Beiträge von ReD_AvEnGeR

    Dämpfer haben wir letzten Dienstag eingebaut, ware eine Höllenarbeit.
    Leider hab ich es nur geschafft 1 Foto zu machen, waren so vertieft.


    Der Wagen fährt sich jetzt wirklich Traumhaft.
    Räder drehen kaum noch durch und er hat echt eine Wahnsinns Kurvenlage.



    Leider sind mir beim umbauen wieder paar Sachen aufgefallen und es stehen ein paar Nacharbeiten an.
    - Achsmanschette wurde auf der Beifahrerseite mit Sirkaflex geflickt. Leider ist da ein kleines Loch und das Fett drückt sich raus, also neu machen
    - Spur muss eingestellt werden, da stimmt nix mehr ^^




    War echt krass der Unterschied von den alten zu den neuen Dämpfern. Das hat man schon beim einbauen gemerkt. Die Dinger hatten gar keine Spannung mehr.


    Vorne waren irgendwelche Sachs Dämpfer verbaut und hinten irgendwas von Monroe. Also nix mit Original Dämpfer.

    cool cool... hast du glück gehabt. Vor allem rechtzeitig den Müll entfernt.



    Bin trotzdem zufrieden mit dem 16V. Für 4. Hand und den 3. Motor steht der gut da.
    Der hat nicht allzuviele Winter gesehen. Mal sehen was noch kommt.. :D



    Hab morgen Urlaub und werde mit nem Kumpel zusammen das Fahrwerk neu machen.

    Dein Wagen ist komplett neu lackiert oder ?


    So weit werde ich es denke ich nie schaffen, kann immer nur Stück für Stück.
    Kann auch net selbst schweißen..


    Der Kadett ist bei mir 2. Wagen.. der muss immer arbeiten wenn der Benz mal net kann.



    also zumindest mal im Sommer...

    sieht echt sauber aus. Hab mich mal bisschen eingelesen.


    Angeblich geht der Unterbodenschutz am besten mit Trockeneisstrahlen weg.
    Ansonsten lass ich das machen.


    Kommt mal auf die große Liste.


    Is bestimmt das beste vorm schweißen, da sieht man dann wirklich alles. Die Gefahr das ich mit irgend nem Spachtel was kaputt mach ist dann auch gebannt.

    Gut...Also am besten alles runter und ggf neu lackieren.



    Denke aber der Steinschlag Schutz in den Radkästen hat schon Sinn. Ka was da wirklich rumfetzt während der Fahrt. Denke der Lack ist ohne schnell hinüber. Bleibt eigentlich nix anderes als regelmäßig danach zu kucken.

    ich sehe das ganze nicht als Endbehandlung an.
    Will verhindern das eventuell vorhandene Roststellen größer werden bzw. das sich noch mehr so stellen bilden.
    (Der Wagen wird in der Hinsicht sozusagen erstmal geparkt, muss unbedingt den Benz machen lassen. Da ist die Wagenheberaufnahme durchgegammelt.)


    Ist eh alles net so von Bestand, das wäscht sich ja mit der Zeit ab.








    Sicher kann man sich nie sein. Dafür müsste ich den ganzen Wagen auseinanderreisen, Sandstrahlen lassen etc.


    Aber ich denke ich hab das gröbste gefunden. Wichtig is mal das an den tragenden Teilen alles okay ist.
    Hab auch wirklich akribisch gesucht, bin ja beim Owatrol Auftragen mit dem Pinsel überall hin.
    Überall wo blasen waren hab ich den U-Schutz weggekratzt.


    Gab ja noch 2-3 kleinere Stellen wo der Rost unter dem Schutz entlang gewandert ist. Man sieht halt das es nur oberflächlich ist.
    Da mach ich erstmal nix dran. Fluid FIlm drauf und beobachten ^^




    Der Wagen wurde ja vom vor vor Besitzer komplett geschweißt, also Schweller, Radläufe und Endspitzen. Glaub net das da schon irgendwas drinne sitzt. Da wurde auch kräftig Hohlraumfett reingepumpt.


    Nur der Vorderbau ist aber noch "jungfräulich". Und genau da sind die ganzen Löcher auf den Fotos.
    Muss eh mal den Teppich ausbauen und da kontrollieren wie es von oben aussieht.




