Beiträge von BennibzwTim

    Um welchen 1,3er geht es denn?


    Beim C13N kannst Du gut mit dem Plan des C16NZ arbeiten, die sind praktisch identisch und der Plan ist in dem Buch drin.


    Beim 13NB ist eh nicht viel Elektronik - da würde ich Ersatzweise den des 14NV heranziehen - auch den findest Du in Deinem Buch.

    Wenn der Motor warm ist, ist es kaum mehr als 1 Liter/Stunde im Leerlauf. Ist also nicht sonderlich viel. Du könntest Deinen Motor zwei volle Tage und Nächste laufen lassen bevor mal der Tank alle wird.


    Dein hoher Verbrauch kommt eher vom vielen Stadtverkehr. Und wenn Du wirklich 10 Minuten wartest - warum machste den Motor nicht einfach aus? ;)


    Zudem ist Deine "Meßmethode" äußerst ungenau.

    In den Fahrzeugpapieren steht darüber nichts.


    Bei den Kadetten mit den kleinen Motoren ist ABS ohnehin rar. Soweit ich weiß hat bei den kleinen nur der Frisco es serienmäßig.
    Aber bei Baujahr 90 hast Du immerhin ne Chance daß eins gegen Aufpreis verbaut wurde.
    Am einfachsten wäreein Blick unter die Haube und sehen ob ein ABS- Verteilerblock drin ist. Der ist nicht zu übersehen.


    Wenn keins drin ist würde ich es so lassen. Nachrüsten ist aufwendig und ohne umfassende Kenntnisse nicht zu machen.


    Da muß einiges getauscht bzw nachgerüstet werden. Steuergerät nebst Kabelbaum, Steuerblock, HBZ, Antriebswellen usw. Ist einen riesen Arbeit.


    Von meinen Kadetten hat nur der 16V ABS. Wenn ich mit einem anderen unterwegs bin vermisse ich es nicht.


    War vor kurzem mal am Ring ein ADAC-Fahrsicherheitstraining machen. Bin natürlich mit einem ohne ABS hin gefahren.
    Mit Ausnahme der µ-Split- Bremsung kommt man auch ohne das ABS bei allen Übungen gut zurecht.


    Die welt geht also nicht unter wenn man keins hat...


    Schließe mich dem an. Besonders die Dichtung zwischen Drosselklappe und SFI-Kasten ist gerne undicht. Man kommt aber nicht gut ran um die sorgfältig abzusprühen.
    Das kurze Schlauchstück nach dem LMM reißt auch gerne ein.

    Aaaalsoo:


    GSI mit 18E (115 PS): Genau 8 Liter im Schnitt, Minimalverbrauch bisher 7,1 Liter. Allerdings Superplus. Wegen des hohen Drehzahlniveaus ist der nicht unter 7 Liter zu drücken. Mehr als 9 sind es aber auch nie.


    GSI mit C20NE (115 PS): Etwa 8,5 Liter - Exakte Langzeitwerte hab ich da noch nicht. Ist aber definitiv der durstigste.


    GSI mit 20SEH (130 PS): Im Schnitt 7,7 Liter. Bestwert 6,8 Liter. Auch Superplus. Über dessen Verbrauch bin ich echt erstaunt, vor allem da er nur im Winter zum Einsatz kommt.


    GSI mit C20XE (150 PS): Im Mittel 7,5 Liter. Rekord sind 6,3 Liter auf Langstrecke. Den über 9 Liter zu treiben geht nur durch hemmungsloses Rasen :D




    Ich denke diese Werte sind gut geeignet um die Motoren zu vergleichen. Sind alle unverändert ( Reifen etc) und unterschiedliche Fahrstile scheiden auch aus, da nur ich mit den Dingern fahre.
    Interessant ist auch die Tendenz daß die Motoren umso sparsamer sind je stärker sie sind.


    Gerade beim XE wird das deutlich. Mancher schafft solche Werte mit einem C14NZ nicht.

    Bist neu hier was? Erst mal willkommen.


    Aber zu Deiner Frage nutzt Du am besten die Suchfunktion. Das Thema wurde hier schon 1000 mal durchexerziert.


    Wenn Du in der Suche stöberst bleibt keine Deiner Fragen unbeantwortet ;)

    Is zwar OT aber so aus dem Stehgreif:


    Höhere Verdichtung, Doppelfunkenzündung, Ventildeckel aus Plastik :rollin: und , wenn ich mich Recht erinnere schon Simtec statt Motronic.
    Aber nagel mich nicht so fest - is schon ein paar Jahre her.


    Edit: Nicht Simtec, sondern Motronic 1.5.4 - also mit Klopfregelung - so lamgsam kommts wieder :D