Hallo alle miteinander,
habe seit längerer Zeit an meinem Kadett C14NZ einen richtigen nervigen Fusselfehler.
Nachdem ich auch in einer Werkstatt war und diese meinte, dass der Aufwand den Fehler zu finden einfach zu groß wär und sich nicht mehr lohnen würde, dacht ich mir ich wende mich an Leute mit Fachwissen und Erfahrung.
Grob beschrieben geht es darum, dass mein Kadett ab und zu die Macke hat, dass wenn er noch warm ist und ausgeschaltet wurde, er nicht mehr anspringen will.
Im Detail habe ich mal eine Liste erstellt, in der ich meine Beobachtungen aufgezählt habe und mit eurer Hilfe es hoffentlich gelingt die Macke des Kadetts auszumerzen.
So, ich fang einfach mal an:
1. Motor springt nachdem er warmgefahren und abgestellt wurde, öfters nicht mehr an.
- Kommt dann erst langsam wieder nach mehrmaligen längeren Startversuchen
(Drehzahlmesser spielt verrückt, Motor startet dann wie Moped nach langer Standzeit, evtl. auch Fehlzündungen)
2. Drehzahl flacht öfters im Stand bis auf ca. 500 U/min ab.
3. Nach Anfahren im Stand (z.B. an einer Ampel), kommt es manchmal vor, dass der Motor gleich aus geht (Ablauf dann wieder wie bei Punkt 1).
4. Wenn der Motor nicht mehr anspringen will, ist es aber möglich den Motor ohne Probleme durch anschieben wieder zum Laufen zu bekommen.
5. Drehzahl flacht manchmal bei Fahrt spontan ab und der Drehzahlmesser spielt verrückt.
Allgemein kann es auch vorkommen, dass das Auto auch mal ein zwei Tage ohne Probleme fährt.
Das Auto wird sowohl Lang- als auch Kurzstrecke gefahren.
Nach damaligen erstmaligen Auftreten des Fehlers wurde von den gelben Engeln ein defektes, bzw. verdrecktes Einspritzventil diagnostiziert und durch eins aus einem 1.6er (C16NZ) Kadett ersetzt, danach kam es manchmal vor, dass der Fehlercode 45 für zu fettes Gemisch auftrat und ein paar Tage später ging wieder alles von vorne los :(.
Nach mehrmaligen stoßweise kurzem Gas geben, ersäuft der Motor fast komplett, was ich evtl. auf das Einspritzventil zurück führen würde.
Könnte auch eine eventuelle Fehlerursache der Abzweig des Kabels für den Drehzahlmesser vom Zündspulenkabel sein?
Danke schon mal für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel