Also ich kenne jetzt nur den vergleich C16NZ zu X16XE,
das heißt Kadett E Cab zu Tigra A.
Also ich bin ganz ehrlich wie schonmal hier geschrieben wurde,
zum Cruisen machen die 8V bei weitem mehr spaß weil sie untenrum
einfach mehr Kraft entfalten als die 16V beim beschleunigen und schnellen
fahren is der 16V klar im Vorteil, schon bedingt durch den erhöhten
Ventilquerschnitt.
Unterhalb von 2500rpm tut sich beim Tigra garnix und dann so ab 3500-4000
geht der ab wie die Feuerwehr zumindest Drehzahltechnisch*fg*
der is also ruck zuck bei seiner max PS-Leistung sprich bei 6000rpm und 106PS
Wenn ich diesen vergleich zu grunde lege und das auf die 2l Varianten
ummünze erklärt das dein Gefühl doch vollkommen. Getriebe hin oder her.
Fazit willst du schnell fahren und spaß haben nimm nen 16V willst du cruisen
und Leistungsentfaltung untenrum nimm dir nen 8V.*fg*
Greetz
Päddy