Beiträge von Kadett E 88

    Hab den Fehler gefunden, der Zündverteiler war total morsch, alles lose und wackelig. Habs gemerkt, weil kleine Späne/Krümel in der Verteilerkappe waren. Die Spule hat sich total aufgelöst.
    Neuen geholt, eingebaut alles i.O. der Ersatzteilemann hat sich schlapp gelacht und meinte, das es ein Wunder ist das die Karre noch lief ;)
    Durch die wackligen Teile hat der Motor eben in Kurven mucken gemacht.


    Nun bleibt noch das Problem mit dem Fehlercode 22. Muss mir den Drosselklapenpoti nchmal ansehen und ggf. die Kabel checken.


    Ich befürchte das liegt im Auge des Betrachters!? Stell doch mal keinen Kadett E ins Autohaus zwischen die aktuellen Autos. Ich befürchte der würde untergehen. :rolleyes:
    Der Astra hat den Kadett (A - B - C - D - E) damals abgelöst. Dementsprechend wurde der Astra weiterentwickelt (F - G - H) ;)


    Einem auf den aktuellen Stand (der Technik) gebrachten Kadett würde man seine Verwandschaft zu den alten Modellen sicher kaum oder garnicht mehr ansehen. Das letzte Modell (Kadett E) ist inzwischen mehr als 20 Jahre alt...


    Sondern?


    Ich werde auf jeden Fall mal zusätzliche Masseleitungen an den Block und das Getriebe legen.


    Klicke schon ewig durchs Opel TIS und habe noch zwei Kleinigkeiten gelesen, die ich versuchen werde:
    - Abstand Zündkabel (zwischen Spule und Verteiler) zu den Steuerleitungen kontrollieren ggf. vergrößern.
    - Steuerleitung des Aktivkohlebehälters prüfen, nur werd ich aus der Grafik nicht 100% schlau was ist was? Welche Schläuche könnte ich zum Test brücken?


    Tja nun bin ich endgültig ratlos. Habe alle Sichrungen ausser Zündanlage entfernt -> der Fehler bleibt der selbe.


    Was kann noch faul sein? setzt vielleicht die Benzinpumpe aus?


    Bin für jede Hilfe dankbar. In die Werkstatt brauche ich ihn sichern zu bringen, die suchen genauso ratlos wie ich.


    THX ;)

    SO habe nochmal etwas rumprobiert.
    Verteilerkappe ersetzt, Zündspule ersetzt alle Kabel und Stecker rund um die Zündung geprüft.


    Bei der nächsten Testfahrt ist mir etwas seltsames aufgefallen, läuft das Auto gerade oder leicht nach links ist alles i.O. keine Aussetzter.
    Fahre ich rechtskurven oder weiche nur leiche Schlangenlinien ruckelt der Motor.


    Um das ganze nochmal zu prüfen bin ich mal ne weile im Kreis gefahren. -> linksrum kein Problem -> nur rechtsrum fängt der Motor sofort an zu stottern, geht im ausgekuppelten Zustand sogar ab und an mal aus.


    Das deutet ja mal auf einen Kurzschluss oder so.


    Motorsteuergerät habe ich mal ausgebaut und in den Fußraum gelegt. Nun werde ich wohl später eine Sicherung nach der anderen rausnehmen und sehen, ob ich was finde.


    Kann mir noch Jemand sagen, was an Masse-Verbindungen im Motorraum geprüft werden muss? Das Kabel zwischen LiMa und Nockwenwellengehäuse ist i.O. zwischen Getriebe und Karosse sieht auch gut aus nur was ist da noch zwischen (Das Massekabel vom getriebe ist nicht direkt an die Karosse sondern an eine schwarze Kiste ?Kondensator? geschraubt die an der Karosse hängt).


    THX ;)

    Falschluft kann ich fast ausschließen, habe den Kaltlaufregler (TwinTec) zurückgebaut und alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Sieht gut aus. Rost ist definitiv nicht da, aber das Steuergerät kann ich morgen mal tauschen. Die Kabel sind alle TipTop vielleicht hat die Zündspule ne Macke!?