    Nebeneffekt beim Owatrol war in der Hinsicht auch Klasse:
    Das Zeug haftet ja nicht wirklich am normalen Unterboden. Hab das großflächig eingepinselt, bestimmt 700 ml auf die gesamte Unterseite. Die hälfte davon ist grantiert wieder runter getropft.
    An diesen Stellen auf den Bildern war es so, alles rundherum hat geglänzt. Da wo Rost war, war es matt. Das Zeug ist da richtig reingekrochen.



    Ist aber denk ich ne gute Idee von dir..
    Mal sehen, denke ich werde mich nächsten Winter auch mal daran machen den Unterbodenschutz am Vorderbau komplett zu entfernen.
    Vorher kann man eh nicht schweißen, das fängt so doch bestimmt Feuer (net schon wieder :D )
    Ich lass da auch nochmal von nem bekannten drüber schauen. Der ist Spengler von Beruf.



    Hast du den U-Schutz auch komplett aus den Radkästen entfernt und auch weg gelassen ?

    Unerboden ist mit Fluid Film bearbeitet.




    erstmal das unerfreuliche... Roststellen ;(
    (Die Bilder habe ich gemacht bevor ich mit dem Fluid Film dran bin. also Owatrol hat schon gewirkt)


    Das ist die Stelle die ich gestern beschrieben habe. von aussen war es ein kleines blässchen im Unterbodenschutz, nach ner Schraubenzieher abkratz Aktion sah das ganze dann so aus. Zum Glück ist nichts durch. Die Stelle befindet sich im Radhaus Fahrerseite, irgendwo unter der Autobatterie.



    Radhaus Fahrerseite. Nicht durchgerostet aber hässlich.





    Radhaus Beifahrerseite, die Stelle ist durch und muss auf jeden Fall geschweißt werden.




    Rost neben dem Aktivkohlefilter. Das Foto ist nicht so gut geworden. Der Filter befindet sich im Foto rechts oben. Muss auch geschweißt werden.


    Hab noch eine kleine Stelle gefunden die ich net Fotografieren konnte. Hab mich auch net getraut da weiter rum zu stechen. Ist in der Ecke vom Fußraum Fahrerseite. Werde demnächst mal den Teppich hochheben und schauen.


    Was auch net so gut aussieht ist der Tank. Der hat irgendwann mal seine Wachsschicht verloren und gammelt an allen Ecken und enden (zum Glück nur Oberflächlich), wird im Auge behalten.



    Sonst sah der Wagen von unten aber gut aus.




    Jetzt das Gute:




    Mission erfolgreich 8)



    Folgende Stellen werde ich demnächst noch in Angriff nehmen:


    - Radhäuser
    - Schweller


    Trotz Grube habe ich nicht alle Stellen erreichen können. Der Wagen ist einfach zu tief.


    Dienstag werden vorraussichtlich die Dämpfer + Domlager gewechselt (Geräusch ist wieder da).


    Dann gehts weiter mit den entsprechenden Stellen.

    hab net gesagt das ich turbo geil finde...
    Finde ich absolut net. Wäre in dem Fall nur haltbarer bei 250 ps.


    Fahre selbst xe und finde die Charakteristik von dem geil, der zieht ja praktisch bei jeder Drehzahl.


    Aber lese gerade du baust nen renn Motor. Da is Alltags Tauglichkeit net relevant.




    Also wenn ich selbst scharf auf 2xx PS wäre würde ich auf Honda umsteigen oder Ami v8. :D Bin halt freund des Alltags

    habe mal die hohen Temperaturen genutzt und den Unterboden mit Owatrol bearbeitet.


    Was eine Drecksarbeit. Habe auch noch 3 kleine Roststellen gefunden. Muss man auf jeden Fall brutzeln... aber nix wildes.
    Is schon krass gewesen an einer Stelle, da hat sich der Rost richtug unter dem Steinschlagschutz durchgefressen. Werde morgen mal ein paar Fotos machen.


    Sehe aus wie die Sau, überall hab ich die Brühe hängen. Glaub das geht nie wieder aus den Haaren. :cursing:



    Ich lass das Zeug jetzt 24 Stunden trocknen und dann geht es mit Fluid Film weiter. Hab vor Teile vom Unterboden damit voll zu kleisten (überall da wo kein Gummi ist) und die Schwelle voll zu pumpen.