Beiträge von GSi

    Also ich kenne 3 Leute von Kissling ;) im Manta und den alten F Astras sind C20XEs verbaut.


    hehehee auch gut, man sieht sich bestimmt mal :)


    Auf den Bildern habe ich erstmal nur die Kanäle Innen Bearbeitet, auf die richtigen Maße bringe ich alles sobald ich den Fächer und Einzeldrossel
    habe, wird es ein 10000 %iger Übergang :D


    C20XE ? oder der V6?


    Ja das finde ich auch jeder lebt sein Konzept vom Perfekten Motor, jedem gebührt Respekt für jegliche Art von Umbauten!


    Ich werde meinen Motor erstmal alles machen was ich selbst machen kann, so dass ich zum Ende nur noch Teile kaufen brauch und zusammen bauen :D


    Gruß Wayne


    PS: Erstmal kommt die neue Zelle rein :)




    Ohhh da habe ich mich wohl vertippt :( mit den 600ccm Ventilen.

    Hii Chris, also mein Motor wird ein reiner Rennmotor, wenn man da die richtigenteile verwendet kommen die 260PS schon ganz gut.
    Wichtig ist das alle Komponenten zu einem Konzept passen. z.B ich werde das KMS MD35 verwenden das ist für mich das Beste von allen, in Verbindung
    mit 600ccm Einspritzdüsen und Head to Head Einzeldrosseln. Ich würde immer den Costcast Kopf nehmen, denn dort sind die Kanäle deutlichst besser.
    Die Form der Kanäle sollte man nicht großartig ändern denn die sind sehr gut Strömungstechnisch. Die Einlass auf keinen Fall zu glatt Schleifen denn sonst kann der Kraftstoff an den Kanalwänden kondensieren! Dazu sollten auch passende Nockenwellen gewählt werden und nicht boar geil 304° das ist quatsch es muss passen, außerdem ist viel mehr auf Hub, Hub in OT und Spreizung zu achten.


    Zu deinem Kollegen, das klingt sehrsehr wenig den die 200PS knackt man sehr schnell. Ist die EDKA von Dbilas? wenn ja ist das schön für den TüV aber für Leistung ist die vorsichtig gesagt nicht Optimal... alleine die möchtegern AIRBOX hat vielviel zu wenig Volumen und der Durchmesser der Luftzufuhr ist auch viel zu gering!
    Was für Nocken sind es denn?


    Jetzt bleibt nur die frage ob dich belehren lässt den ich bin erst 20 hahaha:D :D :D
    Schau mal Caterham 304PS, Kissling Manta 280-300PS, Risse 280-290PS allerdings mit kurzem 6Zyl 24V Kopf.
    Heute gibt es so schöne feinst gefertigte Pleul, Kolben, EDKAs, ECUs usw damit ist die sehr gut möglich. :)
    Natürlich sind diese Leistungen in einem sehr schmalen und hohen Drehzahlband. Deshalb möchte ich die 260PS gut sein lassen und dafür ein etwas breiteres Drehzahl band und ca 250NM Drehmoment.
    Mein Konzept habe ich auch nach meiner Planung und Ideen mit mehreren Motorenbauern besprochen(bekannte) die dies alles bestetigten.
    Ist zwar mein erster C20XE, aber nicht mein erster Motor :D :D



    So nun zu ReD_AvEnGeR, ganz ehrlich bitte nicht persönlich nehmen aber die Aussage ist Quark, schon mal einen Sauger mit 260PS gefahren, ist 10000000mal geiler als ein Turbo.
    Dazu habe ich die Einstellung Turbo gehört nicht in den Kadett, und aus nem Turbo 500PS zu holen oder mehr ist nun wirklich kein Akt :D
    Die richtige Motorenbaukunst ist nicht Ladedruck zu erhöhen und den Rest anpassen (nicht respekt los gemeint) , sondern über Strömungen beim Sauger oder andere bearbeitungen hier und da 2-3 PS finden und sich einen Kopf machen wo könnte ich noch was ab ändern was mir Drehmoment bringt oder Leistung.


    Und noch wo hast du denn die Rechnung her das ist Quark mit den 260PS 200Nm 9000U/min


    Heute die anderen Kanäle gemacht nun kommen die Ventil führungen raus um noch ins Detail gehen zu können ;)
    Zahnriemenabdeckung und die Abdeckung hinterm Zahnriemen bearbeitet und Lackiert :) schaut sehr geil aus.

    HalliHallo,


    So Drosselklappenteile werde ich demnächst Bestellen. Es werden Head to Head heißt kein Saugrohr sondern direkter Ansaugweg im gleichen Winkel
    wie der Zylinderkopf. Meine neue Zelle ist auch auf dem Wege zu mir, freue mich schon riesig auf den Einbau. Passende Nockenwellen habe ich mir auch von Schrick ausgesucht sowie Kolben Pleul.


