Hi,
also die Temp steigt immer im Stand an. Aufm Digi bis 1 Strich vor Rot is normal. Dann sollte der Kühler anschalten.
Fühler is egal ob 1,6 oder 2,0. Sollten beide bei 95° anschalten.
Um die Kopfdichtung ausschließen zu können solltest du mal n Test machen in der Werkstatt. Die schaun mit so nem Indikator-Test ob CO in deinem Kühlwasser ist.
Das zischen ist auch nicht normal. Tippe mal auf den Deckel. Da dein Kühlwasser teilweise bis 100° heisst wird. UNd jeder weiss dass Wasser ab 100° anfänge zu kochen. Ist dein Deckel nicht dicht ist es das Kühlsystem nicht und dein Wasser fängt an zu kochen was dann deinen Ausgleichsbehälter sprengt.
Kannst auch mal deinen Kühler durchspülen. SInd auch ab und zu dicht.
Dass dein Motor nach 3 km warm wird ist normal. Meinem 8V war nach dem ersten Dorf sofort warm und bekam gleich feuer und ich hatte en absolut sauberes Kühlsystem was nicht verstopft war mit neuem Theromstat.
Gruß
EDIT: Der Ölstand ist da egal. Sollte eig immer bei max mal sein aber dein Steigrohr liegt auch noch unter min ausreichend im Öl.
Hast du Zahnriemen neu gemacht?
und WAPU auch?
Gruß