beim 1,6er geht sowas, bei den 1,8er udn 2,0 8v gehts auch, die sind nämlich alle freiläufer. die 1,3er auch. nur der dumme 1,4er und der 16v halt nich, deswegen isses da immer gleich richtig teuer wenn der riemen reisst.


    deswegen würd ich mir nen austauschmotor holen und gleich nen neuen riemen raufpacken, dann is ruhe