    Zylinderkopfbearbeitung habe ich auch mit begonnen hier ein paar Bilder.

    Keiner hier der Infos hat für mich.


    Inzwischen ist meine Zelle bestellt, Ölwanne werden Schwalbleche eingeschweißt und der Ventildeckel ist auch in bearbeitung.
    Der Motor wird nun nach und nach gemacht :)
    Und ein AIM Pista Display wird auch Einziehen :)


    Welche Ölpumpe verwendet ihr im XE beim Umbau zwecks mehr Drehzahl vom Z20LEH oder Z20LET???

    Halli Hallo,


    fährt von euch jemand Uniballdomlager an der VA? Wie hoch sind diese?


    Wenn Ihr die Batterie in den Kofferraum verlegt wie legt ihr das Kabel bzw wo geht ihr durch die Spritzwand und was macht ihr vorne links mit dem Pluskabel?


    Nächste frage Bremsenbelüftung wie regelt ihr das?


    Möchte mal so ein Paar infos sammeln wie ihr diese Dinge macht! :D

    Soo heute den Motor in die Firma gebracht :D gleich mal den Kopf runter und siehe da, scheinbar NEU :)
    Motor sieht echt spitze aus werde nun ersteinmal Sauber machen und dann mit bearbeiten anfangen ganz in ruhe, but first
    steht ein Monat noch Schule an, dann werde ich Schritt für Schritt fortschreiten :thumbup: ...


    Bilder folgen

    HalliHallo,


    habe mir heute einen 16V gekauft, Cosworth Kopf, F20 Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum, Zündspule, Antriebswellen usw usw RIESSEN Paket :P
    Also kompletti TUTI :thumbup: habe ihm vorher laufen lassen können alles Top am Motor 180.000km gelaufen Hydrosklapperten bischen aber kommen ehh
    weg, dann ging es an den Ausbau.


    Teileliste bis jetzt, sprech das noch mit paar Leutchen ab:
    Nockenwellen 12,5mm Hub gesamt 5mm/4,5mm Hub in OT öffnungszeiten 320°/312°
    Mechanischer Ventiltrieb
    Ventilfedern/teller/ Ventile
    Ventilführungen Bronze, gekappt
    Schmiedekolben, bzw neue (Original sind ja Schmiede) 87mm 2,1L
    Stahl H Shaft Pleul
    Kolbenbodenkühlung
    Einzeldrosselklappenanlage
    Einspritzdüsen
    KMS Steuergerät MD 35 / Kabelbaum
    Sintermetallkupplung mit Torsionsfedern, Stärkere Druckplatte


    Immer ruhig mit den Pferden, der Motor wird zum Winterhin fertig oder nächste Saison erst, da ich noch mein ABI mache und es nun auf die Prüfung
    zu geht, habe denn nun erstmal gekauft wegen des guten Angebotes 8)


    Bilder mache ich natürlich auch! :thumbup:


    Asooo ne denke das die 260PS schon drin sein werden! gehen ja noch deutlich mehr, aber dann geht es richtig ins Geld.


    Weeiß jemand wie ich die Bilder kompremieren kann? :P

    Hiii,
    also ganz wie der DTM Motor wird er nicht! aber nahe zu, Ich fahre meinen keinesfalls im Alltag sondern nur auf der Nordschleife. Dazu kommt die Produkte
    heute wie Pleul Kolben Steuergerät ist alles besser geworden, Revidieren werde ich nach 5000km klein nach 10000km groß!


    Die specials sind schwer zu erklären, dabei dreht es sich um verschiedene Komponenten die zusammen spielen so wie Kanalschliff Brennraum kleinigkeiten, Ventilsitze,
    usw alles Detail von damals wo er Positive erfahrungen bzgl Haltbarkeit, Klopffestigkeit und bischen Leistung/Drehmoment gemacht hat, jetzt nicht denken irgend ein Trick
    und 20PS mehr nein!!!


    Damals haben die ausschließlich nur CossiKöpfe genommen unter anderem wegen Haltbarkeit, Kanäle usw...

    Hiii,
    das wäre eine Variante die ich in Erwägung gezogen habe, doch ich habe paar Leute die damals als DTM noch den Namen verdient hatte die DTM Kadetten und unteranderem die Motoren gebaut haben, deshalb habe ich da so paar Special Infos !!! :thumbup:
    CosiKopf aufjedenfall 8)


    So heute schon mal Angefangen die Batterie in den Kofferraum zu verpflanzen. 8|
    Dort wo sie steht soll sie sitzen.

    Okayy ja soll ein Freiprogrammierbares dran :D


    Wollte nur wissen welche Motronic zum CossiKopf gehört damit ich was Originales Kaufe und nicht so ne misch masch Prusch mist :cursing: