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Original von JuppesSchmiede
Wenn ich sowas lese, hätte ich nicht übel Lust dem Finanzamt was zu stecken, da geht mir die Hutschnurr.
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Auf was war das jetzt bezogen? Auf das umschlüsseln oder auf ohne Kat fahren?
Ohne Kat bin ich selbst noch nie gefahren. Selbst für meinen Winterkadett hab ich damals nen neuen (gebrauchten) Kat geholt, obwohl der nur noch 4 Monate TüV hatte. Der Vorbesitzer ist gut und gerne 10 Jahre mit leerem Kat gefahren, keiner hat´s gemerkt.....
Umschlüsseln ist ja auch nix illegales, wenn ich mir bei Opel ne Bestätigung hole, das der Motor Euro2 einhält, kann ich auch ohne nen KLR zu verbauen die neue Abgasnorm eintragen lassen, sollte dir wohl auch klar sein 
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Original von JuppesSchmiede
Der KLR sorgt für mehr Sauerstoff im Gemisch, d.h. die Verbrennungstemperatur erhöht sich und dadurch wird der Motor schneller warm, sprich die Warmlaufphase verkürzt sich, die Drehzahl bleibt wie sie ist und das dient der Umwelt.
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Die Drehzahl erhöht sich die ersten paar Sekunden, das steht in jeder Beschreibung zum KLR. Theoretisch soll der Motor schneller warm werden, praktisch gesehen habe ich eine "Teststrecke" von der Halle bis zum Ortsschild 3 Orte weiter. So ziemlich genau an dem Schild merkt man, wie die Temperatur wieder bissl sinkt, weil das Thermostat aufgeht. Ich hab extra mal drauf geachtet, als ich bei meinem Bruder im Astra den KLR eingebaut hab, da geht das Thermostat auch nicht viel früher auf (um 2-3 Meter streite ich jetzt mal nicht...)
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Original von JuppesSchmiede
Wer macht in der Warmlaufphase eine AU, der Motor MUSS Betriebswarm sein und wenn du nichtmal merkst ob ein Kat drin oder nicht, dann haste noch nichts gelernt.
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Wenn ich hier privat ne AU in der Warmlaufphase mache, um nur mal zu schauen, wie sich die Abgase so verhalten/ verändern, ist das doch meine Sache?!
Ob der Kat leer ist hört man ja normalerweise (auch wenn ich letten Samstag für ne Bekannte nen Kadett geschlachtet habe, dem hat man es nicht angehört, ich war ganz verdutzt, das da nix mehr drin war), aber wenn man zum TüV fährt und die ne AU machen, bei der mit leerem Kat die selben Werte rauskommen als mit intaktem Kat, dann zweifelt man doch an der ganzen Geschichte....