Beiträge von Pipo678

    Hallo zusammen,
    Den Sprengring habe ich raus und die kleine Vielzahnschraube auch. Leider entpuppt sich die Suche nach einer M7 Schraube oder Gewindestange als eine Suche ala Nadel im Heuhaufen. Habe jetzt was im Netz bestellt. Werde dann weiter berichten.

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine Kupplung tauschen durch die Serviceklappe. (F16) Dafür muss ich die Hauptgetriebewelle ziehen.


    Laut "So wirds gemacht" Buch sind dafür die Werkzeuge KM-449-1 und 22-1 nötig welche ich natürlich nicht habe :)


    Hat jemand schonmal die Hauptgetriebewelle gezogen und kann mir Tipps geben wie er das angestellt hat?


    Gerne auch Hinweise wo die oben genannten Werkzeuge zu erwerben sind.


    Danke und schönen Abend

    Danke für eure Antworten. Eine 296er Welle hab ich letztes Jahr gefahren. Leerlauf bei ca. 1300-1400 Umdrehungen weniger war nicht möglich besonders bei einem Kaltstart. Ab ca. 3500 Ud. hat man deutlich mehr Leistung gemerkt. Mich würde vorallem interressieren ob die Irmscher andere Eigenschaften hat.

    Hallo Guenther,


    was für eine Bremse fährst du denn an der Hinterachse? Trommel oder Scheibe? Bei Scheibe solltest du unbedingt 3/20 Minderer verwenden. Ich selbst fahre hinten Scheibe mit den 3/20 Minderern verbaut vor der Hinterachse wie orginal beim Astra f, was spricht aus deiner Sicht gegen diese Einbauposition? bzgl. deiner unterschiedlichen Gewinde kann ich dir leider nicht helfen.
    MFG

    Hallo zusammen,


    ich habe aus mehreren Quellen im Netz erfahre, dass Irmscher für den 18E Motor eine Nockenwelle im Programm hatte. Muss wohl eine 304Grad Welle gewesen sein.


    Hat jemand mer Infos oder besser Erfahrungen zu dieser Welle? Wofür war diese Welle gedacht? Evt. für Umbau auf Doppelvergaser?


    Viele Grüße Pipo

    Hallo Rainman,


    ich war in letzter Zeit etwas schreibfaul :(


    Es ist dann doch ein 18E geworden und den 16S habe ich verkauft.(läuft wohl jetzt in nem Ascona c)


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich möchte den Zylinderkopf von meinem 18E planen lassen. Dafür gibt es 2 Gründe: A möchte ich sicher gehen, dass er plan ist und B möchte ich die Verdichtung leicht erhöhen. Da ich den Zylinderkopf gebraucht gekauft habe (denke heute normal bei 30 Jahre alten Teilen) weiß ich natürlich nicht ob der Kopf schon mal geplant wurde. Deshalb meine erste Frage:


    Weiß jemand die orginal Höhe von einem 18E Zylinderkopf?


    Um die Verdichtung zu erhöhen möchte ich etwas mehr als nötig vom Zylinderkopf abnehmen lassen. (das dadurch de Haltbarkeit sinkt ist mir klar)


    Wieviel sollte ich abehmen lassen damit die Verdichtung leicht erhöht ist? 3/10? 4/10?


    Würde mich über Antworten freuen :)